Hochschulprofessur Bildungswissenschaften

Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Institut für Sekundarstufenbildung
Liechtensteinerstraße 33 - 37
6800 Feldkirch, Austria

+43 5522 31199519

jana.grossophoff@ph-vorarlberg.ac.at

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Jana Groß Ophoff studierte Psychologie an der Albert Ludwigs-Universität Freiburg (DE). Anschließend arbeitete und promovierte sie an der Universität Koblenz-Landau (DE) in dem Projekt Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA: Prof. Dr. I. Hosenfeld, Prof. Dr. A. Helmke). An der Pädagogischen Hochschule Freiburg widmete sie sich u.a. in dem BMBF-geförderten Projekt Learning the Science of Education (LeScEd: Prof. Dr. Markus Wirtz) der Erfassung der Forschungskompetenz von Studierenden in den Bildungswissenschaften. Von April 2019 bis Januar 2021 arbeitete sie am Lehrstuhl für „Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken“ (Prof. Dr. Colin Cramer) an der Universität Tübingen (DE), wo sie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Fach Erziehungswissenschaft habilitierte. Als Teil der Arbeitsgruppe für Professionsforschung war sie u.a. beteiligt an einer deutschlandweiten Studie zu Lehrpersonen und Schulleitungen im Sommer 2019 und Frühjahr 2020 (Projekt LineS). Seit Februar 2021 ist sie Hochschulprofessorin für Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg (AT) und verantwortet u.a. seit 2022 den Schulleitungsmonitor Österreich und ist an verschiedenen Projekten im Rahmen der Förderinitiative „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ beteiligt. Außerdem ist sie seit 2023 Mitglied des Qualitätsrats für den Nationalen Bildungsbericht 2024 (Teil 3).

Laufend

2024–2026: Verlängerung International Research Network (IRN) „Research-Informed Educational Practice“, gefördert durch die World Education Research Association (WERA) (zusammen mit Prof. Dr. Chris Brown, Southampton University, UK & Dr. Evelyn Goffin, Universität Antwerpen, Belgien

2023–2026: 3 Projekte in der Förderinitiative „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ (BMBWF):

Teilprojekte im B3-Konsortium Gut beraten? Zur Rolle der Schulentwicklungsberatung im schulischen Unterstützungssystem (Leitung: em. Prof. Dr. Herbert Altrichter, Universität Linz & Prof. Dr. David Kemethofer, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz)

  • (1) Effekte von Research-Learning Communities als Beratungsangebot zur forschungsinformierten Schulentwicklung (Lead: Prof. Dr. Jana Groß Ophoff; Co-Lead: Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Universität Klagenfurt).
  • (2) Erfahrungen mit und Bedarfe an Schulentwicklungsberatung aus der Perspektive österreichischer Schulen (Lead: em. Prof. Dr. Herbert Altrichter, Universität Linz; Co-Lead: Prof. Dr. Jana Groß Ophoff).

Teilprojekt im B3-Konsortium Fachfremder Unterricht - Auswirkungen, Herausforderungen und Potenziale (Leitung: Prof. Dr. Christoph Helm, Universität Linz & Prof. Dr. Anne Frey, Pädagogische Hochschule Vorarlberg)   

  • (3) Effekte professionellen Wissens und epistemischer Überzeugungen fachfremd Unterrichtender auf die Unterrichtsqualität aus Schüler:innensicht (Lead: Prof. Dr. Jana Groß Ophoff; Co-Lead: Prof. Dr. Barbara Sabitzer, Universität Linz).

2022–2024: Schulleitungsmonitor Österreich, gefördert durch das BMBWF (PI: Prof. Dr. J. Groß Ophoff; Prof. Dr. P. Tulowitzki, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz, Prof. Dr. M. Pietsch, Leuphana Universität Lüneburg; Prof. Dr. C. Cramer, Universität Tübingen)

2022–2023: Review on Evidence-Informed Change in Education (Leitung: Prof. Dr. Kristin Vanlommel & Elske van den Boom-Muilenburg, University of Applied Sciences Utrecht, NL), Mitglied der Peer-Expert Group (zusammen mit Dr. Ellen Mandinach, WestED, USA; Prof. Dr. Kim Schildkamp, University of Twente, NL).

2022: Konzeptevaluation der Werkstatt „Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ (Schleswig-Holstein/Baden-Württemberg), beauftragt durch die Deutsche Schulakademie/Robert Bosch-Stiftung

2022: Attraktivität des Lehrer:innenberufs aus Sicht von Maturant:innen, österreichweite Schüler:innenbefragung, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Österreich (Leitung: Prof. Dr. Jana Groß Ophoff, in Kooperation mit Dr. Gernot Brauchle, Prof. Dr. Gudrun Quenzel, PH Vorarlberg)

seit 2022: Begleitforschung zur Einführung des Hochschullehrgangs Quereinstieg Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in Vorarlberg (Lehrforschungsprojekt), längsschnittliche Studie mit Survey/Kompetenztest bei Studierenden (Leitung: Prof. Dr. Jana Groß Ophoff, in Kooperation mit Prof. Prof. Dr. Anne Frey, Prof. Dr. András Batkai, Ursula Rigger, Bettina Roy, PH Vorarlberg, Prof. Dr. Christoph Weber, PH Oberösterreich)

seit 2022: Schulleitungsmonitor Deutschland, gefördert durch die Wübben Stiftung (PI: Prof. Dr. P. Tulowitzki; Prof. Dr. M. Pietsch; Prof. Dr. C. Cramer; Prof. Dr. J. Groß Ophoff)

2022: Towards the ideas informed society. Testing interventions that help foster engagement with new ideas in low education/high cohesion communities, Grant Seedcorn Fund, Durham University, UK (PI: Prof. Dr. C. Brown, Durham University, UK, Prof. Dr. J. Groß Ophoff)

2021–2024: International Research Network (IRN) „Research-Informed Education“, World Education Research Association (WERA), (Prof. Dr. J. Groß Ophoff & Prof. Dr. C. Brown, Durham University, UK)

2021–2023: Die österreichische Sommerschule als schulpraktische Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende: Forschung zu Einstellungen und Kompetenz, Lehrforschungsprojekt (in Kooperation mit R. Pham Xuan, A. Kart, B. Herzog-Punzenberger, Universität Innsbruck)

forsa-Studie (2019ff.): Deutschlandweite Fragebogenstudie zu Lehrpersonen und Schulleitungen (Prof. Dr. Colin Cramer

Post-Doc

ProfiL(2014 - 2017): Promotionskolleg „Professionalisierung im Lehrberuf – Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand“ (ProfiL), gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg

  • Teilprojekt 3: Entwicklung fachbezogener förderdiagnostischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften mit Hilfe empiriegestützter diagnostischer Instrumente – Evaluation der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einer zentralen Einstiegsdiagnose in Klasse 5 (Leitung mit Prof. Dr. T. Leuders und Dr. A. Schulz)

