PERMA.teach ist ein österreichweites und wissenschaftlich begleitetes Projekt, das zum Ziel hat, die psychosoziale Gesundheit von Schülern und Schülerinnen und Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht zu stärken.  Denn sobald die 5 Säulen der Positiven Psychologie

Positive Emotions (Gefühle)

Engagement (Stärken)

Relationship (Beziehung)

Meaning (Sinn)

Accomplishment (Ziel-Erreichung)

im täglichen Leben eingesetzt und trainiert werden, stärken sie nachweislich das Wohlbefinden, die Leistungs- und Lernfähigkeit und damit auch die psychische und physische Gesundheit aller Beteiligten.

 

PERMA.teach soll helfen, das PERMA-Modell in den Unterricht zu integrieren. Oft ist es uns LuL nicht bewusst, dass es einfache, kleine Dinge sind, die einen starken Einfluss auf das Wohlbefinden und dadurch auch auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit haben. Bevor  wir aber diese Interventionen bei den SuS anwenden, ist es wichtig, dass wir sie auch für uns persönlich entdecken und anwenden.  Das hat zwei Vorteile: Wir werden als Lehrperson im Einsatz von Positiver Psychologie mit Schülern und Schülerinnen sicher und authentisch und was noch wichtiger ist, wir stärken uns selbst und unser Wohlbefinden.

Mag. Bianka Hellbert von der PH-Vorarlberg arbeitet bei diesem Projekt mit und ist gleichzeitig Multiplikatorin, d.h. es gibt für die Vorarlberger Schulen die Möglichkeit, Lehrpersonen bzw. das Kollegium durch SCHILFs oder SCHÜLFs unkompliziert und kostenlos zu schulen. PERMAteach kann in allen Schulstufen (von VS bis Oberstufe) und in allen Fächern eingesetzt werden:

Es gibt zwei Module mit jeweils 2,5h Stunden*) . Beide Module sind gleich aufgebaut:

Die TN erhalten zu jedem der genannten Bereiche zuerst einen kurzen theoretischen Input: Welchen Einfluss hat der jeweilige Bereich allgemein auf den Menschen und konkret auf den Lernprozess? Anschließend steht die konkrete Anwendung bzw. der Transfer in den persönlichen Alltag und vor allem in den Unterricht im Mittelpunkt.

Modul 1

Im Modul 1 erhalten die TN eine Einführung in die Pos. Psychologie und die konkrete Umsetzung der ersten beiden Bereiche: Positive Emotionen und Engagement (Stärken) im Mittelpunkt.

Modul 2

Am Beginn des Moduls 2 findet ein Erfahrungsaustausch statt: Wie 'gut' ist der Transfer im persönlichen Alltag und im Unterricht gelungen? Wo braucht es noch Unterstützung/Tipps? Danach werden die Bereiche 'Relationship, Meaning und Accomplishment' des PERMA-Modells besprochen.

Jedes Modul dauert 2,5h Stunden (1h = 60 Min) und können auch kurzfristig bei Mag. Bianka Hellbert
bianka.hellbert@ph-vorarlberg.ac.at ‚abgerufen‘ bzw. gebucht werden.