Thomas Schroffenegger

Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Institut für Primarstufenbildung
Liechtensteinerstraße 33 - 37
6800 Feldkirch, Austria

0043 (0)650 / 6850 007
0043 (0)5522 / 31199 - 106
thomas.schroffenegger(at)ph-vorarlberg.ac.at 

Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienproduktion
Fachdidaktik Mathematik
Werkerziehung
PH-Online
Kommunikation

Wintersemester

  • 811BW101x2  Grundlagen des Technischen Werkens
  • 811BW101x5  Fachdidaktik Bildnerische Erziehung und Werken
  • 831MA01024  Mathematik lernen mit Matholino
  • 832CE507w3  Digitale Geschichten - mit Videos und Animationen arbeiten
  • 833CE502x1  EPICT Pflichtmodul C: Kommunikation und Zusammenarbeit im Internet


Sommersemester

  • 812BW102A2  Fertigkeiten Technisches Werken I
  • 812PP102x1  Tagespraktikum
  • 812PP102x2  Analyse und Reflexion
  • 814PD102A1  Sicherheit und Recht im Netz
  • 814PD102A2  Mediendidaktik
  • 816MA103B2  Größenbereiche
  • 822BF1C00U  Leistungsfeststellung, -beurteilung und Evaluation
  • 822BF2B00S  Methoden, Medien und Unterrichtmaterialien
  • 832PA01113  Symposium Workshops: Aufgaben - Schlüssel zu Lernen und Leistung
  • 833CE509w5  Präsentieren - aber richtig
  • 833CE510w6  Jeder rechnet auf seine Art

Schroffenegger, T. (in Produktion 2018): Interaktive Online-Übungsaufgaben. In: Humenberger, H., Litschauer, D., Groß, H., Aue, V., Hasibeder, J., Himmelsbach, M., Schüller, J. & Taschner, R.: Das ist Mathematik 1. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T.; Heiss, C. (in Produktion 2018): Sommertraining Mathematik Arbeitsheft 2. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T.; Heiss, C. (in Produktion 2018): Sommertraining Mathematik Arbeitsheft 3. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T. (2017): Interaktive Online-Übungsaufgaben. In: Humenberger, H., Litschauer, D., Groß, H., Aue, V., Hasibeder, J., Himmelsbach, M., Schüller, J. & Taschner, R.: Das ist Mathematik 1. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T.; Heiss, C. (2017): Sommertraining Mathematik Arbeitsheft 1. Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Schroffenegger, T. (2016): Das Didaktische Potential von PH-Online als Studienorganisationstool in der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung. In: Lettmayr, K. & Zwicker, T. (Hrsg.): Kaleidoskop der Lehrerinnen und Lehrerbildung. Einblicke in eine zeitgemäße Hochschuldidaktik. Linz: Trauner Verlag, S. 148 – 159.

Schroffenegger, T. (2015): Lernen auf dem Tablet serviert? In: Jost, P. & Künz, A. (Hrsg.): Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 21 - 29.

Schroffenegger, T. (2015): Maschinschreiben: Von der Aktualität eines alten Handwerks. In: Jost, P. & Künz, A. (Hrsg.): Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Lengerich: Pabst Science Publishers, S. 156 - 160.

Schroffenegger, T.; Schedler, M. & Gratt, U. (2013): Informatik. In: Mallaun, J., Andre, M.,  Swoboda W., Weber C. (Hrsg.): Kompetent in den Beruf?! Erwartungen der Wirtschaft an die naturwissenschaftlich/technische Schulbildung der Sekundarstufe I. FokusBildungSchule Bd. 4. Innsbruck: StudienVerlag, S. 195 – 214.

Schroffenegger, T. u. a. (2012): Lehrwerk Funktionen in der Sekundarstufe 1 – Unterrichtsbeispiele. In: Landesschulrat für Vorarlberg (Hrsg.): Sekundarstufe 1: Funktionen. Landesschulrat für Vorarlberg. Bregenz. 

Schroffenegger, T. & Schärf, S. (2006): Von der Lernkartei zur Wortschatzkiste online. In: Grundschulunterricht 9, S. 22 - 28.

Brandhofer, G., Ebner, M., Gröblinger, O., Höfler, E., Miesenberger, K., Schedler, M., Schmid, S., Schroffenegger, T. (2018). #MeKoMOOC18: Medienkompetenz in der Lehre. https://imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=37   

Hug, T.; Maurek, J.; Missomelius, P. & Schroffenegger, T. (2017): Spezialisierung Medienpädagogik – ein neues Angebot für Lehramtsstudierende. Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der AbsolventInnen. In:  Bundesministerium für Bildung: Medienimpulse http://www.medienimpulse.at/articles/view/1035?navi=1 

Schroffenegger, T (2015): www.typewriter.ch – Webbasierende Lernprogramm und Forschungsprojekt für 8 Schweizer Kantone. In Arbeit.

Schroffenegger, T, & Mößlang, D. (2015): www.matholino.com – Webbasierende Lernprogramm und Forschungsprojekt für Mathematik in der Grundschule.

Schroffenegger, T. (2012): www.openschoolbook.com – Media-Wiki Konzeption für die Sammlung von interaktiven Lernaufgaben für den Schulischen Unterricht. Projektleitung, Konzeption und Erarbeitung des Bereichs Mathematik. Seit 2015 offline wegen Nachfolgeprojekt.

Schroffenegger, T. (2005): www.rechenkiste.at – Webbasierende Lernprogramm und Forschungsprojekt für Mathematik. Seit 2010 offline wegen Nachfolgeprojekt.

Schroffenegger, T. & Schärf-Stangl S. (2004): www.wortschatzkiste.at – Webbasierendes E-Learning Projekt für den Erstspracherwerb. (Learnie Award 2008, 3. Platz).

Schroffenegger, T. (2004): www.vokabel.at – Webbasierendes Lernprogramm und Forschungsprojekt zum Fremdspracherwerb. Version 1.0 (2004), Version 2.0 (2010). Seit 2012 offline.

Schroffenegger, T. (2002): www.schreibtrainer.com – Webbasierendes E-Learning Projekt für den Erwerb des 10 Fingersystems Version 1.0 (2002), Version 2.0 (2003) (Learnie Award 2004, 1. Platz), Version 3.0 (2005), Version 4.0 (2011), Version 4.5 (2016). Konzeption, Forschung, Betrieb. Rund 500.000 registrierte Benutzer.

Schroffenegger, T. (2017): Voraussetzungen für den Erfolg von Schule 4.0 als Initiative zur Schaffung von Bildungsgerechtigkeit. In: ÖFEB Kongress 2017: Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv?. Pädagogische Hochschule Vorarlberg am: 20.09.2017

Schroffenegger, T. (2016): Perspektiven für die Zukunft des digitalen Schulbuches mit Mehrwert. Beratungstätigkeit und Referat für den Österreichischen Bundesverlag.

Schroffenegger, T. (2015): Keynote B: KlasseMobil – Lernen am Tablet serviert Neue Technologien im Kontext historischer Entwicklung computergestützter Lernszenarien. - in: uDay XIII Digitale Medien in Arbeits- und Lernumgebungen. Fachhochschule Vorarlberg am: 12.06.2015

Schroffenegger, T. & Schedler, M & Peböck, K. (2013): Tablet User Days, Tagung: Neue Medien – Neue Lernkultur 4.0 an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schedler, M. & Schroffenegger, T. (2013): Webseite Projekt Klasse-Mobil der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Projektmanagement und ausgewählte Anwendungen für Tablet Unterricht in der Primarstufe. http://tablet.primarstufe.at .

Schroffenegger, T. & Schedler, M (2012): Tagung: Neue Medien – Neue Lernkultur 3.0 an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schroffenegger, T. & Schedler, M (2011): Tagung: Neue Medien – Neue Lernkultur 2.0 an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schroffenegger, T. & Schedler, M (2010): Tagung: Neue Medien – Neue Lernkultur 1.0 an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schroffenegger, T. (2010): Projekthomepage der Tagung neue Medien – Neue Lernkultur. www.medienpool.at .

