Warum Mathematik für alle wichtig ist

Mathematik, eine der ältesten Wissenschaften, ist in nahezu allen Bereichen unseres Lebens präsent. Geometrische Formen prägen seit Jahrhunderten die Kunst, und sogar Musik basiert auf mathematischen Strukturen wie Rhythmus und harmonischen Zahlenverhältnissen.

Mathematik kann ästhetisch und unterhaltsam sein – etwa in Form von Zahlenspielen, Sudokus oder logischen Rätseln. Vor allem aber ist sie ausgesprochen nützlich. Im alltäglichen Leben werden verschiedene mathematische Kompetenzen benötigt (Grundrechnungsarten, Prozentrechnen, Statistik, Geometrie, usw.).

Mathematik ist keine tote Wissenschaftsdisziplin

Jede moderne Technologie beruht auf tiefgehenden mathematischen Konzepten. Man denke an komplexe Herausforderungen der Mobilkommunikation, an die Entwicklung neuer Materialien durch mathematische Modellierung, die Computertomographie oder an die Lösung von Differentialgleichungen, die computergestützte Crash-Tests erst ermöglichen. Auch die Entwicklungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz basieren wesentlich auf modernen mathematischen Methoden – von Statistik und Optimierung bis hin zu linearer Algebra und numerischen Verfahren. Heute lassen sich nahezu alle Prozesse in Wirtschaft und Industrie mathematisch abbilden und simulieren.

Mathematik in der Schule

Trotz dieser zentralen Bedeutung der Mathematik entwickeln viele Schülerinnen und Schüler wenig Freude daran. Umso wichtiger ist es, dass ausreichend viele fachlich und didaktisch kompetente Lehrpersonen in den Schulen tätig sind, die die Relevanz und Schönheit der Mathematik vermitteln können.

Das Bachelor- und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung – Unterrichtsfach Mathematik wird an der PHV angeboten und in Kooperation mit der LFU Innsbruck umgesetzt.

Studienbeuauftragter für die fachliche und fachdidaktische Ausbildung im Verbund West und deshalb Ansprechperson für
Anerkennungen: Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Tim Netzer (Universität Innsbruck)

Absolventinnen und Absolventen dieses Studiums können den praktischen Nutzen der Mathematik in Alltag und Berufsleben anschaulich vermitteln. Sie sind befähigt, Unterrichtsmethoden auszuwählen, zu erproben und zu evaluieren, die auf aktuellen Erkenntnissen der fachdidaktischen Forschung beruhen. Dazu setzen sie sich intensiv mit Forschungsergebnissen, fachdidaktischen Theorien und Modellen auseinander und übertragen diese in die Unterrichtspraxis.

Das Mathematik Team Sekundarstufe Allgemeinbildung der PH Vorarlberg ist vorwiegend für die Vermittlung von....

  1. Fachliche Kompetenzen
    Das Studium Lehramt vermittelt tiefgehende fachliche Kompetenzen in den grundlegendsten Teilbereichen der Mathematik. Das sind: Analysis, Lineare Algebra, Geoemtrie, Stochastik, Angewandte Mathematik
  2. Fachdidaktische Kompetenzen
    Diese kann man erst entwickeln, wenn man solide fachliche Kompetenzen aufweisen kann.

Seite im Aufbau. Einige Themen:

  • Mathematische Grundkompetenzen bei Pflichtschulabsolventen
  • Mathematikunterricht in Zeiten von Künstlicher Intelligenz
  • Problemlösen im Unterricht
  • Lernvideos im Unterricht