Projekt LeScEd (2012 - 2015): Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen (Projekt LeScEd: Learning the Science of Education), gefördert im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Kompetenzmodellierung und -erfassung im Hochschulsektor“

  • Teilprojekt 1: „Educational Research Literacy“ – Die Fähigkeit Forschungswissen zu verstehen und anzuwenden als Facette bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz (Prof. Dr. M. Wirtz)
  • Teilprojekt 5: Integration und methodologische Optimierung, Analyse übergreifender Fragestellungen, Koordination (Prof. Dr. M. Wirtz)

Projekt PU(2011 - 2014): DFG-Projekt „Bedeutung von Phänomen(un)ähnlichkeiten für den Aufbau von konzeptuellem Verständnis (Projekt PU; Prof. Dr. K. Lohrmann & Prof. Dr. A. Hartinger)

Promotion

Projekt URN (2006 - 2009): Untersuchung von Rezeptions- und Nutzungsprozessen im Kontext von Vergleichsarbeiten (Projekt URN; Prof. Dr. I. Hosenfeld), gefördert im Rahmen des Forschungsprogramms „Wissen schafft Zukunft“ des Landes Rheinland-Pfalz

Projekt VERA (2004 - 2009): Vergleichsarbeiten in der Grundschule (Projekt VERA; Prof. Dr. I. Hosenfeld & Prof. Dr. A. Helmke), finanziert durch teilnehmende deutsche Bundesländer

  • Konzeption, Auswertung und Weiterentwicklung der jährlich durchgeführten Surveystudien zur Reflexion und Nutzung von Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen (Dissertation)
  • Konzeption, Auswertung und Weiterentwicklung von begleitenden Surveystudien der Stichproben der jährlich durchgeführten Normierungsstudien bzw. Vollerhebungen im Rahmen der Durchführung der Vergleichsarbeiten
  • wissenschaftliche Begleitung der Testentwicklung für das Fach Deutsch, u.a. Aufgabenentwicklung in Zusammenarbeit mit abgeordneten Lehrer/-innen und ministeriellen Vertreter/-innen, Pilotierung und Normierung von Testaufgaben, Entwicklung und Beschreibung von Kompetenz(niveau)modellen
  • Untersuchungen zur Nutzung und Usability des VERA-Internetportals

Peer Review

Groß Ophoff, J., Pfurtscheller, J. (in Überarbeitung). Schulleitung werden ist nicht schwer, Schulleitung bleiben umso mehr? Belastungen und Ressourcen von Schulleitungen in Deutschland und Österreich. Die Deutsche Schule.

Groß Ophoff, J., & Cramer, C., Schreiber, F. (in Überarbeitung). Ausprägung und motivationale Einflussfaktoren forschender Haltung deutscher Lehrpersonen: Ergebnisse einer Repräsentativstudie. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Groß Ophoff, J., Kemethofer, D., Helm, C., Zintl, R., Ott, M. & Meusburger, K. (in Druck). Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und -sicherung als „Motor“ schulischen Lernens? Befunde zur Leistungsentwicklung. In A.-C. George, C. Helm, & R. Zintl (Hrsg.), Betrachtungen von Kompetenzmessungen in Österreich im Zeitverlauf (IQS-Band). Waxmann.

Schreck, A., Groß Ophoff, J., & Rott, B. (2024). Connotative Aspects of Epistemological Beliefs: A Pseudo-Longitudinal Study with Students of Different Mathematical Programmes of Study. LUMAT: International Journal on Math, Science and Technology Education, 12(1), 15-32.

Röhl, S., Groß Ophoff, J., Johannmeyer, K., & Cramer, C. (2023). Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland. Unter­richtswissenschaft, 51, 395–421. doi.org/10.1007/s42010-023-00170-5

Schreck, A., Groß Ophoff, J. & Rott, B. (2023). Studying mathematics at university level. A sequential cohort study for investigating connotative aspects of epistemological beliefs. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology.

Groß Ophoff J., Brown C., & Helm C. (2023). Do pupils at research-informed schools actually perform better? Findings from a study at English schools. Frontiers in Education, 7, 1011241. doi.org/10.3389/feduc.2022.1011241

Cramer, C., Groß Ophoff, J., & Schreiber, F. (2023). Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen. Zeitschrift Für Pädagogik, 1, 67–87. doi.org/10.3262/ZP2301067

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Kart, A., Groß Ophoff, J., & Pham Xuan, R. (2022). Pre-service teachers’ attitudes about teaching and learning in multilingual classrooms. Insights from the Austrian-wide summer school programme in 2021. Language, Culture and Curriculum, 1-17.

Cramer, C., Groß Ophoff, J., & Schreiber, F. (2023). Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen. Zeitschrift Für Pädagogik, 1, 67–87. doi.org/10.3262/ZP2301067

Beuchel, P., Groß Ophoff, J., Cramer, C. & Hautzinger, M. (2022). Promoting Occupational Health and Teaching Quality: The Impact of a Mindfulness Intervention in Teacher Training. Teaching and Teacher Education, 114, 103703.

Brown, C. & Groß Ophoff, J. (2022). Exploring effective approaches for stimulating ideas-engagement amongst adults in England: Results from a Randomised Control Trial [version 1; peer review: 1 approved]. Emerald Open Research, 4(39). emeraldopenresearch.com/articles/4-39

Brown C., Luzmore, R. & Groß Ophoff, J. (2022, version 1, Open Access, awaiting review). Facilitating the ideas-informed society: a systematic review. Emerald Open Research, 4(25).

emeraldopenresearch.com/articles/4-25/v1  

Brown C., Luzmore, R. & Groß Ophoff, J. (2022, version 1, Open Access, awaiting review). Anomie in the UK? Can cultural malaise threaten the fruition of the ideas-informed society? Emerald Open Research 2022, 4(28). https://doi.org/10.35241/emeraldopenres.14786.1

Brown, C., Groß Ophoff, J., Chadwick, K., & Parkinson, S. (2022, version 1, Open Access, im Review). Achieving the ‘ideas-informed’society. Results from a Structural Equation Model using survey data from England. Emerald Open Research, 4.
https://emeraldopenresearch.com/articles/4-4

Groß Ophoff, J., & Egger, C. (2021). Assessment of German and Austrian students' Educational Research Literacy. Validation of a competency test based on cross-national comparisons. Studia Paedagogica, 26(4), 27-45.
https://digilib.phil.muni.cz/handle/11222.digilib/144767

Böttcher-Oschmann, F., Groß Ophoff, J., & Thiel, F. (2021). Preparing teacher training students for evidence-based practice. Promoting students' research competencies in research-learning projects. Frontiers in Education. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2021.642107/abstract

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2021). Schulleitung in Deutschland. Repräsentative Befunde zur Attraktivität, zu Karrieremotiven und zu Arbeitsplatzwechselabsichten. Die Deutsche Schule, 113(2), 132–148.

