Weiterbildung am Puls der Zeit
Sie finden hier eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, welche auf aktuelle Entwicklungen im Umfeld der Schule abgestimmt sind. Im Zentrum steht dabei, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischem Wissen zu verbinden. Die neuesten Angebote sind:
- Politische Bildung (Ansprechperson: Mag. Florian Bassa)
- Schulbibliothekar*in (Ansprechperson: Mag. Annette Heinrich)
Hochschullehrgänge, die im Wintersemester 23/24 angeboten werden:
Deutsch als Zweitsprache für Primarstufe und Sekundarstufe 1

Ziel des Lehrgangs ist die Professionalisierung von Lehrpersonen im Unterrichtsfeld Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe und Sekundarstufe1. Die Teilnehmer*innen spezialisieren sich in den Bereichen Interkulturelles Lernen, Linguistik, Methodik und Didaktik von Sprachunterricht. Somit sollen sie befähigt werden, mit kulturell heterogenen Gruppen auf Basis der Mehrsprachigkeit zu arbeiten und durch die Individualisierung und Binnendifferenzierung im Unterricht den Schulerfolg von Schüler*innen mit anderer Erstsprache als Deutsch zu sichern.
- 4 Semester
- 20 ECTS-AP
Digitales Lernen und Lehren in der Pflichtschule

Primäres Ziel dieses Hochschullehrganges ist es, die Absolventinnen und Absolventen dazu zu befähigen, ihren Unterricht mit Hilfe digitaler Medien professionell vorzubereiten und in die Praxis umzusetzen.
- Dauer: 2 Semester
- Umfang: 12 ECTS-AP
- Keine Studiengebühren
Alle Details zu den Anmeldeformalitäten finden sie unten.
Digitale Grundbildung

Primäres Ziel dieses Hochschullehrganges ist es, die Absolventinnen und Absolventen dazu zu befähigen, digitale Grundbildung zu unterrichten.
- Dauer: 4 Semester
- Umfang: 30 ECTS-AP
- Keine Studiengebühren
Alle Details zu den Anmeldeformalitäten finden sie unten.
Erzieherinnen und Erzieher für die Lernhilfe

Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Absolvent/innen für den Einsatz im Lern- und Freizeitbereich ganztägiger Schulformen.
- 60 ECTS-AP
- Dauer neu: 4 Semester berufsbegleitend (statt wie bisher 2 Semester)
- keine Studiengebühren
- ÖH-Beitrag (aktuell € 20,70 pro Semester) und Materialbeiträge/Eintritte
- Zertifizierung: "Akademische Erzieherin für die Lernhilfe / Akademischer Erzieher für die Lernhilfe"
Freizeitpädagogik

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Interessierte an einer Ausbildung zur "Freizeitpädagogin", zum "Freizeitpädagogen" an ganztägigen Schulformen.
- 60 ECTS
- Dauer: 4 Semester, berufsbegleitend
- keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: € 21,20
- Zertifizierung: "Akademische Freizeitpädagogin, Akademischer Freizeitpädagoge"
Frühe sprachliche Förderung

Der Lehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen zur Umsetzung theoriegeleiteten Handelns in der frühen sprachlichen Förderung im Sinne reflektierender Praktiker/innen.
- 2 Semester
- 6 ECTS-AP
- max. 25 Teilnehmer/innen
Führen und Leiten einer elementarpädagogischen Einrichtung

Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich an Führungskräfte in elementarpädagogischen Einrichtungen mit Fokus auf die Entwicklung und Förderung eigener Kompetenzen.
- 10 ECTS-AP
- 2 Semester
- max. 20 TN
Mentoring: Pädagogisch-praktische Studien professionell begleiten

Dieser Hochschullehrgang soll erfahrenen Lehrpersonen die Möglichkeit bieten, sich zu professionalisieren, um in der Folge Lehramtsstudierenden in den Praxisphasen begleitend und beratend zur Seite zu stehen.
- 15 ECTS-AP
- 2 Semester
- Zertifikat Akademische Mentorin / Akademischer Mentor (Version 15 ECTS-AP)
Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in einem Unterrichtsfach

Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach. Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.
120 ECTS-AP
4 Semester
Person- und werteorientierte Schulentwicklung

