Karl Peböck
Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Liechtensteinerstraße 33 - 37
6800 Feldkirch, Austria
0043 (0)680 / 2054580
0043 (0)5522 / 31199 - 106

Links
Links
Visitenkarte
Lehrveranstaltungen
www.peboeck.net
Tätigkeitsfelder
Leitung des Zentrums für Medien der PHV
Mitarbeit im Zentrums für Qualitätssicherung der PHV
Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medientechnologie, Medienproduktion
Lehrveranstaltungen
Wintersemester
6268941A15 PS Mediendidaktische Grundkonzepte und Einsatz von Medien im Untericht
817DG901x2 UE Mediendidaktik
815PP905x2 Blockpraktikum
831NL21N01 NeulehrerInnen-Einführungswoche
831NM21F05 Erklärvideos mit Legetechnik
Sommersemester
418060P671 SE Empirische Forschungsmethoden
6xxxxxB874 PS Gemeinsam und vernetzt lernen - wie Medien die Kommunikation beeinflussen
816PP906x1 Blockpraktikum
818DG901x4 SE Medienpädagogik
818GE919x1 SE Identitätskonstruktion und Vernetzung im Virtual Life
818GE919x2 SE Blogging als journalistische Ausdrucksform
832DG505x2 SE Audios
832DG505x5 SE Website
832DG505x6 SE Erklärvideos
832FP704x3 PS Kritischer, kreativer Medieneinsatz
Publikationen
Peböck, K. (2021): Das Virtual BarCamp #lehreonline als Modell für digital-vernetzte Hochschuldidaktik. In: Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 21/2021. https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/397
Peböck, K., Schedler, M., Schroffenegger, T., & Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Hrsg.). (2020). Bildung und Medien. Thurnher Druckerei GmbH.
Peböck, K. (2021). #relichat—Informelle Religionslehrer/innen-Fortbildung auf Twitter. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Hrsg.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik: Band 12: Digitale Praktiken (S. 166–176). LUSA.
Peböck, K. (2020). #twitterlehrerzimmer—Informelles Lernen in Communities of Practice. In K. Peböck, M. Schedler, T. Schroffenegger, & Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Hrsg.), Bildung und Medien (S. 105–116). Thurnher Druckerei GmbH.
Peböck, K. (2020). #relichat—Informelle Religionslehrer*innenfortbildung auf Twitter. In M. Tomberg & W. Verburg (Hrsg.), RU 4.0. Religiöse Bildung und Digitalisierung (S. 141–149). https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/searchtype/collection/id/16241/docId/2048/start/0/rows/10
Peböck, K. (2020). #DIGITALEKIRCHE & #DIGITALERRELIGIONSUNTERRICHT. ÖKUM, (4/2020), 8–9.
Peböck, K. (2020). #relichat—Informelles Lernen mit Twitter. Religionslehrer*innenfortbildung als sozial-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice [Universität Passau]. opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/828
Peböck, K. (2019). Influencing Each Other—Wie in Communities of Practice auf Twitter miteinander gelernt wird. Forum Neue Medien Austria Magazin, (03/2019), 23–25.
Peböck, K. (2019). Die Kirche in einer Gesellschaft der Singularitäten. In P. M. Zulehner & T. Halík (Hrsg.), Wir teilen diesen Traum: Theologinnen und Theologen aus aller Welt argumentieren „Pro Pope Francis“. Ostfildern: Patmos Verlag.
Peböck, K. (2018). Informelles, lebenslanges Lernen mit Social Media. In T. Hug (Hrsg.), Medienpädagogik Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. (S. 133–139). Innsbruck: innsbruck university press iup.
Peböck, K. (2018). Lebenslanges Lernen – vernetzt und selbstorganisiert. ÖKUM, (2/2018), 10–11.
Peböck, K. (2017). Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten : Lernen in virtuellen Räumen Perspektiven des mobilen Lernens. In F. Thissen (Hrsg.), Lernen in virtuellen Räumen. Perspektiven des mobilen Lernens (S. 211-224). Berlin: De Gruyter Saur.
Peböck, K. (2015). Bring Your Own Device (BYOD) – private mobile Endgeräte im Unterricht. In P. Jost & A. Künz (Hrsg.), Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen (S. 109–116). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Peböck, K. (2015). Fortbildungsangebote für Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus dem Bereich „Computer und Neue Medien“. In Kirchliche Pädagogische Hochschule – Edith Stein (Hrsg.), Forschungsbericht 2015. Innsbruck: Swerakdruck.
Peböck, K. (2014). Soziales Kapital und Social Web: Eine Fallstudie zum Nutzwert neuer Medien in der Erwachsenenbildung. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
Peböck, K. (2014). Urheberrecht und Creative Commons. In A. Dobida, T. Narosy, & S. Waba (Hrsg.), E-Learning 1×1 (S. 58–59). Wien: öbv.
Vorträge, Podcast
Peböck, K. (2019). #relichat Founder Karl Peböck [Mp3]. Abgerufen von https://news.rpi-virtuell.de/2019/04/15/relichat-founder-karl-peboeck/
#digitalekirche. Gehalten beim Herbstsymposium der Diözese Innsbruck im Haus der Begegnung Innsbruck am 11.09.2020
#Religion #Vernetzt. Wie Digitalisierung Gesellschaft, Bildung, Religion und Kirche verändert. Gehalten auf der Religionspädagogischen Herbsttagung der KPH-Edith Stein im Bildungshaus St. Virgil Salzburg am 09.10.2019