Brown, C., Poortman, C., Gray, H., Groß Ophoff, J., & Wharf, M. (2021). Facilitating collaborative reflective inquiry amongst teachers: What do we currently know?. International Journal of Educational Research105, 101695.

Egger, C., & Groß Ophoff, J. (2020). Die Einschätzung des Nutzens von Forschung als Voraussetzung für die Entwicklung einer forschenden Haltung von Lehramtsstudierenden in Österreich. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.) Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung (S. 73-93). Springer VS, Wiesbaden.

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Böttcher-Oschmann, F., Groß Ophoff, J. & Thiel, F. (2019). Validierung eines Fragebogens zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen über Selbsteinschätzungen – Ein Instrument zur Evaluation forschungsorientierter Lehr-Lernarrangements. Unterrichtswissenschaft, 1-27. (Springer)

Lohrmann, K., Groß Ophoff, J. & Hartinger, A. (2018). Analoges Enkodieren und die Fähigkeit zum Transfer im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 365-381.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S. & Wirtz, M. (2018). Motivationale Zielorientierungen als Prädiktoren der Forschungskompetenz Studierender in den Bildungswissenschaften. Empirische Pädagogik, 32(1), 10-26.

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Schladitz, S., Groß Ophoff, J. & Wirtz, M. (2017). Effects of different response formats in measuring educational research literacy. Journal for Educational Research Online, 9 (2), 137-155.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S. & Wirtz, M. (2017). Differences in Research Literacy in Educational Science depending on Study Program and University. In J. Domenech i Soria, M. C. Vincent Vela, E. de la Poza & D. Blazquez (Hrsg.), Proceedings of the HEAd’17. 3rd International Conference on Higher Education Advances (S. 1193-1202). Valencia, Spain: Congress UPV.

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Schladitz, S., Groß Ophoff, J. & Wirtz, M. (2015). Konstruktvalidierung eines Tests zur Messung bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S., Lohrmann, K. & Wirtz, M. (2014). Evidenzorientierung in bildungswissenschaftlichen Studiengängen: Entwicklung eines Strukturmodells zur Forschungskompetenz. In W. Bos, K. Drossel & R. Strietholt (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S.251-276). Münster: Waxmann.

Groß Ophoff, J. (2013). Bezugsnormorientierung als Einflussfaktor der Reflexion und Nutzung von Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. Empirische Pädagogik, 27 (4), 442-458.

Groß Ophoff, J. (2013). Lernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Band 85). Münster: Waxmann.

Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2006). Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebnisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit den VERA-Rückmeldungen. In F. Eder, A. Gastager & F. Hofmann (Hrsg.) Qualität durch Standards? Beiträge zur 67. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF), Salzburg. Münster: Waxmann, S. 187-199.

Rummel, N., Spada, H., Caspar, F., Groß Ophoff, J. & Schornstein, K. (2003). Instructional support for computer-mediated collaboration: Results from process analysis. In B. Wasson, S. Ludvigsen & U. Hoppe (Hrsg.), Designing for change in networked learning environments. Proceedings of the international conference on computer support for collaborative learning (CSCL) 2003, S. 199-208

Weitere Beiträge

Groß Ophoff, J., Brauckmann, S., Pietsch, M., Tulowitzki, P. & Cramer, C. (in Druck). Schulleitungsmonitor als „alternative“ Form des Bildungsmonitorings. In N. Jude & A. Albers (Hrsg.). Blickpunkt Bildungsmonitoring. Beltz Juventa.

Brown, C., Groß Ophoff, J., & Handscomb, G. (2024). Quality education for all in an ideas-informed society: exploring idea-engagement amongst friendship networks and how education can prevent idea “echo-chambers”. Quality Education for All, 1(1), 70-85.

Groß Ophoff, J. & Kemethofer, D. (2024). Kompetent mit Daten umgehen – woran erkennt man das? Erziehung und Unterricht, 24 (5-6), 421–429.

Groß Ophoff, J., Marte-Schwald, J. & George, A.-C. (2024). Praxisbeispiel – Arbeiten mit Daten aus Sicht einer Schulleiterin. Erziehung und Unterricht, 24 (5-6), 464–472.

Groß Ophoff, J., Brown, C. & Flood, J. (2024). Teacher research competency matters! Professional Development Today, 23.3.

Groß Ophoff, J., Frey, A., Weber, C., & Gamsjäger, M. (2024). Merkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender. journal für lehrerInnenbildung, 24(1), 82-90.

Groß Ophoff, J., Pfurtscheller, J., Brauchle, G., Pietsch, M., Tulowitzki, P. & Cramer, C. (2024). Erste Ergebnisse aus dem Schulleitungsmonitor Österreich. Schulverwaltung aktuell: Österreich, 01, 26–28.

Groß Ophoff, J., Helm, C., Bremm, N. & Reintjes, C. (Hrsg.) (2023). Effekte und Akteure schulischer Aufholprogramme. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2/2023 (Special Issue).

Groß Ophoff, J. & Hartmann, U. (2023). Evidenzorientierung aus meta-reflexiver Perspektive. In C. Cramer (Hrsg.). Meta-Reflexivität. Ein neuer Blick auf Lehrer:innenbildung (S. 125-142). Waxmann.

Frey, A., Pichler, S. & Groß Ophoff, J. (2023). Unterstützen, Freiraum geben oder kontrollieren? – Mentoring-Stile im Berufseinstieg. Erziehung und Unterricht (Sonderheft).

Groß Ophoff, J. & Pfurtscheller, J. (2023). Neue Wege gehen. Quereinstieg als professionelle Herausforderung. Erziehung und Unterricht (Sonderheft).

Groß Ophoff, J., Pham Xuan, R., & Kart (2023). Die österreichische Sommerschule als Service-Learning. Ein Beitrag zur Professionalisierung? journal für lehrerInnenbildung, 23 (2), 48-61. doi.org/10.35468/jlb-02-2023-03.

Groß Ophoff, J. & Kemethofer, D. (2023). Das österreichische Bildungssystem. Themenheft „Von anderen Ländern lernen?“ Schulmagazin 5–10, Friedrich Verlag.

Groß Ophoff, J. & Egger, C. (2023). Zum Zusammenhang zwischen Forschungskompetenz und Forschender Haltung deutscher und österreichischer Lehramtsstudierender. In K. Besa, D. Demski, J.-H. Hinzke. Forschungs- und Evidenzorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule sowie Bildungspolitik und -administration. Springer, S. 39–60.

Groß Ophoff, J. (2023). “Look at the pictures again, maybe you can find it out”. Kompetenzorientierte Erarbeitung einer Bildergeschichte im Englischunterricht. In M. Syring, T.  Bohl, N. Beck & B. Tesch (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Tübingen: TUP.

