Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung

Das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung dient dem Erwerb von fachlichen Kenntnissen und methodischen Fertigkeiten, die Studierende auf eine fundierte Vermittlung von Geschichte mit allen gesellschaftlichen und politischen Dimensionen vorbereiten.

Im ersten Studienabschnitt (vier Semester) werden Grundkenntnisse über die wesentlichen historischen Entwicklungen in den Kernfächern Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Geschichte der Neuzeit, Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte vermittelt.

Im zweiten Studienabschnitt (fünf Semester) vertiefen Studierende die Kenntnisse von Entwicklungen und Zusammenhängen der historischen Teilabschnitte. Gleichzeitig wird ein kritisches Bewusstsein gegenüber der Geschichte und Geschichtswissenschaft gefördert. Ein weiterer Schwerpunkt im zweiten Studienabschnitt liegt in der Vermittlung von Kenntnissen in Sozialkunde und in Politischer Bildung. Ein breites Angebot an Wahlfächern aus dem historisch-sozialwissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Bereich rundet die fachliche Ausbildung ab.