Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Liechtensteinerstraße 33 - 37
6800 Feldkirch, Austria

0043 (0)680 / 2054580
0043 (0)5522 / 31199 - 106

 

Links

Visitenkarte
Lehrveranstaltungen
 

 

www.peboeck.net

Leitung des Zentrums für Medien der PHV

Mitarbeit im Zentrums für Qualitätssicherung der PHV

Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medientechnologie, Medienproduktion

Wintersemester

6268941A15  PS Mediendidaktische Grundkonzepte und Einsatz von Medien im Untericht

817DG901x2  UE Mediendidaktik

815PP905x2  Blockpraktikum

831NL21N01  NeulehrerInnen-Einführungswoche

831NM21F05  Erklärvideos mit Legetechnik


Sommersemester

418060P671  SE Empirische Forschungsmethoden

6xxxxxB874  PS Gemeinsam und vernetzt lernen - wie Medien die Kommunikation beeinflussen

816PP906x1  Blockpraktikum

818DG901x4  SE Medienpädagogik

818GE919x1  SE Identitätskonstruktion und Vernetzung im Virtual Life

818GE919x2  SE Blogging als journalistische Ausdrucksform

832DG505x2  SE Audios

832DG505x5  SE Website

832DG505x6  SE Erklärvideos

832FP704x3  PS Kritischer, kreativer Medieneinsatz

 

Peböck, K. (2021): Das Virtual BarCamp #lehreonline als Modell für digital-vernetzte Hochschuldidaktik. In: Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 21/2021. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/397

Peböck, K., Schedler, M., Schroffenegger, T., & Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Hrsg.). (2020). Bildung und Medien. Thurnher Druckerei GmbH.

Peböck, K. (2021). #relichat—Informelle Religionslehrer/innen-Fortbildung auf Twitter. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Hrsg.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik: Band 12: Digitale Praktiken (S. 166–176). LUSA.

Peböck, K. (2020). #twitterlehrerzimmer—Informelles Lernen in Communities of Practice. In K. Peböck, M. Schedler, T. Schroffenegger, & Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Hrsg.), Bildung und Medien (S. 105–116). Thurnher Druckerei GmbH.

Peböck, K. (2020). #relichat—Informelle Religionslehrer*innenfortbildung auf Twitter. In M. Tomberg & W. Verburg (Hrsg.), RU 4.0. Religiöse Bildung und Digitalisierung (S. 141–149). https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/searchtype/collection/id/16241/docId/2048/start/0/rows/10

Peböck, K. (2020). #DIGITALEKIRCHE & #DIGITALERRELIGIONSUNTERRICHT. ÖKUM, (4/2020), 8–9.

Peböck, K. (2020). #relichat—Informelles Lernen mit Twitter. Religionslehrer*innenfortbildung als sozial-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice [Universität Passau]. opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/828

Peböck, K. (2019). Influencing Each Other—Wie in Communities of Practice auf Twitter miteinander gelernt wird. Forum Neue Medien Austria Magazin, (03/2019), 23–25.

Peböck, K. (2019). Die Kirche in einer Gesellschaft der Singularitäten. In P. M. Zulehner & T. Halík (Hrsg.), Wir teilen diesen Traum: Theologinnen und Theologen aus aller Welt argumentieren „Pro Pope Francis“. Ostfildern: Patmos Verlag.

Peböck, K. (2018). Informelles, lebenslanges Lernen mit Social Media. In T. Hug (Hrsg.), Medienpädagogik Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. (S. 133–139). Innsbruck: innsbruck university press iup.

Peböck, K. (2018). Lebenslanges Lernen – vernetzt und selbstorganisiert. ÖKUM, (2/2018), 10–11.

Peböck, K. (2017). Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten : Lernen in virtuellen Räumen Perspektiven des mobilen Lernens. In F. Thissen (Hrsg.), Lernen in virtuellen Räumen. Perspektiven des mobilen Lernens (S. 211-224). Berlin: De Gruyter Saur.

Peböck, K. (2015). Bring Your Own Device (BYOD) – private mobile Endgeräte im Unterricht. In P. Jost & A. Künz (Hrsg.), Digitale Medien in  Arbeits- und Lernumgebungen (S. 109–116). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Peböck, K. (2015). Fortbildungsangebote für Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus dem Bereich „Computer und Neue Medien“. In Kirchliche Pädagogische Hochschule – Edith Stein (Hrsg.), Forschungsbericht 2015. Innsbruck: Swerakdruck.

Peböck, K. (2014). Soziales Kapital und Social Web: Eine Fallstudie zum Nutzwert neuer Medien in der Erwachsenenbildung. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.

Peböck, K. (2014). Urheberrecht und Creative Commons. In A. Dobida, T. Narosy, & S. Waba (Hrsg.), E-Learning 1×1 (S. 58–59). Wien: öbv.

Peböck, K. (2019). #relichat Founder Karl Peböck [Mp3]. Abgerufen von https://news.rpi-virtuell.de/2019/04/15/relichat-founder-karl-peboeck/

#digitalekirche. Gehalten beim Herbstsymposium der Diözese Innsbruck im Haus der Begegnung Innsbruck am 11.09.2020

#Religion #Vernetzt. Wie Digitalisierung Gesellschaft, Bildung, Religion und Kirche verändert. Gehalten auf der Religionspädagogischen Herbsttagung der KPH-Edith Stein im Bildungshaus St. Virgil Salzburg am 09.10.2019