Groß Ophoff, J., & Cramer, C. (2022), "The Engagement of Teachers and School Leaders with Data, Evidence and Research in Germany", Brown, C. and Malin, J.R. (Eds.) The Emerald Handbook of Evidence-Informed Practice in Education, Emerald Publishing Limited, Bingley, S. 175-195.

Frey, A., Franz, E.-Kr., Gietl, K., Grasy, B., Groß Ophoff, J., Kopp, B., Rank, A., & Unverferth, M. (2021). Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. in N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer (Hrsg.). Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Jahrbuch Grundschulforschung.

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2021). Corona-Pandemie aus Sicht von Schulleitungen – Kurzbericht zur Studie. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/VWDB8

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M., & Tulowitzki, P. (2020). Schulleitung in Deutschland. Zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Studie. schulmanagement, 51(5), 17–20.

Groß Ophoff, J., & Pant, H. A. (2020). Umgang mit Forschungsergebnissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen und Lehrerbildung (S. 661–666). Bad Heilbrunn and Stuttgart: Klinkhardt utb.

Franz, E.-K., & Groß Ophoff, J. (2019). Kompetenzerleben Lehramtsstudierender im Semesterpraktikum. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.). Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 16-127). Weinheim, Basel: Beltz.

Groß Ophoff, J. (2019). Vergleichsarbeiten, Unterrichtsevaluation. In Kiel, E., Herzig, B., Maier, U., Sandfuchs, U. (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 434-443). Julius Klinkhardt (UTB).

Groß Ophoff, J. (2018). Forschungsorientierung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ergebnisse zum Effekt von Lehrerbildungsangeboten. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.) Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (S. 359-362). Münster: WTM.

Rott, B., Groß Ophoff, J. & Leuders, T. (2017). Erfassung der konnotativen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Mathematik als Wissenschaft und als Schulfach. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1101 – 1104). Münster: WTM.

Groß Ophoff, J. & Rott, B. (2017). Editorial. Journal for Educational Research Online, 9 (2), 5-10.

Wolf, R., & Haberfellner, C. & Groß Ophoff, J. (2015). Evidence-based reasoning in Higher Education: Development and validation of a mixed-format test approach to assess Educational Research Literacy. KoKoHs Working Papers (Vol. 8), S. 43-63. Berlin & Mainz.

Groß Ophoff, J. (2014). Rezension zu: Detlef H. Rost: Interpretation und Bewertung pädagogischpsychologischer Studien. 3. vollständig überarbeitete und erweiteterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013. Empirische Pädagogik, 28 (1).

Groß Ophoff, J. (2013). Bildungsevaluation. In M. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie (16. Aufl., S. 289-290). Bern: Huber.

Schladitz, S., Rott, B., Winter, A., Wischgoll, A., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Leuders, T., Nückles, M., Renkl, A., Stahl, E., Watermann, R., Wirtz, M., Wittwer, J. (2013). LeScEd - Learning the Science of Education. Research Competence in Educational Sciences. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.). The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (KoKoHs Working Papers, 3). Berlin & Mainz: Humboldt-Universität & Johannes Gutenberg-Universität.

Schwelle, V., Hartinger, A., Lohrmann, K. & Groß Ophoff, J. (2013). „Ein Nussknacker ist aus Metall und deshalb stärker als die Hand.“ Präkonzepte von Drittklässlern zum Hebelgesetz. In D. Pech, H.-J. Fischer und H. Giest (Hrsg.), Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Groß Ophoff, J. & Speck-Hamdan, A. (2009). Mit VERA Lesekompetenz ermitteln und fördern. Grundschulunterricht Deutsch.

Metzeld, D., Isaac, K., Groß Ophoff, J., Speck-Hamdan, A. & Böhme, K. (2009). Warum sich der Aufwand lohnt. Der Beitrag von Vergleichsarbeiten zum kompetenzorientierten Unterrichten. Grundschulunterricht Deutsch.

Schrader, F.-W., Helmke, A., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, A., Hosenfeld, I. & Koch, U. (2008). Vergleichen und Fördern.  Grundschulmagazin, 5, S. 8-12.

Zimmer-Müller, M., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2008): Vergleichsarbeiten in der Grundschule: Wieso, weshalb, warum? In: Grundschulzeitschrift, 22. Jg., 215.216, S. 12-17.

Thonke, F., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Isaac, K. (2008). Kriteriengestützte Erfassung von Schreibleistungen im Projekt VERA. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress der deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), S. 28-35.

Groß Ophoff, J., Isaac, K., Hosenfeld, I. & Eichler, W. (2008). Erfassung von Leseverständnis im Projekt VERA. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress der deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), S. 36-51.

Hosenfeld, I., Koch, U., Groß Ophoff, J. & Scherthan, F. (2008). Projekt VERA: Ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung durch internetgestützte externe Evaluation? In A. Breiter, A. Lange & E. Stauke (Hrsg.), Schulinformationssysteme und datengestützte Entscheidungsprozesse. Bern: Peter Lang Verlag, S. 49-59.

Hosenfeld, I. & Groß Ophoff, J. (Hrsg.). (2007). Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Empirische Pädagogik (Themenheft, Band 21.4).

Hosenfeld, I. & Groß Ophoff, J. (2007). Editorial. In I. Hosenfeld & J. Groß Ophoff (Hrsg.), Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Empirische Pädagogik, S. 352-367.

Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Koch, U. (2007). Formen der Ergebnisrezeption und damit verbundene Schulund Unterrichtsentwicklung. In I. Hosenfeld & J. Groß Ophoff (Hrsg.), Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht. Empirische Pädagogik, S. 411-427.

Groß Ophoff, J., Mett, B., Koch, U. & Hosenfeld, I. (2007). Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern. In P. Hanke & C. Möller (Hrsg.), Tagungsband zur 15. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, S. 83-86.

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2006). Vergleichsarbeiten für die Grundschulen – und was diese daraus machen (können). Journal für Schulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag. H. 4, S. 7-12.

Hosenfeld, I., Groß Ophoff, J. & Bittins, P. (2006). Vergleichsarbeiten und Schulentwicklung (Schulmanagement-Handbuch, Vol. 118). München: Oldenbourg Schulbuchverlag.

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2006). Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schulund Unterrichtsentwicklung! (Teil 2). SchulVerwaltung HE/RP, Heft 6/2006.

Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2006). Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? (Teil 1). SchulVerwaltung HE/RP, Heft 5/2006.

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2006). Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption im Projekt VERA. In H. Kuper & J. Schneewind (Hrsg.) Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen – Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem. Münster: Waxmann, S. 19-40.

Isaac, K., Halt, A. C., Hosenfeld, I., Helmke, A. & Groß Ophoff, J. (2006). VERA: Qualitätsentwicklung und Lehrerprofessionalisierung durch Vergleichsarbeiten. Die Deutsche Schule, 98 (1).