Existenzielle Haltungen und Konzepte für Schul-, Personal- und Unterrichtsentwicklung
Dieser Hochschullehrgang richtet sich an Führungspersonen aller Schularten, die den existenziellen Dialog in ihrer Schule verankern wollen. Durch die vertiefte Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Existenzanalyse, des Existenziellen Coachings und der Existenziellen Pädagogik lernen die Teilnehmer/innen existenzanalytisch ausgerichtete Konzepte kennen, die sie in ihrer Schul-, Personal- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. Ziel ist eine personal ausgerichtete Schule mit motivierten Kindern und authentischen Lehrpersonen, die der Entfaltung aller in der Schule beteiligten Personen dient.
- 12 ECTS
- 3 Semester
- keine Studiengebühren
Psychosoziale Interaktion und Krisenintervention im Kontext Schule (Social Networker/in)

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an interessierte Lehrpersonen an einer Ausbildung im Bereich des Social Networking.
- Dauer: 4 Semester (berufsbegleitend)
- Umfang: 12 ECTS-AP
- Keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: € 20,70
- Zertifizierung: "Psychosoziale Interaktion und Krisenintervention
im Kontext Schule“
Schüler/innen- und Bildungsberatung

Schüler/innen- und Bildungsberater/innen sind ein niederschwelliges Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und deren Erziehungsberechtigte an Sekundar- und Berufsschulen. Sie unterstützen dabei, Bildungswegentscheidungen entlang von Interessen und Begabungen individuell treffen zu können, und stellen innerhalb des schulischen Unterstützungssystems eine Erstanlauf- und Clearingstelle für die Problem- und Systemberatung dar. Mit diesem Hochschullehrgang wird die Möglichkeit geboten, jene Inhalte und Kompetenzen zu erwerben, die für die Erfüllung dieser Aufgabe notwendig sind.
- 12 ECTS
- 4 Semester
- berufsbegleitend und schulartenübergreifend
- keine Studiengebühren
Schulen professionell führen (Vorqualifikation)

Dieser Hochschullehrgang bereitet angehende Führungskräfte auf eine entsprechende Rolle und Verantwortung vor. Sie treffen anschließend klare und zeitnahe Entscheidungen. Ihre Führungshaltung ist grundsätzlich von Vertrauen, Wertschätzung und Erfolgszuversicht geprägt, ihr Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Partnerinnen und Partnern ist dialogisch, partizipativ und gendergerecht.
- 20 ECTS (Voraussetzung für eine Aufnahme in den Hochschullehrgang „Schulen professionell führen“ im Umfang von 60 ECTS-AP)
- 3 Semester
- berufsbegleitend
- keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: aktuell € 20,70
Schulische Assistenz

Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben ein Recht auf Teilhabe am Schulunterricht. Schulassistentinnen leisten individuell angepasste Unterstützungsleistungen, sowohl in Form von 1:1 Betreuung einzelner Kinder oder einer Gruppe von mehreren Kindern Die Aufgaben reichen von pflegerisch bzw therapeutisch/funktionaler Unterstützung hin zu erzieherischer, individueller lernbegleitender sowie partizipationsunterstützender Assistenzleistung.
Der Lehrgang schärft das Bewusstsein für Behinderungen und die Verwendung geeigneter ergänzender und alternativer Lernformen, Mittel und geht auf Formate der Kommunikation sowie pädagogische Verfahren und Materialien zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen ein.
Schulmanagement - Führen und Leiten einer Schule

Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich an Führungskräfte im Schulbereich mit Fokus auf die Entwicklung und Förderung eigener Kompetenzen.
- 12 ECTS-CP - 4 Semester
Sondervertragslehrer/innen I

Hochschullehrgang für Sondervertragslehrer/innen I
Dieser Hochschullehrgang für Sondervertragslehrpersonen hat gemäß Punkt 4 des Rundschreibens Nr. 4/2014 BMBF unter Bedachtnahme auf §2 des Schulorganisationsgesetzes die Aufgabe, Sondervertragslehrpersonen in die praktische Unterrichtstätigkeit einzuführen und ihre Unterrichtspraxis theoretisch und praktisch zu begleiten. . Den Sonderlehrpersonen sollen in Ergänzung ihrer bisherigen Ausbildung Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen vermittelt werden die diese als Fachleute des Erziehens und Unterrichtens auszeichnen
- 10 ECTS-AP
- 1 Semester
- Teilnahmebestätigung
Sondervertragslehrer/innen II

Dieser Hochschullehrgang für Sondervertragslehrpersonen hat gemäß Punkt 4 des Rundschreibens Nr. 4/2014 BMBF unter Bedachtnahme auf §2 des Schulorganisationsgesetzes die Aufgabe, Sondervertragslehrpersonen in die praktische Unterrichtstätigkeit einzuführen und ihre Unterrichtspraxis theoretisch und praktisch zu begleiten. . Den Sonderlehrpersonen sollen in Ergänzung ihrer bisherigen Ausbildung Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen vermittelt werden die diese als Fachleute des Erziehens und Unterrichtens auszeichnen
- 20 ECTS-AP
- 2 Semester
- Teilnahmebestätigung
Spezifische Lernförderung in der Primarstufe

