Messen und Fördern von Informationskompetenz von Digital Natives in der Bodenseeregion

Partner: Universität St. Gallen: Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement und Institut für Wirtschaftspädagogik (lead), Universität Liechtenstein, PH Weingarten, PH Vorarlberg
Gefördert von: Internationalen Bodenseehochschule
Projektdauer: Juni 2016 – Mai 2018
Projektkoordination Gesamtprojekt: Dr. Katarina Stanovska
Projektmitarbeit Vorarlberg: Mag. Martina Ott, MA

Projekhomepage

Die Bedeutung der Transformation von Gesellschaften zu digitalen Gesellschaften ist allgegenwärtig geworden. Für die Wettbewerbsfähigkeit von Städten, Regionen und Ländern ist es zukünftig entscheidend, inwiefern diese die Wandlung zu digitalen Gesellschaften effizient und wirksam vollziehen und sich im digitalen Binnenmarkt positionieren können. Eine wichtige Grundlage dazu ist die Entwicklung von Informationskompetenz (IK), d.h. der kompetente und effiziente Umgang mit digitaler Information, insbesondere bei den heranwachsenden Generationen der Digital Natives. Um IK schon im frühen Alter aufzubauen, wird deren Förderung verstärkt als Aufgabe und Ziel von Schulen gesehen. Die flächendeckende Einführung von IK in Schulen konnte bis jetzt jedoch nicht erreicht werden.

Das Projekt hat zum Ziel, IK auf der Sekundarstufe II der Bodenseeregion zu messen, durch den Einsatz eines MOOC zu fördern, und zwischen den Ländern zu vergleichen.

quantitative Erhebung von IK mittel des 7i-Konzpt vor und nach der Intervention
Anwendung eine MOOCs zur Erhöhung von IK