Groß Ophoff, J. (2006). Messung von Standards - Reduktion oder Herausforderung? (Kommentar zu "Der Standardisierte Schüler" von Kaspar H. Spinner). In A. Bremerich-Vos, M. Fix, M. Kaemper-van den Boogaart, E. K. Paefgen (Hrsg.) Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Heft 20. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 11-14.

Bremerich-Vos, A., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Helmke, A. & Wagner, S. (2005). Stellungnahme zur Kritik an VERA in »Grundschule aktuell«, Heft 89. In H. Bartnitzky (Hrsg.), Grundschule aktuell, Heft 90. Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V, S. 3-6.

Groß Ophoff, J. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (September 2024). Das Projekt Schulleitungsmonitor – tatsächlich ein Instrument des Bildungsmonitoring? Vortrag auf dem
OEFEB-Kongress, Wien.

Himmelsbach, M., Gamsjäger, M., Groß Ophoff, J., Weber, C., Frey, A. (September 2024). Professionelle Überzeugungen angehender Lehrpersonen in heterogenen Ausbildungswegen und ihre Entwicklung. Vortrag auf dem OEFEB-Kongress, Wien.

Mayr, M. & Groß Ophoff, J. (September 2024). Erfassung epistemischer Überzeugungen von Lehrpersonen: Instrumente, Zugänge und Evidenz im Zusammenhang mit fachfremdem Unterricht. Vortrag auf dem OEFEB-Kongress, Wien.

Pfurtscheller, J., Groß Ophoff, J. & Richter, S. (September 2024). Motivationserleben, berufliche Anforderungen und Ressourcen von Schulleitungen. Vortrag auf dem OEFEB-Kongress, Wien.

Pham Xuan, R. & Groß Ophoff, J. (September 2024). „bei mir war es, was wir gelernt haben, hat sie uns auch wieder beigebracht, wie eine Wiederholung.“ Qualitative Einblicke in die österreichische Sommerschule aus der Perspektive der teilnehmenden Schüler:innen. Vortrag auf dem OEFEB-Kongress, Wien.

Mayr, M. & Groß Ophoff, J. (September 2024). Epistemische Überzeugungen in den Bildungswissenschaften. Konstruktvalidierung anhand dreier unabhängiger Studien. Vortrag auf der DGPs-Tagung, Wien.

Lehtomäki, E. ,Okkolin, M.,Coelho, L., Shingenge, F.,Neshilo, F.,Matengu, M.,Scheunpflug, A., Nyibizi, E, Nyiramana, C., Groß Ophoff, J. , Brown, C, Idris, K, Posti-Ahokas, H. (Juni 2024). Teachers and teacher educators in local /global professional learning communities. Vortrag auf der Konferenz Reimagining Teachers and Teacher Education for Our Futures. UNESCO, University of Helsinki, Finnland.

Groß Ophoff, J., Pietsch, M., Kemethofer, D. & Pfurtscheller, J. (April 2024). Social and personal resources of school leaders. Vortrag auf dem 2024 Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Philadelphia.

Groß Ophoff, J., Egger, C., Frey, A. & Dammerer, J. (Januar 2024). Trainee teachers inquiry habit of mind: A matter of prevailing attitudes or learning opportunities? Beitrag im Symposium “Navigating ambiguity in teacher professional development” (Chair: K. Vanlommel), International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Dublin, Irland.

Zeilinger, H., Groß Ophoff, J., & Dammerer, J. (Januar 2024). Teacher leaders’ perception of their role in evidence-informed school decision-making processes. Beitrag International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Dublin, Irland.

Groß Ophoff, J., Egger, C. , Frey, A. & Dammerer, J. (August 2023). Can the intention to use research in educational practice be fostered by research learning opportunities during teacher initial education? Beitrag im Symposium “Can We Cross the Research-Practice Gap? New Perspectives to Teachers’ and Schools’ Engagement with Research” (Chair: M. Gaussel) auf der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, UK.

Groß Ophoff, J., & Lippert, A. (August 2023). Lessons learned: Are inquiry learning opportunities actually beneficial for student teachers’ research literacy? Beitrag im Symposium “Reflection and Reflexivity in the Context of Inquiry-Based Learning: Chances to Initiate Professionalization in Teacher Education?” (Chairs: J.-H. Hinzke & A. Paseka) auf der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, UK.

Groß Ophoff, J. & Brown, C. (Chairs) (April 2023). Bridging the research-practice gap: Interdisciplinary approaches to teachers’ and schools’ engagement with and in research. Symposium auf dem Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA.

Groß Ophoff, J. (April 2023). What impact has research-related motivation on the level of pre-service teachers’ research competence? Beitrag im Symposium “Bridging the research-practice gap: Interdisciplinary approaches to teachers’ and schools’ engagement with and in research”. Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Chicago, USA.

Groß Ophoff, J. (Chair) (Februar/März 2023). Schulleitung in Zeiten der Krise: Heraus- oder doch Überforderung? Symposium auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen.

Tulowitzki, P., Pietsch, M., Cramer, C., Groß Ophoff, J., Grigoleit, E., Sposato, G. (Februar/März 2023). Quo vadis Schulleitung? Befunde aus trinationalen Erhebungen zu Karrieremotiven, zu Arbeitsplatzwechselabsichten und zum Führungsverständnis. Beitrag im Symposium “Schulleitung in Zeiten der Krise: Heraus- oder doch Überforderung?” (Chair: J. Groß Ophoff) auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen.

Groß Ophoff, J., Quenzel, G., Pham Xuan, R., Brauchle, G. (Februar/März 2023). Lehramt als Beruf oder Berufung? Berufswahlentscheidungsmotive österreichischer Jugendlicher. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen.

Röhl, S., Groß Ophoff, J. & Cramer. C. (Februar/März 2023). Nutzung und Bedingungsfaktoren informeller Lerngelegenheiten von Lehrpersonen in Deutschland. “ Informelles Lernen von Lehrpersonen in Deutschland – Analoge und digitale Perspektiven der Professionalisierung” (Chairs: S. Röhl & C. Cramer) auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen.

Jesacher-Rößler, L., Groß Ophoff, J., Kart, A., Klein, E. D., Pham Xuan, R. (Januar 2023). Austria - The Summer School - A Remedial Action for Vulnerable Groups? Präsentation im Rahmen des Learning Walkthrough “International Educational Follow-up Actions to the COVID-19-pandemic”, ICSEI 2023, Vina del Mar, Chile.

