Das akademische Angebot zu einer an der Person und deren Sinn orientierten Pädagogik umfasst Angebote zur Persönlichkeitsstärkung von Kindern und Jugendlichen, zur Krisenbewältigung in herausfordernden Unterrichts- und Erziehungssituationen, zu praxisnaher, psychosozialer Beratung, sowie zur Entwicklung eigener Potenziale.

  • 120 ECTS-AP
  • 6 Semester, berufsbegleitend
  • Kosten: 580 Euro pro Semester, ÖH-Beitrag
  • Abschluss: Master of Science (Continuing Education), MSc (CE)

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder

  • Abschluss eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung

Inhaltliche Schwerpunkte

  • (Personale) Existenzanalyse, Logotherapie und Existenzphilosophie
  • die vier existenziellen Lebensthemen und ihre Anwendung im (schulischen) Beratungskontext
  • pädagogische Begegnungen und Beziehungen
  • Existenzielle Pädagogik in Theorie und Praxis
  • herausfordernde Erziehungssituationen aus der Perspektive der Existenziellen Pädagogik
  • Hospitationen und Praxiserfahrung

Kontakt

Mag. Florian Bassa

Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung

Leitung

HS-Prof. (em.) Mag. Dr. Eva Maria Waibel

Der Hochschullehrgang (außerordentliches Masterstudium) „Existenzielles Arbeiten im Bildungs- und Beratungskontext“ wird mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Propter Homines, Vaduz, und in Kooperation mit dem Institut für Existenzielle Pädagogik angeboten.