Mentoring: Pädagogisch-praktische Studien professionell begleiten

Dieser Hochschullehrgang soll erfahrenen Lehrpersonen die Möglichkeit bieten, sich berufsbegleitend und in intensiver Auseinandersetzung mit ihrer eigenen schulischen Praxis weiterzubilden und zu professionalisieren, um in der Folge Lehramtsstudierenden in den Praxisphasen begleitend und beratend zur Seite zu stehen.

  • 15 ECTS-AP
  • 2 Semester
  • Zertifikat Akademische Mentorin / Akademischer Mentor (Version 15 ECTS-AP)

Zulassungsvoraussetzungen:

Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt gemäß § 52f Abs. 6 HG 2005 

  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium 
  • ein aufrechtes schulisches Dienstverhältnis 
  • und eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung als Lehrerin oder Lehrer voraus.

Zudem sind ein Motivationsschreiben und ein Empfehlungsschreiben der Schulleitung sowie der vorgesetzten Dienstbehörde erforderlich.


Inhaltliche Schwerpunkte: 

Im Vordergrund stehen die professionelle Begleitung von Lehramtsstudierenden in den Pädagogisch-praktischen Studien durch eine wertschätzende Kommunikation und durch Anwendung spezifischer Methoden aus den Bereichen Beratung, Coaching und Mentoring.

Modul 1 „Professionsverständnis – Lehren und Lernen“
Modul 2 „Kommunikation – Begleiten und Beraten“

 

Anrechnungen:

Der erfolgreiche Abschluss des Hochschullehrgangs kann vollumfänglich für die Module 1 und 2 des Hochschullehrgangs Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten angerechnet werden.

 
Start des nächsten Durchgangs: Wintersemester 2025/26.

Robert Sonnweber, BEd MSc.
Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung
0043 (0)5522 / 31199-407

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