Groß Ophoff, J., Kampa, N. & Swatek, E. (November 2022). Kompetenzen von Schüler*innen in der österreichischen Sommerschule. Ergebnisse aus standardisierten Leistungstests in 2021 und 2022. Vortrag auf der Diagnostik 2022-Tagung des Instituts für LehrerInnenbildung & Schulforschung der Universität Innsbruck und der ÖFEB-Sektion LehrerInnenbildung und –bildungsforschung, Universität Innsbruck

Groß Ophoff, J. (November 2022). Lessons learned: Kann die Erfassung von forschungsbezogenen Lerngelegenheiten die Ausprägung der Forschungskompetenz von Studierenden valide vorhersagen? Vortrag auf der Diagnostik 2022-Tagung des Instituts für LehrerInnenbildung & Schulforschung der Universität Innsbruck und der ÖFEB-Sektion LehrerInnenbildung und –bildungsforschung, Universität Innsbruck

Groß Ophoff, J. (Chair), Pham Xuan, R. (Chair), Eckert, T., Postlbauer, A., Helm, C., Groß, C., Kaluza, C., Kulhanek-Wehlend, G., Lauss, G., Schimek, B., Rotter, D., Kart, A., Lenz, S., Gamsjäger, M., Severa, M., Kladnik, C., Prammer Semmler, E. (September 2022). Die österreichische Sommerschule. Einblicke und Ausblicke. Roundtable auf dem ÖFEB-Kongress, Graz.

Groß Ophoff, J., Tulowitzki, P., Cramer, C., Pietsch, M., Brauchle, G. (September 2022). Schulleitung: Chance oder Belastung? Internationale Befunde und Forschungsperspektiven. Vortrag auf dem ÖFEB-Kongress, Graz.

Schnitzler, C. & Hawlitschek, P. (Chairs), Groß Ophoff, J. (Diskutantin) (September 2022). Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung mit VERA – neue Ansätze und Perspektiven. Symposium auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart.

Merk, S., Groß Ophoff, J. & Bez, S. (September 2022). From Data to Information. Teacher’s Perceptions of Graphical Feedback Properties. Vortrag (als Teil des Symposiums „Teachers’ use of data for decision making: perspectives on processes and preconditions”, Chair: J. Groß Ophoff) auf der EARLI SIG 18 & 23 Conference, Freiburg.

Groß Ophoff, J. & Brown, C. (April 2022). Enablers and Barriers to Research-Informed Education: Exploring international Perspectives. Eingeladenes Symposium auf dem World Education Research Association (WERA) 2022 Focal Meeting in Kooperation mit der American Educational Research Association (AERA), San Diego, USA.

Groß Ophoff, J., Tulowitzki, P., Cramer, C. & Pietsch, M. (Januar 2022). The COVID-Pandemic From The Perspective Of German School Leaders. Vortrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) Virtual Congress 2022.

Franz, E.-K. & Groß Ophoff, J. (November 2021). Adaptive Handlungskompetenz erwerben – Einflüsse auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierender in der Studieneingangsphase. 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung.

Brown, C., Poortman, C., & Groß Ophoff, J. (September 2021). Facilitating Collaborative Reflective Inquiry Amongst Teachers: Findings From A Systematic Review. Vortrag auf der European Conference on Educational Research – Online (ECER 2021), Genf.

Schreck, A., Groß Ophoff, J. & Rott, B. (September 2021). Connotative aspects of Epistemological Beliefs: A pseudo-longitudinal study with students of different mathematical pro-grams of study. Vortrag auf der 27th Conference of Mathematical Views (MAVI27), Bremen.

Groß Ophoff, J., & Cramer, C. (Juni 2021). Vorhersage der forschenden Haltung von Lehrpersonen durch Erwartungs- und Wert-Variablen. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in Deutschland. Vortrag auf der digiGEBF-Thementagung Hochschule 2021, Frankfurt.

Cramer, C. & Groß Ophoff, J. (März 2021). Innovationen durch Schulleitung in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung? Vortrag auf der 7. Tübinger Tagung Schulpädagogik, Tübingen.

Groß Ophoff, J., & Cramer, Colin (März 2020). Motivationale Einflussfaktoren auf die Forschungskompetenz Studierender in den Bildungswissenschaften. Vortrag auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Köln. [abgesagt auf Grund der Corona-Pandemie]

Groß Ophoff, J. (Januar 2020). Assessment of Educational research Literacy in Higher Education. Development and validation of a Competence test. Vortrag auf dem 33. International Congress for School Effectiveness and Improvement, Marrakesh, Marokko.

Groß Ophoff, J., ElKamel, H. (Januar 2020). Educational Research Literacy in Egypt and Germany. A comparison of Teacher Training students. Poster auf dem 33. International Congress for School Effectiveness and Improvement, Marrakesh, Marokko.

Franz, E., & Groß Ophoff, J. (September 2019). Adaptive Lehrkompetenz - Hintergrundfaktoren der Kompetenzgenese und - entwicklung angehender Grundschullehrer*innen. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt.

Groß Ophoff, J., Cramer, C., Egger, C. (September 2019). Forschende Haltung deutscher Lehrkräfte. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung zu Ausprägung und motivationalen Einfussfaktoren. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Münster.

Kittel, D., Rollett, W., & Groß Ophoff, J. (August 2019). Changes in educational science research competencies among professional teachers in further education. Vortrag auf der 18th Biennial EARLI Conference. Aachen.

Kiemer, K., Groß Ophoff, J., Hendriks, F., Seifried, E., & Menz, c. (August 2019). What is (needed to achieve) 'evidence-based teaching'? Rould Table auf der 18th Biennal EARLI Conference. Aachen.

Groß Ophoff, J. & Lippert, A. (Februar 2019). Forschungskompetenz Studierender der Sozial- und Bildungswissenschaften. Pilotierung eines Online-Kompetenztests. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln.

Groß Ophoff, J. & Franz, E. (2018, September). Entwicklung der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in schulpraktischen Studien. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Lüneburg.

Groß Ophoff, J.. & Schladitz, S. (Symposium, September 2018). Vorhersage der Forschungskompetenz Studierender in den Bildungswissenschaften durch Erwartung-mal-Wert-Variablen. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt.

Lohrmann, K., Hartinger, A. & Groß Ophoff, J. (September 2018). Analoges Enkodieren und die Fähigkeit zum Transfer im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Frankfurt.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S. & Wirtz, M. (Symposium, Februar 2018). Die (Un)möglichkeit die Entwicklung bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz im Verlauf eines Semester empirisch abzubilden. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S. & Wirtz, M. (2017, September). Zum Effekt der Berufswahlmotive auf die Forschungskompetenz von Studierenden der Bildungswissenschaften. Poster auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Tübingen.

Groß Ophoff, J. (2017, September). Forschungsorientierung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ergebnisse zum Effekt von Lehrerbildungsangeboten. Vortrag auf der Tagung Forschendes Lernen. The wider view. Münster.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S. & Wirtz, M. (2017, Juli). Differences in research literacy in Educational Science depending on study program and university . Vortrag auf der 3rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd’17). Valencia, Spanien.
Groß Ophoff, J., Haberfellner, C., Schladitz, S. & Wirtz, M. (2017, März).

