ALPHA - Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg

Partner: Pädagogische Hochschulen St. Gallen, Vorarlberg, Weingarten, Zürich
Gefördert von: Internationale Bodenseehochschule (IBH)
Projektdauer: Sep. 2009 - Dez. 2010
Projektteam Vorarlberg: Dr. Gabriele Böheim (Koordination), Mag. Petra Hecht, Franz Ludescher, MAS

Im Rahmen dieses Projekts werden die Kompetenzentwicklung sowie die Entwicklung der Wahrnehmung eigener Wirksamkeit von LehrerInnen im Verlauf des ersten Berufsjahres untersucht. In Deutschland, der Schweiz und in Österreich wird die Berufseinstiegsphase unterschiedlich gestaltet. Die möglichen Auswirkungen der verschiedenen Konzeptionen auf die Weiterentwicklung der Unterrichtskompetenzen sollen im vorliegenden Forschungsprojekt empirisch beleuchtet werden. Dies erfolgt mittels einer Längsschnitt-Untersuchung mit zwei Messzeitpunkten: Einer am Beginn (Ausgangsbasis „Unterrichtskompetenz“) und einer am Ende des ersten Berufsjahres (Stand der Unterrichtskompetenz und Diagnose „Kompetenzzuwachs“). Insgesamt beteiligen sich aus den Partnerregionen 80 LehrerInnen im ersten Jahr der Berufstätigkeit. In Vorarlberg sind es 20 BerufseinsteigerInnen. Zur besseren Vergleichbarkeit der Ergebnisse sollen alle ProbandInnen entweder in dritten oder vierten Volksschulklassen unterrichten.

Fragebögen zur Kompetenzeinschätzung, Planungskompetenz und Selbstwirksamkeit sowie Videographie zur Erfassung der Umsetzung von erworbenen Kompetenzen im Unterricht (bieten Aufschluss über das Niveau vorhandener Planungs- und Handlungskompetenzen)

Schülerfragebogen und –leistungstest (als Fremdeinschätzung und Indiz für die Lehrkompetenz)

Hecht, Petra (2013). Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung und Kompetenzselbsteinschätzung im Berufseinstieg von LehrerInnen. In Unterrichtswissenschaften Nr. 2: ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern (in Druck).

Hecht, Petra, Mackowiak, Katja, Guldimann, Titus, Baer, Matthias, Blaschke, Veronika, Dörr, Günter et al. (2011). Aller Anfang ist schwer?! Unterrichtskompetenz beim Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. In Erziehung und Unterricht 161 Nr. 34, S. 349–358.

Hecht, Petra (2011). Entwicklung von Unterrichtskompetenz im ersten Dienstjahr. In F&E Edition, Die Forschungszeitschrift der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 17, S. 9–21.

Präsentationen bei wiss. Tagungen

8./9. Juli 2010, Steyr (A), Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung, Entwicklung der Unterrichtkompetenz im Berufseinstieg von LehrerInnen, Gabriele Böheim-Galehr

28.1.2011, Salzburg (A), ÖFEB – Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung, Aller Anfang ist schwer – Entwicklung der Unterrichtskompetenz im ersten Dienstjahr, Petra Hecht

5.-7.9.2011, Klagenfurt (A), AEPF – Baustelle Lehrerbildung, Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg, Petra Hecht

21.11.2011, Wien (A), Forum Forschung, ALPHA – Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg, Petra Hecht

10.-12.9.2012, Bielefeld (D), AEPF, ALPHA –Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg, Petra Hecht