Schulentwicklung


Research-Learning Communities: Beratungsangebot zur forschungsinformierten Schulentwicklung

Das Projekt "Gut beraten?" untersucht deshalb die Rolle und Praxis der Schulentwicklungsberatung, ihren Bedingungen und Einflussfaktoren sowie Ergänzungen bzw. Überschneidungen mit anderen Akteuren des schulischen Unterstützungssystems.
mehr ...


Erfahrungen mit & Bedarfe an Schulentwicklungsberatung aus der Perspektive österreichischer Schulen

Welche Erfahrungen haben österreichische Schulen /Schulleitungen bisher mit welcher Art von Schulentwicklungsberatung (SEB) gemacht? Welche Bedarfe haben österreichische Schulen /Schulleitungen an welchen Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Schulentwicklung? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Projekt.
mehr ...


V-Feedback

V-Feeback bietet Vorarlberger Schulen die Chance, ihre Stärken und Entwicklungspotentiale zu erheben und auf dieser Basis Schulentwicklung zu begründen. Eltern und SchülerInnen geben dabei über standardisierte Rückmeldeinstrumente ein Feedback zu zentralen Qualitätsbereiche von Schule, die sich an den Domänen von SQA orientiert und damit die Qualitätsprozesse an Schulen unterstützt.
mehr ...


Heads Using Professional Learning Communities

In allen beteiligten Ländern werden professionelle Lerngemeinschaften eingerichtet. Diese professionellen Lerngemeinschaften sind, anders als lockere Netzwerkverbindungen, systematisch angelegt und zielen darauf ab, die Führungskompetenzen der Schulleitungen in Bezug auf ihr Wirken hinsichtlich des Lernen der Lehrkräfte an ihren jeweiligen Schulen zu steigern.
mehr ...