Bildungswissenschaftliche Forschungskompetenz im Lehramtsstudium in Deutschland und Österreich. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg.

Rott, B., Groß Ophoff, J. & Leuders, T. (2017, März). Erfassung der konnotativen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Mathematik als Wissenschaft und als Schulfach. Vortrag auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDSU). Potsdam.

Groß Ophoff, J., Rott, B., Schladitz, S. & Wirtz, M. (2016, September). Epistemologische Überzeugungen als Prädiktoren  bildungswissenschaftlicher Forschungskompetenz. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Rostock.

Schladitz, S., Groß Ophoff, J. & Wirtz, M. (2016, Juli). Effects of different response formats in measuring Educational Research Literacy. Vortrag auf dem International Congress of Psychology (ICP), Yokohama, Japan.

Schladitz, S., Groß Ophoff, J. & Wirtz, M. (2015, März). Konstruktvalidierung eines Tests zur bildungswissenschaftlichen Forschungskompetenz. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S. & Wirtz, M. (2014, November). Differences in Educational Research Literacy depending on university and degree program. Poster auf der Internationalen KoKoHs Konferenz "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education", Mainz.

Schladitz, S., Groß Ophoff, J. & Wirtz, M. (2014, Juli). Assessing the Development of Research Literacy in Educational Sciences. Poster auf der JURE-Tagung, Nikosia, Zypern.

Groß Ophoff, J. & Hosenfeld, I. (2014, June). Trends in the engagement with performance feedback from mandatory comparative performance tests in German primary schools. Presentation at the 26th conference of the Comparative Education Society in Europe (CESE) „Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learning in Transition. Freiburg.

Schladitz, S., Groß Ophoff, J. & Wirtz, M. (2014, März). Was ist bildungswissenschaftliche Forschungskompetenz? Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S., Hosenfeld, I. & Wirtz, M. (2014, März). Struktur von Research Literacy in den Bildungswissenschaften. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin.
Schladitz, S., Groß Ophoff, J. & Wirtz, M. (2014, März). Was ist bildungswissenschaftliche Forschungskompetenz? Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S., Hosenfeld, I. & Wirtz, M. (2014, März). Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen. Lässt sich die Leistung in objektiven Tests durch die Selbsteinschätzung vorhersagen? Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt (Main).

Groß Ophoff, J., Schladitz, S., Hosenfeld, I., Lohrmann, K. & Wirtz, M. (2013, September). Evidenzorientierung in bildungswissenschaftlichen Studiengängen. Prüfung eines Strukturmodells zur Forschungskompetenz. Vortrag auf der Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dortmund.

Schladitz, S., Groß Ophoff, J. & Wirtz, M. (2013, September). Zusammenhänge von Forschungskompetenz mit Intelligenz und Motivation bildungswissenschaftlicher Studierender. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.

Schladitz, S., Groß Ophoff, J. & Wirtz, M. (2013, August). Research Literacy in Educational Sciences - Development of an IRT-based Assessment. Poster auf der Junior Researchers (JURE)-Preconference der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München.

Groß Ophoff, J. & Wirtz, M. (2012, Juli). Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen. Projekt LeScEd: Learning the Science of Education. Poster auf der Kick-off-Veranstaltung Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs), Mainz.

Schwelle, V., Lohrmann, K., Hartinger, A. & Groß Ophoff, J. (2012, März). „Ein Nussknacker ist aus Metall und deshalb stärker als die Hand.“ Präkonzepte von Drittklässlern zum Hebelgesetz. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Humboldt-Universität, Berlin.

Groß Ophoff, J. & Hosenfeld, I. (2011, September). „Was soll das für meinen Unterricht bringen?“ - Zum Einfluss der Motivation auf die Reflexion und Nutzung von Rückmeldungen aus flächendeckenden Vergleichsarbeiten. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Universität Klagenfurt, Österreich.

Thonke, F., Groß Ophoff, J., Helmke, A. & Hochweber, J. (2007, September). Welche Unterrichtsmerkmale stehen in Zusammenhang mit der Lese- und Schreibleistung? Poster auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psyschologie (PAEPS). Berlin.

Isaac, K., Groß Ophoff, J. & Hosenfeld, I. (2007, August). Vertiefende Analysen zum Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Vortrag auf dem 15. Europäischen Lesekongress der deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Berlin.

Thonke, F., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Isaac, K. (2007, August). Kriteriengestütze Erfassung von Schreibleistungen im Projekt VERA. Poster auf dem 15. Europäischen Lesekongress der deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Berlin.

Groß Ophoff, J., Isaac, K., Hosenfeld, I. & Eichler, W. (2007, August). Erfassung von Leseverständnis im Projekt VERA. Poster auf dem 15. Europäischen Lesekongress der deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Berlin.

Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Helmke, H. (2007, März). Einflussgrößen der Rezeption von Ergebnisrückmeldungen bei unterschiedlichen Subgruppen. Vortrag auf der 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Wuppertal.

Groß Ophoff, J., Mett, B., Koch, U., Hosenfeld, I. (2006, Oktober). Projekt VERA: Schul- und Unterrichtsentwicklung in Folge von Lernstandserhebungen? Ergebnisse zur Rezpetion und Nutzung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe". Universität Münster.

Groß Ophoff, J. (2006, September). Ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung? Angebot und Nutzung im Projekt VERA. Vortrag auf dem 16. Symposion Deutschdidaktik. Pädagogische Hochschule Weingarten.

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. (2006, September). Hat die Form der Ergebnisrezeption Auswirkungen auf Schul- und Unterrichtsentwicklung? - Ergebnisse aus der Evaluationsbefragung zu VERA 2005. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Universität München.

Koch, U., Groß Ophoff, J., Helmke, A. (2006, September). Bedingungen der Rezeption von Ergebnisrückmeldungen – am Beispiel der Evaluation von VERA 2005. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Universität München.

Isaac, K., Eichler, W., Hosenfeld, I., Groß Ophoff, J. (2006, September). „Sprache und Sprachgebrauch“ untersuchen als Gegenstand von Vergleichsarbeiten in der Grundschule. Vortrag auf der 68. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Universität München.

Scherthan, F., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2006, März). Das Internet als Instrument der Bildungsevaluation- Implementation und Erfahrung im Projekt VERA. Poster auf der 8. Fachkonferenz und Kongressmesse General Online Research 2006 (GOR06) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (D.G.O.F. e.V.). Bielefeld.

Groß Ophoff, J. & Isaac, K. (2005, Oktober). Das Projekt VERA: Aufgabenentwicklung im Fach Deutsch . Workshop auf dem slvsh-Kongress 2005 „Schulleitung auf neuen Wegen... zu den Bildungsstandards“ (Schulleiterverband Schleswig-Holstein e.V.). Rendsburg.

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2005, September). Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung– Ergebnisse der Lehrerbefragungen zur Nutzung der VERA-Rückmeldungen. Vortrag auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Universität Salzburg.