Dieser Hochschullehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen zur Umsetzung theoriegeleiteten Handelns in der spezifischen Lernförderung.
- 4 Semester
- 18 ECTS-AP
- max. 25 Teilnehmer/innen
Hochschullehrgang mit Masterabschluss
Master "Schulentwicklung"

Im Kooperationsverbund der Internationalen Bodenseehochschule (IBH):
Das akademische Weiterbildungsangebot zur spezifischen Thematik
"Schulentwicklung" umfasst die Module Schulentwicklung, Unterrichts-
entwicklung, Evaluation und Bildungsmanagement/Coaching und richtet
sich an Pädagog/innen im Schuldienst, welche eine professionelle
Expertise in den angeführten Schwerpunktbereichen erwerben wollen.
- 90 ECTS-AP
- Graduierung: "Master of Arts" (MA)
- Kosten: € 7.600,- gesamt / € 1.900,- pro Semester +
Hochschülerschaftsbeitrag pro Semester (über: PH Weingarten)
Master "Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in einem Unterrichtsfach"

Dieser Hochschullehrgang qualifiziert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit facheinschlägigem Bachelor- bzw. Masterstudium zur Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Schulen der Sekundarstufe in einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach. Angelehnt an gängige Konzepte professioneller Kompetenz von Lehrpersonen will dieser Hochschullehrgang den Einstieg in den Lehrberuf insbesondere durch eine nachträgliche und berufsbegleitende Ausbildung in bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Anforderungsbereichen in Ergänzung zum Fachstudium ermöglichen.
150 ECTS-AP
6 Semester
Hochschullehrgänge, die im Wintersemester 23/24 fortgeführt werden:
Bewegung und Sport in der Sekundarstufe 1

Im Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I“ ausgebildete Lehrpersonen verfügen über die Qualifikation, allen Ansprüchen eines zeitgemäßen Unterrichts in Sport und Bewegung gerecht werden zu können.
Design und Technik

Der Hochschullehrgang Design und Technik bietet eine qualifizierte Ausbildungsmöglichkeit im Fachbereich Werken, um Lehrpersonen der Sekundarstufe I dazu zu befähigen, allen Ansprüchen eines zeitgemäßen Werkunterrichts gerecht zu werden.
- Dauer: 6 Semester (berufsbegleitend)
- Umfang: 30 ECTS-AP
- Keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: € 20,70
- Zertifizierung: "Design und Technik"
Freizeitpädagogik

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Interessierte an einer Ausbildung zur "Freizeitpädagogin", zum "Freizeitpädagogen" an ganztägigen Schulformen.
- 60 ECTS
- Dauer: 4 Semester, berufsbegleitend
- keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: € 21,20
- Zertifizierung: "Akademische Freizeitpädagogin, Akademischer Freizeitpädagoge"
Schulen professionell führen (Vorqualifikation)

Dieser Hochschullehrgang bereitet angehende Führungskräfte auf eine entsprechende Rolle und Verantwortung vor. Sie treffen anschließend klare und zeitnahe Entscheidungen. Ihre Führungshaltung ist grundsätzlich von Vertrauen, Wertschätzung und Erfolgszuversicht geprägt, ihr Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Partnerinnen und Partnern ist dialogisch, partizipativ und gendergerecht.
- 20 ECTS (Voraussetzung für eine Aufnahme in den Hochschullehrgang „Schulen professionell führen“ im Umfang von 60 ECTS-AP)
- 3 Semester
- berufsbegleitend
- keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag pro Semester: aktuell € 20,70
Schulmanagement - Führen und Leiten einer Schule

Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich an Führungskräfte im Schulbereich mit Fokus auf die Entwicklung und Förderung eigener Kompetenzen.
- 12 ECTS-CP - 4 Semester
- max. 25 Teilnehmer/innen
Sprachheilpädagogik

Die Absolvierung aller 11 theoretischen und praktischen Module qualifizieren für den Einsatz im Bereich der Sprachheilpädagogik einer Landes- und/oder Bundesschule in Vorarlberg.
- 4 Semester
- 60 ECTS - Abschlussarbeit und Präsentation
- Verleihung des Titels „Akademische Sprachheilpädagogin/Akademischer Sprachheilpädagoge“
- max. 25 Teilnehmer/innen