Sie finden hier eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, welche auf aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Schule abgestimmt sind. Im Zentrum steht dabei, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischem Wissen zu verbinden.

 

Anmeldungszeitraum von 01. bis 31. Mai 2024

Anmeldelink

 


Der Hochschullehrgang dient der Qualifizierung von Schulassistent:innen und Lehrpersonen im Umgang mit Schüler:innen mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, im Umgang mit Autismus an der Gestaltung von förderlichen Lern- und Alltagssituationen mitzuwirken und erfolgreiche Autismus-spezifische Prävention und Intervention zu leisten. Ziel ist es, betroffene Kinder und Jugendliche zu verstehen und zu begleiten und ihnen dadurch eine erfolgreiche, zufriedenstellende und sinnvolle Teilhabe am Bildungsprozess zu ermöglichen. 

  • 2 Semester 
  • 10 ECTS-AP 

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Der Hochschullehrgang dient der Qualifizierung von Lehrpersonen im Unterrichtsfeld Deutsch als Zweitsprache. Die Teilnehmenden erwerben grundlegendes Wissen in den Bereichen Interkulturelles Lernen, Linguistik, Methodik und Didaktik von Sprachunterricht. Somit sollen sie befähigt werden, mit kulturell heterogenen Gruppen auf Basis der Mehrsprachigkeit zu arbeiten und durch die Individualisierung und Binnendifferenzierung im Unterricht den Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit anderer Erstsprache als Deutsch zu sichern. 

  • 2 Semester 
  • 5 ECTS-AP 

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Der Lehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen zur Umsetzung theoriegeleiteten Handelns in der frühen sprachlichen Förderung im Sinne reflektierender Praktiker/innen.

  • 2 Semester
  • 6 ECTS-AP
  • max. 25 Teilnehmer/innen

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Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich an Führungskräfte in elementarpädagogischen Einrichtungen mit Fokus auf die Entwicklung und Förderung eigener Kompetenzen.

  • 10 ECTS-AP
  • 2 Semester
  • max. 20 TN

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Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach.  Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.

120 ECTS-AP

4 Semester

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Der Hochschullehrgang dient der Professionalisierung von Lehrpersonen, die sich in Zukunft für die Funktion als Schulleitung oder für eine andere Führungsposition in der Schule bewerben wollen. Er gibt einen praxisnahen Einblick in die Verantwortungsbereiche und Aufgaben von Leitungspositionen und dient als Entscheidungsunterstützung, ob dieses Profil den eigenen Interessen und Kompetenzen entspricht. Darüber hinaus sollen die Teilnehmenden Führungskompetenzen sowie Verständnis für die Rolle der Schulleitung auf Basis des Schulleitungsprofils erwerben.

  • 20 ECTS-AP
  • 2 Semester
  • berufsbegleitend
  • asynchrones E-Learning und etwa zehn Tage in Präsenz an der PH

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Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben ein Recht auf Teilhabe am Schulunterricht. Schulassistentinnen leisten individuell angepasste Unterstützungsleistungen, sowohl in Form von 1:1 Betreuung einzelner Kinder oder einer Gruppe von mehreren Kindern Die Aufgaben reichen von pflegerisch bzw. therapeutisch/funktionaler Unterstützung hin zu erzieherischer, individueller lernbegleitender sowie partizipationsunterstützender Assistenzleistung.

Der Lehrgang schärft das Bewusstsein für Behinderungen und die Verwendung geeigneter ergänzender und alternativer Lernformen, Mittel und geht auf Formate der Kommunikation sowie pädagogische Verfahren und Materialien zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen ein.

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Hochschullehrgang für Sondervertragslehrer/innen

Dieser Hochschullehrgang  für Sondervertragslehrpersonen hat gemäß Punkt 4 des Rundschreibens Nr. 4/2014 BMBF unter Bedachtnahme auf §2 des Schulorganisationsgesetzes die Aufgabe, Sondervertragslehrpersonen in die praktische Unterrichtstätigkeit einzuführen und ihre Unterrichtspraxis theoretisch und praktisch zu begleiten. Den Sonderlehrpersonen sollen in Ergänzung ihrer bisherigen Ausbildung Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen vermittelt werden, die diese als Fachleute des Erziehens und Unterrichtens auszeichnen.

  • 30/60/90 ECTS-AP

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Das akademische Angebot zu einer an der Person und deren Sinn orientierten Pädagogik umfasst Angebote zur Persönlichkeitsstärkung von Kindern und Jugendlichen, zur Krisenbewältigung in herausfordernden Unterrichts- und Erziehungssituationen, zu praxisnaher, psychosozialer Beratung, sowie zur Entwicklung eigener Potenziale.

