„Unterrichtsentwicklung bezeichnet den Prozess und die Ergebnisse individueller und gemeinsamer Anstrengungen von Lehrkräften und Lernenden zur Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen im Unterricht.“

Quelle: Meyer, Hilbert 2020, S. 25; Was ist guter Unterricht?

 

Unterrichtsentwicklung braucht Anlässe.

Ein Unterrichtsentwicklungsprozess orientiert sich an den Bedürfnissen und Zielen der Schule.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Lern- und Lehrwirksamkeit und das Wohlbefinden aller Beteiligten. Unterrichtsentwicklung ist fachspezifisch, aber auch fachübergreifend möglich.

                                    

In einem ersten Schritt werden Entwicklungsthemen aufgezeigt und gemeinsam gewichtet.
Solche Themen könnten zum Beispiel sein:

  • Differenzierung und Heterogenität
  • (formative) Leistungsbeurteilung/-rückmeldung
  • Erfolgskriterien für guten Unterricht
  • Aufgabenkultur Kompetenzorientierung
  • etc.

In den weiteren Schritten werden gemeinsam Maßnahmen gesetzt, im Unterricht erprobt und auf deren Wirkung überprüft.

Wir begleiten und unterstützen einzelne Lehrpersonenn und Tandems im Teamteaching, kommen bei Bedarf in den Unterricht und geben Feedback. (PERMAassist) 

Die Kontaktaufnahme und Buchungen sind über das Team der PH Vorarlberg möglich: