Neue Schrift – neue Wörter – neue Strukturen: Wie fange ich an? Welche Materialien? Marlis Schedler bietet Informationen zum strukturierten Erlernen der Schrift, Materialien zum spielerischen, gehirngerechten Erlernen der ersten 500 Wörter (auch mit dem Handy) und einen Einblick in die Phonetik an. Informationen im Detail

Das NCoC "Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit" (BIMM) an der PH Steiermark hat als Unterstützung und Information für Pädagog*innen eine Zusammenschau über aktuelle Informationsseiten zum Thema für den Bildungsbereich zusammengestellt. Link zur Zusammenschau

Weitere Informationen und Materialien sind auch hier zu finden.

Die vielfältigen Hilfsangebote der vergangenen Tage werden nun unter Federführung des Landes koordiniert. Die Hilfsmöglichkeiten des Landes finden Sie im Detail hier.

ONLINE Hochschullehrgang - Sprachbewusster Unterricht für Lehrende an Schulen und Hochschulen

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Bundesweite Webinar-Reihe im SJ 2022/23

Schüler*innen mit Fluchtbiografie begleiten und Deutsch als Zweitsprache Unterricht gestalten

Deutsch als Zweitsprache-Unterricht gestalten

Muttersprachlicher Unterricht / Erstsprachenunterricht

Zielgruppe: PädagogInnen, Studierende, SchülerInnen, Interessierte
Zeitraum: 4. April 2022 - 4. Juli 2022
Veranstaltungsort: viruteller Raum (Zoom)

Hier gehts zur Anmeldung und zum Programm

Auf Initiative von Präsident Selenskyj wurde UNMITTELBAR zu Kriegsbeginn eine Online-Schule eingerichtet, die alle Schulstufen und Fächer abdeckt - aufbereitet in Allukrainische Online-Schule (Universität Wien).

Die Kinderuni in Wien hat Arbeitsblätter übersetzt, die sofort eingesetzt werden können - für Lehrende, die schlicht und ergreifend MORGEN ukrainische Kinder in der Klasse haben werden.

Alle Lernvideos für den Mathematikunterricht, die das Projekt Mathematik macht Freu(n)de seit Jahren entwickelt, können auf Youtube mit ukrainischem Untertitel angeschaut werden. Hierzu gibt es eine Anleitung für die Übersetzungsfunktion.

Anlässe und Ursachen von Traumatisierungen sind vielfältig. Die Publikation von Dr. Helga Kohler-Spiegel "Traumatisierte Kinder in der Schule" zeigt auf, welche Möglichkeiten Lehrkräfte haben, Schule als guten Ort für Kinder und Jugendliche zu gestalten.

Fortbildungsveranstaltungen:
Angebote für Menschen, die in Österreich ankommen und leben (Primarstufe)
Angebote für Menschen, die in Österreich ankommen und leben (Sekundarstufe)

Weitere Themen zum Nachlesen:
Kinder und Jugendliche - Notfallpsychologische Aspekte von Tod und Trauer
Leitfaden "Psychische erste Hilfe für Kinder"
Kinder und Jugendliche - Resilienz
Posttraumatisches persönliches Wachstum
Kinder und Jugendliche - Diagnostik