  • 120 ECTS-AP
  • 6 Semester, berufsbegleitend
  • Kosten: 580 Euro pro Semester, ÖH-Beitrag
  • Abschluss: Master of Science (Continuing Education), MSc (CE)

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Im Kooperationsverbund der Internationalen Bodenseehochschule (IBH):
Das akademische Weiterbildungsangebot zur spezifischen Thematik
"Schulentwicklung" umfasst die Module Schulentwicklung, Unterrichts-
entwicklung, Evaluation und Bildungsmanagement/Coaching und richtet
sich an Pädagog/innen im Schuldienst, welche eine professionelle
Expertise in den angeführten Schwerpunktbereichen erwerben wollen.

- 90 ECTS-AP
- Graduierung: "Master of Arts" (MA)
- Kosten: € 7.600,- gesamt / € 1.900,- pro Semester +
  Hochschülerschaftsbeitrag pro Semester (über: PH Weingarten)

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Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach.  Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.

150 ECTS-AP

6 Semester

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Im Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I“ ausgebildete Lehrpersonen verfügen über die Qualifikation, allen Ansprüchen eines zeitgemäßen Unterrichts in Sport und Bewegung gerecht werden zu können.

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Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Interessierte an einer Ausbildung zur "Freizeitpädagogin", zum "Freizeitpädagogen" an ganztägigen Schulformen.

  • 60 ECTS
  • Dauer: 4 Semester, berufsbegleitend
  • keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: € 24,70
  • Zertifizierung: "Akademische Freizeitpädagogin, Akademischer Freizeitpädagoge"

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Dieser Hochschullehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen und der Professionalisierung in inklusiven Settings im elementarpädagogischen Bereich. Im Rahmen des Hochschullehrgangs werden unterschiedlichste Kompetenzen, von Fachkompetenz, über Sozialkompetenz, zu Methodenkompetenz, bis hin zur Analysekompetenz u.v.m., erworben. Ziel dieser Weiterbildung ist es, die Absolventinnen und Absolventen dazu zu befähigen, im inklusiven Tätigkeitsfeld professionell und mit wissenschaftlich fundiertem Wissen entsprechend zu agieren und in diesem Rahmen Kinder mit Unterstützungsbedarf in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten.

  • Dauer: 4 Semester
  • Umfang: 90 ECTS-AP
  • keine Studiengebühren
  • ÖH-Beitrag pro Semester: aktuell € 22,70
  • Zertifikat: Inklusive Elementarpädagogin / Inklusiver Elementarpädagoge

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Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach.  Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.

120 ECTS-AP

4 Semester

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Der Lehrgang „Schulbibliothekare/Schulbibliothekarinnen“ soll die Lehrer/innen mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen für die erfolgreiche Führung einer multimedialen Schulbibliothek ausstatten.

  • 12 ECTS-AP
  • 4 Semester
  • Voraussetzung ist eine offizielle Anstellung und Lehrtätigkeit an einer Schule

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Dieser Hochschullehrgang bereitet angehende Führungskräfte auf eine entsprechende Rolle und Verantwortung vor. Sie treffen anschließend klare und zeitnahe Entscheidungen. Ihre Führungshaltung ist grundsätzlich von Vertrauen, Wertschätzung und Erfolgszuversicht geprägt, ihr Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Partnerinnen und Partnern ist dialogisch, partizipativ und gendergerecht.

  • 20 ECTS (Voraussetzung für eine Aufnahme in den Hochschullehrgang „Schulen professionell führen“ im Umfang von 60 ECTS-AP)
  • 3 Semester
  • berufsbegleitend
  • keine Studiengebühren

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Hochschullehrgang für Sondervertragslehrer/innen

Dieser Hochschullehrgang  für Sondervertragslehrpersonen hat gemäß Punkt 4 des Rundschreibens Nr. 4/2014 BMBF unter Bedachtnahme auf §2 des Schulorganisationsgesetzes die Aufgabe, Sondervertragslehrpersonen in die praktische Unterrichtstätigkeit einzuführen und ihre Unterrichtspraxis theoretisch und praktisch zu begleiten. Den Sonderlehrpersonen sollen in Ergänzung ihrer bisherigen Ausbildung Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen vermittelt werden, die diese als Fachleute des Erziehens und Unterrichtens auszeichnen.

  • 20/60/90 ECTS-AP

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