Hosenfeld, I., Groß Ophoff, J., Isaac, K., Helmke, A. (2005, September). Schreiben als Gegenstand von Vergleichsarbeiten in der Grundschule. Vortrag auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) / Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Universität Salzburg.

Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Helmke, A. (2005, September). Zur Frage der Ergebnisrezeption – Ergebnisse der Lehrerbefragungen zur Nutzung der VERA-Rückmeldungen. Vortrag auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) / Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Universität Salzburg.

Groß Ophoff, J., Koch, U., Helmke, A., Hosenfeld, I., Wagner, S. (2005, März). Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption im Projekt VERA. Vortrag auf der 66. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF) / Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE). Freie Universität Berlin.

Rummel, N., Spada, H., Groß Ophoff, J. & Schornstein, K. (2003, September). Was führt zu erfolgreicher Zusammenarbeit? Ergebnisse von Prozessanalysen netzbasierter Kooperation. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe „Pädagogische Psychologie“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Universität Bielefeld.

Groß Ophoff, J. (Oktober 2024). Schulleitungsmonitor als „alternative“ Form des Bildungsmonitorings. Vortrag auf dem digitalen Fachtag „Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven“.

Groß Ophoff, J. (März 2024). Schulleitungshandeln in Österreich. Vortrag, Bildungsdirektion Vorarlberg, Bregenz.

Groß Ophoff, J. (Februar 2024). Führungshandeln ein Balanceakt? Ergebnisse aus dem Schulleitungsmonitor 2023 Österreich. Vortrag auf dem 2. Innsbrucker Gipfeltreffen. Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck.

Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Groß Ophoff, J. (November 2023). Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung für Lehrpersonen und Schulleitungen. Landesinstitut für Schule Bremen.

Groß Ophoff, J. (August 2023). Rich data, poor information? Vortrag im Rahmen der CTGS-Reihe am Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS), Salzburg.

Groß Ophoff, J. (Juli 2023). Standardized Performance Assessment in Germany and Austria – lessons learned? Vortrag im Rahmen der FSW Lecture (Prof. Dr. Jan Vanhoof), Universiteit Antwerpen.

Groß Ophoff, J. (November 2022). 18 Jahre VERA. Lessons learned? Vortrag auf der 3. Länderübergreifenden VERA-Arbeitstagung, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Stuttgart.

Groß Ophoff, J. (September 2022). Schulleitung: Chance oder Belastung? Internationale Befunde und Forschungsperspektiven. Vortrag für das Treffen der Arbeitsgemeinschaft Schulmanagement, Feldkirch.

Groß Ophoff, J. (September 2022). Evaluation und Feedback. Vortrag auf dem Netzwerktreffen PH-Lehrender zum österreichischen Qualitätsmanagementsystem, Feldkirch.

Groß Ophoff, J. (2022, März). 200g Schülerleistung, 50g Inklusion und 300ml Frischluft: Das perfekte Rezept für datenbasierte Schulentwicklung? Vortrag auf dem 3. Fachtag im Schulversuch Talentschulen, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Groß Ophoff, J. (2021, März). Nutzung von Forschungsinformationen in Schule und Unterricht – Begriffliche Klärung und theoretische Rahmung. Vortrag  bei der Auftaktveranstaltung zur Werkstatt "Von Daten zu Taten", Deutsche Schulakademie.

Groß Ophoff, J. (2021, Januar). Leadership in German Schools (LineS 2020), Vortrag im Master-Studiengang Unterrichts- und Schulentwicklung, Pädagogische Hochschule Freiburg.

Groß Ophoff, J. (2020, November). Cognitive and attitudinal constituents of educational research literacy. Vortrag im Rahmen des Durham University School of Education Research Seminar Programme an der School of Education, University of Durham, UK.

Groß Ophoff, J. (2018, November). Instrumente zur Erfassung von Forschungskompetenz und Möglichkeiten für deren Einsatz in der Hochschulbildung. Workshop im Rahmen der hochschulübergreifenden Tagung "Hochschullehre in der Praxis – Interdisziplinarität erfolgreich gestalten – Forschungsorientierung fördern" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Groß Ophoff, J. (2018, Mai). Erfassung der Forschungskompetenz Studierender der Bildungswissenschaften. Ergebnisse aus einem universitätsübergreifenden Forschungsprojekt. Vortrag im Rahmen der K2Teach-Vortragsreihe (in Kooperation mit dem BIEN-Netzwerk) an der Freien Universität Berlin.

Groß Ophoff, J. (2018, Januar). Bildungswissenschaftliche Forschungskompetenz, Vortrag im Master-Studiengang Unterrichts- und Schulentwicklung, Pädagogische Hochschule Freiburg

Groß Ophoff, J. (2016, Oktober). Epistemologische Überzeugungen als Prädiktoren selbsteingeschätzter und objektiv gemessener Forschungskompetenz Studierender der Bildungswissenschaften. Vortrag auf der Fachtagung „Wissenschaftsorientiertes Lernen im Sachunterricht“ (2016, Oktober), Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Österreich.

Groß Ophoff, J. (2014, Februar). Reflexion und Nutzung von Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten in der Grundschule (Projekt VERA). Vortrag auf dem D-A-CH- Seminar 2014: (Verfahren zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards) durch die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur der Republik Österreich, Potsdam.

Groß Ophoff, J. (2013, August). Wie werden Leistungsmessungsdaten von Lehrpersonen genutzt? Ergebnisse einer Surveystudie im Projekt Vergleichsarbeiten in der Grundschule (VERA). Workshop Schulleistungsergebnisse und Funktion(en) der Leistungsmessung durch das Institut Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz, Aarau.

Groß Ophoff, J. & Koch, U. (2007, Dezember). Erfahrungen aus Schulrückmeldungen im Projekt VERA. Vortrag auf der 7. Tagung Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE), Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz, Mainz.

Hosenfeld, I., Koch, U., Groß Ophoff, J., Scherthan, F. (2007, März). Projekt VERA: Ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung durch internetgestützte externe Evaluation?

International Junior Faculty Research Conference (2014, Oktober) im Rahmen der Förderinitiative „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Humboldt-Universität, Berlin (kompetitives Bewerbungsverfahren).

  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
    • Sektion Lehrer*innenbildung und -bildungsforschung
    • Sektion Schulforschung und Schulentwicklung
  • Deutsche Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE),
    • Sektion Schulpädagogik (Professionsforschung und Lehrerbildung)
    • Sektion Empirische Bildungsforschung, Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

    • Fachgruppe Pädagogische Psychologie
    • Fachgruppe Methoden und Evaluation
  • American Educational Research Association (AERA)
    • Division H: Research, Evaluation, and Assessment in Schools
      (Chair for the International Relations Committee)
    • Division K: Teaching and Teacher Education
  • International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI)
    Data Use Network (Network Coordinator)