HeadsUp – Heads Using Professional Learning Communities

Partner: Pädagogische Hochschule Weingarten (Projektkoordination), Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Linköpings kommun, Utbildningsvörvaltn (Schweden), European Universitiy Cyprus (Zypern), Universidad de Malaga (Spanien), Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet (Norwegen)
Finanziert von der Europäischen Kommission (Erasmus + Schulbildung)
Projektdauer: Oktober 2016 – August 2019
Projektteam Vorarlberg: Prof. Mag. Dr. Peter Theurl (Leitung), MMag. Martina Zumtobel (wissenschaftliche Mitarbeit), Angelika Brandtner (Schulleitung, wissenschaftliche Mitarbeit), Wolfgang Felder (Schulleitung, wissenschaftliche Mitarbeit), Simone Kots, M.A. (Schulleitung, wissenschaftliche Mitarbeit), Daniela Lampert (Schulleitung, wissenschaftliche Mitarbeit), Elisabeth Maccani (Schulleitung, wissenschaftliche Mitarbeit), Evelyn Stoiser (Schulleitung, wissenschaftliche Mitarbeit)

Professionelle Lerngemeinschaften (PLGs) sind eine der wirkungsvollsten Methoden im Bereich der Schulentwicklung. In einer PLG arbeiten Schulleiter/innen an individuellen Schulentwicklungsprojekten und unterstützen einander gegenseitig. Die Arbeit in PLGs hat sich auch auf der Ebene von Lehrpersonen, die ihren Unterricht verändern und verbessern wollen, als ausgesprochen zielführendes Vorgehen erwiesen. Im Projekt HeadsUp werden in jedem der beteiligten Länder PLGs mit Schulleitern/innen (Heads) gebildet, die im Feld der Inklusion Schulentwicklungsprozesse durchführen wollen. Dabei werden sie von einer internationalen Experten/innengruppe begleitet und evaluiert. Die Zusammenarbeit erfolgt nicht nur in der nationalen PLG, sondern auch mit den PLGs der Partnerländer. Neben der Erhöhung der Leitungs- und Schulentwicklungskompetenz der einzelnen Teilnehmer/innen besteht eines der wichtigsten Ziele des HeadsUp-Projekts darin, dass es den einzelnen Leitern/innen gelingt, Schul- und Unterrichtsprozesse in ihren Lehrer/innenkollegien in Form von PLGs zu initiieren (Doppeldecker-Modell) und damit letztlich eine Erhöhung der Schüler/innenleistung zu erreichen.

Die Veränderung der Einstellungen, Haltungen und Führungskompetenzen der beteiligten Schulleiter/innen ist ebenso Gegenstand der wissenschaftlichen Begleitung des HeadsUp-Projekts wie der Versuch, weitere Erkenntnisse über Professionelle Lerngemeinschaften und insbesondere das Doppeldecker-Modell zu gewinnen. Eine Prozessanalyse und Darstellung der Schulentwicklungsprojekte soll Good-Practice-Beispiele für Schulentwicklung in PLGs liefern.

Fragebogen und Interview Schulleitungen
Projektdokumentationen