CarLe - Begleitforschungen zu den Caritas Lerncafés

Gefördert von: Caritas Vorarlberg
Projektdauer: Juni 2019 - Sommer 2021
Projektteam PH Vorarlberg: Prof. Dr. Peter Theurl, Prof. Dr. Anne Frey
weiterführende Links: Lerncafés der Caritas Vorarlberg

In Vorarlberg gibt es neun Caritas Lerncafés, in denen Schülerinnen und Schüler aus armutsgefährdeten Familien Unterstützung bei schulischen Aufgaben sowie persönliche und soziale Förderung erhalten. Die Lerncafés haben jeweils pädagogische Leitungen, arbeiten aber ansonsten mit Freiwilligen aus unterschiedlichen (zum Teil ehemaligen) beruflichen Settings. In den Begleitforschungen werden die anvisierten Ziele der Lerncafés, wie beispielsweise die Steigerung der Leistungen, der Lernmotivation, der Lernfreude und des Selbstbewusstseins der Schülerinnen und Schüler, auf verschiedenen Ebenen analysiert, um die Wirkungsmechanismen zu verstehen und mit einer soliden Datenbasis nachzuweisen.

Um die Wirkungsweise der Caritas Lerncafés zu erforschen, werden verschiedene Personengruppen zu mehreren Zeitpunkten in einem Mixed-Method-Design untersucht. Ein Kernstück bildet die umfangreiche Befragung der Schülerinnen und Schüler im klassischen Vorher-Nachher-Design zu Beginn und zum Ende des Schuljahres mit verschiedenen standardisierten Fragebogen (beispielsweise zur Erfassung der Lernmotivation und dem emotionalen und sozialen Erleben). Auch die Lehrpersonen, die Eltern sowie die Freiwilligen erhalten zu diesen Messzeitpunkten Fragebogen zur Einschätzung des Kindes.

Auf der Schulebene wird dabei überprüft, wie die Lehrpersonen das Lern- und Arbeitsverhaltens sowie soziale und personale Merkmale bei den Schülerinnen und Schülern, die ein Lerncafé besuchen, wahrnehmen, ob sie Entwicklungen beobachten können und inwieweit diese zu einer Entlastung der Klasse und der Lehrpersonen führen sowie zu einer besseren Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule.

Auch auf der familiären Ebene wird der Frage nachgegangen, wie die Eltern die Kinder in Bezug auf das Lern- und Arbeitsverhalten und das emotionale und soziale Erleben der Schule einschätzen, ob sie Veränderungen erkennen und inwieweit die genannten Wirkungen in der Familie zu einer Entlastung führen sowie zu einer besseren Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule.

Als weitere Personengruppe werden die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Caritas Lerncafés um eine Einschätzung zum Lern- und Arbeitsverhalten sowie zu sozialen und personalen Merkmalen bei den Schülerinnen und Schülern gebeten.

Darüber hinaus erfolgt eine einmalige Befragung der genannten Personengruppen zur Wahrnehmung der Lerncafés und deren Wirkungsfaktoren. Ergänzend zu diesen quantitativen Forschungen werden mit ausgewählten Kindern/Jugendlichen, mit ausgewählten Freiwilligen und mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren der Lerncafés Interviews bzw. Gruppendiskussionen durchgeführt.

  • Vorgespräche und Erstellung des Untersuchungsplans 02/2019
  • Durchführung der Untersuchung im Schuljahr 2019/2020
  • Auswertung und Abschlussbericht, Veröffentlichungen (ab 2021)

Am 6.11.2019 fand an der PH Vorarlberg eine Auftaktveranstaltung zum Projekt CarLe statt bei der auch der Leiter der Caritas Vorarlberg, Herr Walter Schmolly, anwesend war. Bei dieser Veranstaltung erhielten die Koordinatorinnen und Koordinatoren der Lerncafés Informationen zur Begleitforschung. Außerdem wurde die Zeit für einen inhaltlichen Austausch genutzt. Die Koordinatorinnen und Koordinatoren, allen voran Frau Bea Böll, tragen wesentlich zum Gelingen der Untersuchung bei, wofür das PH-Projektteam, namentlich Prof. Dr. Theurl und Prof. Dr. Frey, sehr dankbar sind.