Hochschullehrgang Bewegung und Sport in der Sekundarstufe 1

Im Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I“ ausgebildete Lehrpersonen verfügen über die Qualifikation, allen Ansprüchen eines zeitgemäßen Unterrichts in Sport und Bewegung gerecht werden zu können.

Der Hochschullehrgang zielt darauf ab, dass die Studierenden

• vertiefte Einsichten in ausgewählte sportwissenschaftliche Handlungsfelder erhalten und Vermittlungskompetenzen für das lehrplankonforme, unterrichtliche Handeln im Unterrichtsfach Bewegung und Sport erwerben.
  • die aktuellen planerischen, rechtlichen und sicherheitsrelevanten Dimensionen des Unterrichtsfachs Bewegung und Sport anwenden und evaluieren können.
  • sportdidaktische Kenntnisse vermitteln können.

- 30 ECTS-CP
- 4 Semester (berufsbegleitend)
- keine Studiengebühren
- ÖH-Beitrag pro Semester:
   aktuell € 22,70
- Zertifizierung: "Bewegung und Sport in der Sekundarstufe 1"

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f Abs. 2 HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis, die Anmeldung auf dem Dienstweg, sowie die absolvierte Induktionsphase voraus.

Zielgruppe sind Lehrerinnen und Lehrer mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für Haupt- oder Mittelschulen oder mit universitärem Lehramtsstudium oder einem abgeschlossenen Bachelor- und Masterstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung.

Studienspezifika

Das Studium besteht zu über 50 Prozent aus Präsenz- und betreuten Studienanteilen. Die unbetreuten Selbststudienanteile (zB.: Vorbereitungen von Unterrichtseinheiten, Training des Eigenkönnens, …) in den einzelnen Modulen machen ca. 50 Prozent des Gesamtworkloads aus. Der Kompetenzerwerb zielt vorrangig auf praxisorientierte Fachkompetenz. Die sportdidaktisch bezogene Fachpraxis sichert den Erwerb und die Vertiefung von Fähigkeiten und Fertigkeiten des Unterrichtens in Bewegung und Sport.

Modul 1: Rechtliche und sportwissenschaftliche Grundlagen

Modul 2: Wintersport

Modul 3: Leichtathletik, Turnen, Schwimmen

Modul 4: Sport- und Ballspiele

Modul 5: Fitness, Gesundheit, Bewegung und Ausdruck

Modul 6: Sommersport

Modul-/Lehrveranstaltungsbezogene Anrechnungen können auf Grund nachzuweisender fachlicher Vorbildungen anerkannt werden.

Anmeldung und Kontakt

Mag. Markus Keinrad