Existenzielle Haltungen und Konzepte für Schul-, Personal- und Unterrichtsentwicklung

Dieser Hochschullehrgang richtet sich an Führungspersonen aller Schularten, die den existenziellen Dialog in ihrer Schule verankern wollen. Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Existenzanalyse, des Existenziellen Coachings und der Existenziellen Pädagogik lernen die Teilnehmer/innen existenzanalytisch ausgerichtete Konzepte kennen, die sie in ihrer Schul-, Personal- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. Ziel ist eine personal ausgerichtete Schule mit motivierten Kindern und authentischen Lehrpersonen, die der Entfaltung aller in der Schule beteiligten Personen dient.

  • 12 ECTS
  • 3 Semester
  • keine Studiengebühren

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • aufrechtes Dienstverhältnis als Lehrperson
  • Leitung einer Schule bzw. Bildungseinrichtung

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Einführung in die „Lebensthemen“ der Existenzanalyse und Logotherapie
  • Existenzieller Dialog
  • Existenzielle Pädagogik als Grundmotiv zur Schulentwicklung
  • Authentisches Führen und Umsetzung von Schulentwicklungsprozessen
  • Mitarbeitendenentwicklung und Coaching

Voraussichtlicher Start des nächsten Durchgangs: Wintersemester 2025/26

Kontakt:

Mag. Florian Bassa

Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung

Lehrgangsleiterin

HS-Prof. (em.) Mag. Dr. Eva Maria Waibel

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Curriculum