Schroffenegger, T. & Walser, R. (1997): Lehrplan für den Schulversuch „Textverarbeitung und computerunterstützte Informationstechnologie (TCI)“ an Hauptschulen. Eingereicht und genehmigt als Schulversuch. https://www.ph-online.ac.at/ph-vorarlberg/voe_main2.getVollText?pDocumentNr=197222&pCurrPk=3121 .

Schroffenegger, T. (2018): Internetauftritt der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Projektleitung, Design, Programmierung. https://www.ph-vorarlberg.ac.at .

Schroffenegger, T. (2015): Webapplikation für die automatisierte Abrechnung von Fahrtkosten und Taggeldabrechnungen für Lehrpersonen in der Fort- und Weiterbildung.

Schroffenegger, T. (2011): Sicherheitskonzept für die IT-Infrastruktur und IT-Organisation der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht.

Schroffenegger, T. (2009): Administationswerkzeug für die Abwicklung der Lehrer/innenfortbildung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schroffenegger, T. (2006): Evaluator. Webbasierte Plattform für die Durchführung und Auswertung von Studierendenbefragen im Rahmen des QM an der pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Schroffenegger, T. (2007) Studienverzeichnis der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg: Projektleitung, Workflowentwicklung Cross-Plattform Publishing des Studienverzeichnisses der PH Vorarlberg (Print und Web) auf Basis von PH Online Webservices. https://www.ph-online.ac.at/ph-vorarlberg/voe_main2.getVollText?pDocumentNr=197234&pCurrPk=3123 .

Schroffenegger, T. (2006): Internetauftritt der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Projektleitung, Design, Programmierung. http://www.ph-vorarlberg.ac.at .

Schroffenegger, T. & Vith, G. (2005): Corporate Design Manual der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. https://www.ph-online.ac.at/ph-vorarlberg/voe_main2.getVollText?pDocumentNr=197233&pCurrPk=3122 .

Medienproduktionen Drucksachen: Konzeption, Layout, Druckervorstufe, CD (Auswahl)

  •  Davidino Familienliederbuch www.davidino.at. Diözese Feldkirch
  • David Jugendliederbuch: Neuauflage Digitalisierung. Diözese Feldkirch
  • Corporate Design und alle Medien „Brass Spektakel“ 2004
  • Ausstellungskatalog „Spuren - Bildwege“. PsychoSoziale Gesundheitsdienste Bregenz
  • Festschrift „125 Jahre Stadtmusik Dornbirn“. Stadmusik Dornbirn
  • Anstösse, Werkbrierf der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg. 20 Ausgaben. Diözese Feldkirch

 

Vortragstätigkeit und Lehrer/innenfortbildung für APS, AHS, BMHS (Auswahl)

  • „iPod, Facebook, Podcast …“ – wie soll ich meine Kinder verstehen? (2009, 2010)
  • Web 2.0 (2009, 2010)
  • GeoGebra – Mathematik interaktiv (2009, 2010, 2011)
  • GeoGebra für Fortgeschrittene – Anwendungen und Didaktik (2011)
  • Moodle – Lernplattform (2009)
  • Von der eigenen Website-Vorlage zum fertigen Typo3-Template (2010)
  • PH-Online – und es funktioniert doch!
  • „Facebook, Smartphone, zocken …“ – womit beschäftigen sich unsere Kinder?
  • Interaktive Schultafeln (2011)
  • ESF (S-5.4a-V) Animationen erstellen, Online Kurs (2011)
  • ESF (S-5.4a-V) Web 2.0 kennen lernen, Online Kurs (2011)
  • EPICT: Europäischer Pädagogischer Computerführerschein (2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016)
  • Maschinschreiben zeitgemäß unterrichten mit Schreibtrainer.com 4.0 (2012, 2013, 2016)
  • Mathematik lernen mit Matholino (2016, 2017)