Einführende Lehrveranstaltungen in den Berufseinstieg

Die Pädagogische Hochschule Vorarlberg heißt Sie recht herzlich willkommen auf unserer Website zu den Einführenden Lehrveranstaltungen.

Die Einführenden Lehrveranstaltungen sind für alle Berufseinsteiger*innen im Lehrberuf seit der Dienstrechtsnovelle vom 01.09.2022 verpflichtend.

Je nach Vertrag müssen Sie eine oder zwei Wochen (5 oder 10 Tage) absolvieren und Inhalte ver- sowie bearbeiten.

5 Tage entsprechen dem Besuch der „Präsenzwoche“ an der PH Vorarlberg.

10 Tage entsprechen dem Besuch der Präsenztage plus den MOOCs.

Bezüglich Anmeldungen ist zu beachten, dass Sie einen Fortbildungsaccount (ist nicht gleichzusetzen mit einem Studierendenaccount) der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg bis spätestens Ende Juli erstellen müssen.

Ihre zukünftige Schulleitung ist darüber zu informieren, dass Sie ins Dienstauftragsverfahren aufgenommen werden sollten.

Hilfestellende Anleitungen

1.  Voranmeldung: PH Vorarlberg: Erstanmeldung (ph-vorarlberg.ac.at)

schriftliche Anleitung zur Voranmeldung

Ihnen wird ein PIN zugeschickt, den Sie einlösen müssen.

2. Erstanmeldung Fortbildungsaccount:  PH Vorarlberg: Erstanmeldung (ph-vorarlberg.ac.at)

Das Bundesministerium hat ein Webportal (bzw. MOOCs der Virtuellen PH) erstellt, auf dem Seiteneinsteiger*innen und Quereinsteiger*innen individuell sowie asynchron Themen aus dem Schulalltag herunterladen, anschauen und bearbeiten können. Die Bearbeitung dieser Themen müssen Seiteneinsteiger*innen und Quereinsteiger*innen bis zum Start des zweiten Teils der Berufseinführenden Tage (=die Präsenzwoche der Einführungslehrveranstaltungen) abgeschlossen haben.

Die Anleitung zu diesen MOOCs ist über die PH (Kontakt: Rene Muxel) zu erhalten.

Der zweite Teil der Berufseinführenden Tage ist für Seiteneinsteiger*innen und Quereinsteiger*innen, Lehramtsstudierende sowie für Absolvent*innen eines abgeschlossenen Lehramtsstudiums angedacht.

Hierbei ist für alle eine „Präsenzwoche“ an der PH Feldkirch von 02.09. bis 05.09.2024 ganztags geplant. Die Veranstaltungen sind ganztägig und beinhalten Themen wie Professionsbewusstsein (z.B. Lehrerbild, Methodik), Mentoring, Supervision und das Organisationsfeld (z.B. Elternarbeit) Schule.

Recht muss von allen als E-Learning-Veranstaltung (MOOC der VPH) bearbeitet werden.

Woche 1 - Virtuelle PH Burgenland-MOOC
für Seiteneinsteiger*innen, für Quereinsteiger*innen
Woche 2   PH Vorarlberg
für alle
jederzeit 02.09.2024 - 05.09.2024
MOOC - Massive Open Online Course
Planung von Unterricht, Classroom Management, Diversität, Sprachbewusster Unterricht, Digitalisierung;

Professionsbewusstsein, Mentoring, Qualitätsmanagement, Organisationsfeld Schule u. Recht;

(Recht wird als MOOC angeboten)

Falls Sie in vorigen Studien, Hochschullehrgängen oder dergleichen eines bzw. mehrere der angegeben Themen in entsprechendem Ausmaß behandelt haben und Ihren Abschluss mit ECTS-AP belegen können, gibt es Möglichkeiten der Anerkennungen. Auch hier ist die Kontaktaufnahme mit angegebener Person am Seitenende erwünscht.

Bei Unklarheiten bezüglich des Fortbildungsaccounts wenden Sie sich bitte an Frau Brunhilde Gau () oder an Herrn Thomas Abbrederis ().

Weitere konkrete Informationen bezügl. Zeitplan und Raumeinteilung folgen Mitte Sommer 2024 auf dieser Website.

René Muxel, MA, BEd
    Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung