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Ich will studieren!

Wir bieten Lehramtsstudien an, weil:
Man mag Menschen, die der Seele Nahrung zukommen lassen.
(Elfriede Hablé)

 

Ich bin Lehrer/in ...

... und möchte mich fort- oder weiterbilden.
Unsere Angebote - von der eintägigen Fortbildung bis zum Masterstudium.

Ich suche Informationen ...

... zur Weiterentwicklung meiner Schule, zu Erkenntnissen aus Forschungsprojekten oder zu
meiner persönlichen Entwicklung.

Bereits während der Schulzeit mit dem Studium beginnen...

Du bist besonders motiviert und möchtest bereits während deiner Schulzeit das Hochschulleben kennenlernen? Mit der Initiative von Young Science kannst du jetzt auch bei uns an der PH Vorarlberg bereits Lehrveranstaltungen besuchen und dazu Prüfungen ablegen. Diese werden dir dann offiziell für das Studium angerechnet, womit sich später deine Studienzeit verkürzt – und der Zugang ist für alle Altersstufen offen! Als Schülerin bzw. Schüler bist du übrigens auch von den Studiengebühren befreit, d.h. du musst nur den geringen ÖH-Beitrag bezahlen. Weitere Informationen findest du HIER.

Sommersportkurs der besonderen Art

Trotz Corona-Maßnahmen fand der Sommersportkurs der Primarstufe im Bundessportzentrum Faak am See statt. Beste Wetterverhältnisse und viele gemeinsame Erlebnisse machen diese Woche unvergesslich. Weitere Fotos...

Sommerschule 2020

Letzte Woche sind die Sommerschulangebote in Vorarlberg gestartet. Landesstatthalterin Mag.a Dr.in Barbara Schöbi-Fink, Vizebürgermeisterin Mag.a Gudrun Petz-Bechter sowie SQM Mag.a Maria Kolbitsch-Rigger besuchten in diesem Zusammenhang die Praxisschule der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.

Es werden dort seit Anfang letzter Woche rund 140 Schülerinnen und Schüler von 16 Studierenden/LehrerInnen in 11 Gruppen an der Praxisschule der PH Vorarlberg unterrichtet. Die dabei beteiligten Studierenden der Pädagogischen Hochschulen wurden in einer vorgeschalteten Lehrveranstaltung auf den Unterricht in der Sommerschule sehr gut vorbereitet. Es wurden ihnen Anregungen für die Unterrichtsgestaltung in Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Mathematik gegeben und ein Materialpool zur Verfügung gestellt.

Studierende und SchülerInnen waren sichtlich begeistert von dem Angebot und dank eines großartigen Einsatzes der Beteiligten verspricht die Sommerschule an der Praxisschule der PH ein großer Erfolg zu werden.

Anmeldung zum Studium – Registrierung

Aufgrund der aktuellen Situation erfolgen heuer keine Eignungsfeststellungen – weder für die Sekundarstufe, noch für die Primarstufe (Module B und C+). Lediglich eine persönliche Selbsteinschätzung (Self-assessment) ist durchzuführen.

Die Registrierung und online Selbsteinschätzung
(Self-Assessment) war bis 14. August 2020 möglich.

Schalterinskription: 4. September 2020 von 9 - 15 Uhr

Hinweis zur Aufnahme des BA-Studiums der Primarstufe: Die Informationen über eine Zulassung erhalten Sie nach der zweiten Schalterinskription (Mitte September 2020).

Lego® Mindstorms® Module für die PH Vorarlberg

Im Rahmen der Wif-zack-Initiative Lego® Mindstorms® überreichte DI Johannes Collini der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Vbg. zwölf Lego® Mindstorms® Module an unseren Rektor Dr. Gernot Brauchle.
Das Ziel ist das Wecken von Interesse an Technik und Naturwissenschaften bei Schüler*innen in einer spielerischen Form. Mehr dazu...

Erziehung & Unterricht 2020 | 5+6

Die Zeitschrift „Erziehung und Unterricht“ feiert heuer ihr 170-jähriges Bestehen!

Umso erfreulicher ist es, dass in diesem Jubiläumsjahr verschiedene Lehrende der PH Vorarlberg als Autor*innen einen Beitrag leisten. Sie publizieren in der aktuellen Ausgabe 5+6 zum Thema Klang und Stimme im Unterricht – Kinder brauchen Musik. „Erziehung und Unterricht“ ist DIE pädagogische Zeitschrift für Lehrpersonen in Österreich. Seit kurzem ist sie auch als Online-Ausgabe erhältlich!

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe.

Zum Beitrag über die historische Entwicklung und Bedeutung der Zeitschrift für das Österreichische Schulwesen geht es hier.

Basisweiterbildung Vorarlberger >>Bewegungsvolksschule 2021

Das Anmeldeportal für den nächsten Lehrgang der Basisweiterbildung Vorarlberger >>Bewegungsvolksschule 2021 ist geöffnet.

Anmeldungen sind HIER möglich.
Weitere Informationen finden Sie HIER.

Diese Weiterbildung wird auch von der Bildungsdirektion für Vorarlberg wieder als LehrerInnenfortbildung anerkannt.

Neues Heft 3-2020 erschienen

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung ist erschienen. Die Zeitschrift wird an der PH Vorarlberg von Prof. Dr. Gudrun Quenzel geschäftsführend herausgegeben und versteht sich als Forum für wichtige Ergebnisse der Kindheits- und Jugendforschung, für Theoriebildung und für Fragen der gesellschafts- und bildungspolitischen sowie pädagogischen Praxis.

Weitere Informationen...

Eröffnungsveranstaltung der Praxisschulen

Zu Beginn stellte Rektor Dr. Gernot Brauchle den Entwicklungsplan zur Modell- und Forschungsschule vor.

Im Volksschulbereich startet diese Entwicklung bereits im Schuljahr 2020/21 mit einer verschränkten Ganztagesklasse, welche ganztägig, inklusiv und in Zukunft auch altersgemischt geführt wird.

Im Anschluss wurden die neuen KollegInnen und die neue Schulleiterin, Mag. Julia Marte-Schwald, begrüßt. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe.

Flourishing SE: Eines der drei Siegerprojekte!

Das Vorarlberger Projekt Flourishing SE wurde am Fr., 11. September 2020 zu einem der Top 3 Siegerprojekte der MEGA Bildungsmillion gekürt!

Die MEGA Bildungsmillion startete zu Beginn des Jahres einen Wettbewerbsaufruf für innovative Bildungsprojekte im Bereich Chancenfairness und über 250 Projekte haben teilgenommen. Am 11. September wurden dann die Top 3 live auf Puls4 gekürt. Das Team um HProf. Ulrike Lichtinger, Marlis Schedler und Ursula Rigger erhält damit ingesamt € 230.000,-- von der MEGA Bildungsstiftung für das weitere Wachstum ihres innovativen Bildungsprojekts. Mehr lesen...

Flyer MOOC

Distance Learning MOOC - Angebot des BMBWF:

Auf Basis der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser Phase hat Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann am 17. Juni 2020 den 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht präsentiert. Dieser verfolgt das Ziel, digital unterstütztes Lernen und Lehren umzusetzen und innovative Lehr- und Lernformate an allen Schulstandorten zu implementieren. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. 

Im Rahmen des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht sollen auch alle Lehrenden auf das Unterrichten in Blended- und Distance-Learning-Settings unter Nutzung von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien gut vorbereitet werden. Als Ergänzung und Erweiterung zu den bestehenden Weiterbildungsangeboten wurde unter Mitwirkung von u. a. Expertinnen und Experten von Pädagogischen Hochschulen ein praxisorientierter Massive Open Online Course (MOOC) entwickelt.  Hier gibt es weiter Informationen zum MOOC.

"Freundschaft in Zeiten des Eingesperrt-Seins"

Das Thema des Projektes mit der 4a Klasse der Praxisschule der PH Vorarlberg lautete "Freundschaft in Zeiten des Eingesperrt-Seins" und es wurde versucht, eine Brücke zwischen der aktuellen Erfahrung der Isolation zuhause und dem Schicksal von Anne Frank bauen zu können. 

Es ist den Klassenvorständen Christine Aebi und Ralf Greiner ein Anliegen auf das Thema Holocaust in den wenigen verbleibenden Schulwochen einzugehen. Der Besuch der Gedenkstätte Mauthausen im Zuge der Wienwoche musste leider abgesagt werden. Für viele SchülerInnen ist es das letzte Mal in ihrem Leben, dass sie sich mit diesem Thema im schulischen Kontext auseinander setzen (müssen).

Zudem konnte man Hanno Loewy, den Direktor des Jüdischen Museums in Hohenems und den Schriftsteller Franz Kabelka für dieses Projekt begeistern. Franz Kabelka leitete einen Schreibworkshop und Hanno Loewy stand den SchülerInnen Rede und Antwort.

Das Angebot "Geschichte anhand von Geschichten" zu erfahren und zu erleben stieß auf großes Interesse.

Studierende reflektieren in Zeiten von Corona – Klassenführungsstrategien ehemaliger Lehrpersonen

Zwei Studierende des vierten Semesters Primarstufe haben sich einen eigenen Weg zur theoretischen Reflexion von Klassenführungsstrategien überlegt. In einem kurzen Dialog über zentrale Aspekte erinnern sich Bianca und Laura an ihre ehemals beste Lehrperson. Dabei bringen sie aus der Retroperspektive individuelle Wahrnehmung und theoretische Konzeption in Einklang. Die Idee zum Abgleich zwischen persönlichem Erleben und theoretischer Konzeption stammen u.a. aus der Arbeit von Univ.-Prof. em. Dr. Johannes Mayr (Alpen-Adria-Universität) und dem Veranstaltungskonzept aus dem Projekt LLeKLas – Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium.  Hier geht es zum Dialog...

heide lex-nalis preis

2019 wurde der HEIDE LEX-NALIS PREIS für besonders praxisnahe, zukunftsträchtige wissenschaftliche Arbeiten aus dem Berufsfeld der Elementarpädagogik vorgestellt. Am Tag der Elementarbildung, dem 24.01.2020, wurde er erstmals vergeben.

Er wird in drei Kategorien vergeben: für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten. In der Kategorie Dissertation hat Eva Frick für ihre Doktorarbeit „Literalität. Sprachentwicklung und frühe Sprachförderung in elementaren Bildungseinrichtungen. Ein Spannungsfeld zwischen Institution und Familie?“ die Auszeichnung erhalten.

Diese Auszeichnung für wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Elementarpädagogik wurde von der Plattform EduCare in feierlichem Rahmen an der FH Campus Wien vergeben.

Bildunterschrift: Mag. Bettina Wachter (Plattform EduCare), Mag. Barbara Lehner (FH Campus Wien), Dr. Eva Frick (Heide-Lex-Nalis-Preisträgerin Kategorie Dissertation), Mag. Jürgen Czernohorszky (Bildungsstadtrat Wien)   © privat

Schnupperstudium

Am Dienstag, 7. Jänner 2020 besuchten Schülerinnen und Schüler des BRG/BORG Dornbirn Schoren mit ihrer Lehrerin Kristen Gilbert die PH Vorarlberg.

Als Gasthörer/innen der Vorlesung „Introduction to Media Studies“ von Ingrid Gessner erfuhren sie, was das Englischstudium zu bieten hat. Diskutiert wurde das beliebte Serienformat der US-amerikanischen Sitcom, das sich seit dem Wirtschaftsaufschwung in den 1950er und 1960er Jahren ununterbrochen bis heute großer Beliebtheit erfreut.

Wintersportkurs 2020 (Primarstufenausbildung)

Im Montafon beschäftigten sich die Studierenden mit dem Thema Bewegung und Sport im Winter. Bei durchwachsenen Wetterbedingungen übten sich die angehenden Lehrerinnen und Lehrer im Schilauf, Eislauf und in den Spiel- und Sportfesten, um in ihrem Beruf den Kindern mit Freude und Spaß den Wintersport vermitteln zu können – ein Studium, das auch bewegt!
Weitere Informationen und Fotos...

Virtueller
Autorinnenbesuch

Am Montag, 2. Dezember hatte das Seminar „Climate Change Poetry, Drama and Fiction“ von HProf. Dr. Ingrid Gessner prominenten Besuch.

Die US-amerikanische Autorin Sophia Gonzalez diskutierte über eine Videokonferenzleitung mit den Studierenden über ihr Werk „Mine“.

Als Präsidentin des Munich Feminist Project beteiligt sich Gonzalez derzeit an der Aktion „Climate Change Theater Action“, ein literarisches Aufführungsprojekt, das auf Klimagerechtigkeit und Folgen des Klimawandels aufmerksam machen will. Die UN-Klimakonferenz COP 25 findet noch bis 13. Dezember 2019 in Madrid statt.

Symposium: Sprache als Schlüssel zum Lernerfolg in allen Fächern

Über 120 Lehrpersonen, Schulleiter/innen und Pädagogen/Pädagoginnen der Unterrichts- und Schulentwicklung beschäftigten sich am Mittwoch, 20. November 2019 bei uns an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg im Rahmen eines ganztägigen Symposiums mit dem Thema „Sprachbewusster Unterricht“.

Dabei ging es in spannenden Vorträgen und praxisorientierten Workshops vor allem um die Frage, wie Lernen durch einen stärkeren Fokus auf das Thema Sprache in allen Unterrichtsgegenständen gefördert werden kann.

Veranstaltet wurde das Symposium von der Bildungsdirektion und der PH Vorarlberg in Kooperation mit dem Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum.

F&E 25|2019

Die Pädagogische Hochschule Vorarlberg gibt regemäßig die Zeitschrift „F&E Edition“ zu aktuellen pädagogischen Themen heraus.

Schwerpunkt der neuesten Ausgabe ist „Deutschdidaktik – auf neuen Wegen“, koordiniert von Pia Frick und Margit Ergert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schule macht Kultur - Kultur macht Schule

Der „Vorarlberger Kulturservice“ fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kultur, zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, Kulturschaffenden und Kultureinrichtungen.

Kultur schaffen - eine Schreibwerkstatt, ein Theaterprojekt, eine Zirkusaufführung, ein Filmporträt, ein Tanzworkshop und vieles andere mehr ... Der „Vorarlberger Kulturservice“ ist Ihr Partner in allen Fragen rund um die Umsetzung, Finanzierung, Vernetzung und Beratung.

Der Vorarlberger Kulturservice (Sabine Benzer & Herbert Zottele) durfte sein Büro bei uns in der Pädagogischen Hochschule (Zimmer 128) einrichten.

Hier sind sie auch weiterhin für interessierte Lehrende wie Studierende aber auch für die Kulturschaffenden und Schulen erreichbar.

Bitte um vorherige Terminabklärung per Mail an office(at)vorarlberger-kulturservice.at oder telefonisch unter 05522 / 31199 - 122  bzw.  05522 72895.

Informationen und Anträge finden Sie HIER.

Neue Medien –
Neue Lernkultur 2019

Vor zehn Jahren wurde die Medientagung der PH Vorarlberg "Neue Medien - Neue Lernkultur" von Thomas Schroffenegger ins Leben gerufen.

Zum Jubiläum am 13. November 2019 fanden sich wieder etwa 100 TeilnehmerInnen aus allen Schultypen Vorarlbergs und aus dem benachbarten Liechtenstein ein, um in einer unterhaltsamen Keynote von Dr. Thomas Strasser (PH Wien) das Thema Digitalität und Bildung zu ergründen und an interessanten Praxisworkshops teilzunehmen.

Das traditionelle Buffet im Anschluss bot die Möglichkeit zur Vernetzung und zum gemütlichen Ausklang.

American Studies Association 2019

Vom 7. bis 10. November fand die ASA 2019 (American Studies Association) mit dem Titel “Build As We Fight” in Honolulu, Hawaii statt.

Die PH Vorarlberg war mit den folgenden Beiträgen von Ingrid Gessner vertreten:

• Transnational Feminisms: Bodies, Spaces, Epistemologies – The Environmental Imaginaries of Drama and Poetry

• American Studies Reorganization, Mergers, and Changes Inside and Outside the U.S.

• Chair of the Business Meeting: Committee on Gender and Sexuality Studies

Besuch des Autors Franz Kabelka in der Praxisschule der PH Vorarlberg am 7. Oktober '19

Im Rahmen ihres aktuellen Themenbereichs "Kriminalgeschichten", bekam die 3b der Praxisschule prominenten Besuch:

Einer der bekanntesten Vorarlberger Schriftsteller und Autor mehrerer erfolgreicher Krimis, Franz Kabelka, durchleuchtete diesen Themenbereich mit der Deutschklasse von Vanessa Wagner und Ralf Greiner.

Wie erzeugt man Spannung? Die Bedeutung des "roten Fadens" und was fesselt die Leser an einem Kriminalroman? – das waren nur einige Themen in diesem dreistündigen Workshop.

Die von den SchülerInnen im Workshop selbst produzierten Einstiege in eine Kriminalgeschichte konnten den Autor dann auch positiv überraschen.

Franz Kabelka leitete diesen Workshop mit viel Humor und gewährte interessante Einblicke in die Arbeit eines Autors. Dass Literatur und besonders die Kriminalliteratur für Franz Kabelka eine Herzensangelegenheit ist, merkte man in jeder Einheit dieses Workshops.

Weitere Bilder des Workshops...

„Computereinsatz im Mathematikunterricht – Top oder Flop?“

Am Freitag, 20. September 2019 fand im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft der LehrerInnentag 2019 an der FH Vorarlberg in Dornbirn statt.

Das diesjährige Thema war Technologieeinsatz im Mathematikunterricht. Fast fünfzig Teilnehmer aus Vorarlbergs höheren Schulen und Hochschulen haben sich zuerst die drei spannenden Vorträge angehört, und nahmen danach mit den Referenten und Mag. Martin Hofer (BMBWF) aktiv an der Diskussion über die Mathematik-Matura teil.

Der LehrerInnentag wird alle zwei Jahre im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft organisiert und zählt als offizielle LehrerInnen-Fortbildung. Die Teilnahme am LehrerInnentag ist immer kostenfrei.

ECER 2019

Von 3. bis 6. September fand die ECER 2019 (European Conference on Educational Research) mit dem Titel “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future” an der Universität Hamburg statt.

Die PH Vorarlberg war durch mehrere Beiträge vertreten:

· The Role Of Teachers´ Attitudes And Self-Efficacy Beliefs Towards Inclusive Teaching – Findings From A Longitudinal Study (Petra Hecht, Christoph Weber)

· Happy Students? – Who And What Is Influencing Students’ Well-Being (Martina Ott, Katharina Meusburger)

· Adolescence and Health: School, Friends, Leisure and Parents as Predictors of Psychological Well-Being (Katharina Meusburger, Martina Ott)

Book a scientist - Schnupperstudium an Ihrer Schule

Wir bieten Schulen die Möglichkeit, hochkarätige Wissenschaftler für ein Schnupperstudium vor Ort zu buchen: Unsere KollegInnen kommen an Ihre Schule und halten für Ihre SchülerInnen einen verständlichen Vortrag oder Workshop zu einem ihrer Forschungsgebiete. Ihre SchülerInnen können so spannende Wissensbereiche in Form einer universitären Lehrveranstaltung kennenlernen.

Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Kunterbunt-Abend im Pfarrsaal in Tisis

Unter dem Motto „Kunterbunt“ lud die Praxisschule Feldkirch am 5. Juni 2019 in den Pfarrsaal in Tisis. Schülerinnen und Schüler aus allen Schulstufen zeigten in einer Werkschau aus den Bereichen Kunst, Musik und Kulinarik den rund 350 Gästen, welches Potential und Talent in den jungen Menschen steckt.
Hier kommen Sie zu weiteren Informationen und zu Bildern der gelungenen Veranstaltung...

Rückblick: Trinationale Bildungswoche

Unsere Studierende können sich als Teil ihres Studiums auch an Projektwochen beteiligen wie beispielsweise im Frühjahr 2019 an den trinationalen Bildungswochen. Dieses Jahr wurde zusammen mit den Pädagogischen Hochschulen Weingarten und St. Gallen ein gemeinsames Konzert vorbereitet und erfolgreich durchgeführt und es wurde das Wirken von Architektur auf pädagogische Ansätze in Schulen der Schweiz, Deutschlands und Österreichs verglichen. Für unsere Studierenden ergeben sich durch solche Projektwochen spannende Möglichkeiten, neue pädagogische Sichtweisen in unseren Nachbarländern kennenzulernen und das Gelernte zu reflektieren.

Handbuch "Bildungsarmut"

Gerade weil die Gesellschaft immer „gebildeter“ wird, sind Menschen ohne einen Mindestgrad an Bildung zunehmend von der Exklusion aus zentralen gesellschaftlichen Bereichen bedroht.

Das Handbuch Bildungsarmut von Dr. Gudrun Quenzel bietet einen systematischen Überblick über Ausmaß, Ursachen und Folgen von Bildungsarmut und erörtert Strategien, wie Bildungsarmut schrittweise abgebaut werden kann.

Erscheinungsdatum: 30. September 2018
Als e-book ist es jetzt bereits erhältlich: https://www.springer.com/de/book/9783658195724

Veröffentlichung auf "Atlas der guten Lehre"

Zwei Beispiele zur guten Lehre der PH Vorarlberg wurden auf der Website "Atlas der guten Lehre" veröffentlicht.

Um die Verbesserung der Qualität in der Lehre zu unterstützen und entsprechende Aktivitäten an österreichischen Hochschulen sichtbar zu machen, wurde im Frühjahr 2013 eine Arbeitsgruppe zur Stärkung der Qualität der hochschulischen Lehre eingesetzt, welche die Online-Plattform „Atlas der guten Lehre“ ins Leben gerufen hat. Dort werden regelmäßig Good-Practice-Beispiele veröffentlicht, die als Beispiel und Anreiz für andere Bildungseinrichtungen als generisches „Online-Nachschlagewerk“ dienen sollen.

Die Projekte "Trinationale Bildungswoche - Bildungs-Räume in der Bodensee-Region wahrnehmen und gestalten" und "Introduction to Multilingualism with English: Language Awareness and Language Acquisiont; studierendenzentrierte Vorlesung mit problem-based Ansatz" der PH Vorarlberg wurden mit dieser Aufnahme geehrt.

Weitere Informationen zu den Projekten...

Uni Innsbruck und Pädagogische Hochschulen kooperieren bei Doktoratsstudien

Am 29. Juni 2020 trafen sich die Rektoren der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein, der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg und der Universität Innsbruck, um die Zusammenarbeit und Vernetzung bei der Betreuung von Doktoratsstudierenden mit einem Memorandum of Understanding zu vertiefen. Mehr dazu...

Digi für Schulen: Digitale Schulentwicklung

Liebe Lehrerinnen und Lehrer im Land,
liebe Direktorinnen und Direktoren!

Die PH Vorarlberg möchte euch in diesen herausfordernden Zeiten unterstützen und bietet unter dem Motto „Digi für Schulen“ Angebote zu digitaler Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Die Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung und das Zentrum für Medien starten in der kommenden Woche mit vereinten Kräften unter der Gesamtkoordination von Marlis Schedler.

Wir bieten euch Online-Seminare mit Konferenztools sowie medienpädagogische Sprechstunden und Beratung zum digitalen Lernen und Unterrichten an und gehen dann nach Ostern an euren Bedarfen entlang weiter. Ziel ist, die Zeiten von Corona als Chance zu nutzen, die digitale Schulentwicklung voranzubringen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, lernen mit- und voneinander, machen uns Mut und stützen uns gegenseitig.
Weitere Informationen...

School Kids Online

1316 einsatzfähige Computer, 380 WLAN Adapter, 290 Router, 121 iPads und 113 Drucker wurden im Rahmen des Projekts „School Kids Online” an Vorarlberger Schulen ausgeliefert und an SchülerInnen mit Bedarf verteilt.

Über 500 Lehrerinnen und Lehrer wurden von Marlis Schedler und ihrem Team (Leonie Dreher und Markus Kornfehl) im Umgang mit den Geräten didaktisch geschult. Mehr dazu...

Apps und digitale Tools für Lehrpersonen

Das Zentrum für Medien der PH Vorarlberg stellt (in Zusammenarbeit mit Leonie Dreher) Anleitungen und empfehlenswerte Zusammenstellungen für Apps und digitale Tools für die Lehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe I zur Verfügung.

Das Angebot wird laufend erweitert: www.mediasres.at

Drachenbau-Workshop der Praxisvolksschule

Impressionen vom Drachenworkshop der Praxisschule mit Drachenbauerin Anna Rubin

Im Rahmen des Werkunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse Volksschule mit großer Begeisterung Glücksdrachen gebaut.

Durch die professionelle Leitung der Drachenbauerin Anna Rubin konnten die Kinder alle Arbeitsschritte eigenständig ausführen. Vom Färben des Papiers, über das Bauen der Bambuskonstruktion, bis zum Anbringen der Flugschnur. Ein besonderes Erlebnis war das Flugtraining, das Fliegen lernen der Drachen, im Turnsaal. Weitere Fotos...

Gefördert wurde das Ganze vom Vorarlberger Kultur Service.

Blockseminar auf der Pfadfinderhütte "Ratti"

Am 14. und 15. Dezember 2019 trafen sich unsere Studierenden des 7. Semesters (des Lehramts Mathematik Sekundarstufe) zu einem intensiven Blockseminar auf der Pfadfinderhütte "Ratti" in Furx. Es wurden die Grundprinzipien sprachsensiblen Unterrichts anhand aktueller Forschungsliteratur diskutiert und die Studierenden haben intensiv an ihren Erklärvideos gearbeitet, die bis zum Ende des Seminars produziert werden mussten.

Neben der Arbeit wurde gekocht, gewandert und es blieb auch Zeit für Gesellschaftsspiele.

Es war ein sehr produktives Wochenende an dem wieder einmal bewiesen werden konnte, dass sich Arbeit und Spaß sehr gut verbinden lassen.

Besuch von Ashok Vasudevan

Im Rahmen des Seminars „Environmental Imaginaries: Climate Change Poetry, Drama and Fiction“ von HProf. Dr. Ingrid Gessner besuchte der Künstlerische Leiter des englischsprachigen Entity Theater e.V., Ashok Vasudevan, am Montag, 25. November 2019 unsere Hochschule.

Die Theatergruppe beteiligt sich derzeit an der Aktion „Climate Change Theater Action“ und Herr Vasudevan berichtete über die Produktion und Auswahl der Stücke und stellte sich den Fragen der Studierenden.

Das Seminar beteiligt sich darüber hinaus an der Aktion „Open your Course 4 Climate Crisis“, die vom 25. - 29.11. in der Woche des FridaysForFuture Austria Großstreiks stattfindet.

Besuch der taiwanesischen Partneruniversität

KollegInnen der Partneruniversität National Taichung University of Education präsentierten während ihres einwöchigen Besuchs die LehrerInnenbildung in Taiwan und diskutierten mit KollegInnen der PH Vorarlberg Gemeinsamkeiten der Ausbildung und in welche Richtung das Lehramtsstudium sich entwickeln muss, um den Herausforderungen, die der Beruf Lehrer/Lehrerin im 21. Jahrhundert mit sich bringt, adäquat begegnen zu können.

PH meets LKH Feldkirch

Lustvolles Dichten im Krankenhaus? Geht locker…. Und zwar an der Poetry Wall im Landeskrankenhaus Feldkirch. Unsere Studierenden ließen sich nicht lange bitten und legten sprichwörtlich los. Aus dem Mix an über 300 magnetischen Worten und Buchstaben ließen die künftigen Lehrerinnen und Lehrer kritische Statements, Lyrik und ein wenig Unsinn entstehen. Am Ende wurde das Gedicht zum Wein dann noch in die Form eines Weinglases gebracht. Spätestens dann war klar: Dichten macht nicht nur Spaß, sondern auch glücklich :-)

Abschlusstagung des Projekts SpriKiDS

Erstmals wurde mit dem Forschungsprojekt SpriKiDS – „Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit“ der Einfluss von Dialekt bzw. Standardsprache auf den Schriftspracherwerb in einer internationalen Studie untersucht. Zum Abschluss fand eine trinationale Transfertagung mit rund 200 TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz statt. Dabei wurden die Ergebnisse sowie Handlungsempfehlungen für die Praxis präsentiert und bei einer Podiumsdiskussion mit VertreterInnen aus Politik und Praxis diskutiert.

Weitere Informationen...

Boysday 2019

Am 14. November fand der mittlerweile 12. bundesweite Aktionstag (des BMASGK) für Burschen statt.

Auch bei uns konnten dieses Jahr wieder ein paar Jungs in das Lehramtsstudium und den Lehrer-Beruf hineinschnuppern.

Wir waren froh, wieder dabei sein zu können und haben uns sehr über die interessierte und begeisterte Teilnahme gefreut.

Kinderuni-Vorlesung "Sprache und Sprachcodes"

Was bedeutet Sprache? Und was sind eigentlich Sprachcodes? Und wie funktioniert das mit Geheimschriften? – dies waren die Themen bei der Kinderuni-Vorlesung am 13. November bei uns an der PH Vorarlberg.

Eva Frick erklärte dabei, wie Menschen sprechen, warum manche Menschen mehrere Sprachen sprechen, welches die Länder mit den Sprachen sind, die am häufigsten gesprochen werden und wie Kommunikation ohne Sprechen funktionieren kann.

Das Lösen von Botschaften, welche in unterschiedlichen Geheimcodes verfasst waren, begeisterte die über 70 anwesenden Kinder. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung

Diese Rahmenvereinbarung wurde am 15.10.2019 im Bundesministerium (BMBWF) unter Beisein der zuständigen Sektionschefin Mag. Margareta Scheuringer (im Bild 2.v.l.) von den 3 Rektoren Peter Trojer (KPH-Edith Stein) (1.v.l), Gernot Brauchle (PH Vorarlberg) und Thomas Schöpf (PH Tirol) (1.v.r) unterschreiben.

Diese neue Ausbildung wendet sich an Leitungspersonen von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie an Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen. Das Bachelorstudium bietet eine wissenschaftsfundierte, forschungsgeleitete, professions- und praxisorientierte Ausbildung auf tertiärem Niveau und qualifiziert Absolventinnen und Absolventen im Bereich der frühkindlichen Bildung.

Ziel ist es, die Absolventinnen und Absolventen zu befähigen, das Bildungsgeschehen in elementaren Bildungseinrichtungen professionell und kompetent zu begleiten, im Rahmen von elementarpädagogischer Diagnostik entsprechende Fördermaßnahmen zu setzen, Bildungskooperationen professionell zu gestalten, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen und der eigenen beruflichen Rolle und Haltung auseinanderzusetzen und sich in den Bereichen Leadership,  Personal-, Organisations- & Teamentwicklung zu professionalisieren.

Auszeichnung mit dem Europäischen Sprachensiegel

Am 26. September 2019 wurde das Projekt „5 Bausteine zur umfassenden sprachlichen Bildung“ mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet. Damit wurden heuer Projekte rund um das Thema „sprachliche und kulturelle Vielfalt wahrnehmen und schätzen“ prämiert. Eine der vier Mitautorinnen dieses Grundlagenpapiers für den Umgang mit sprachlicher Bildung im Kontext von elementarer und schulischer Bildung ist Simone Naphegyi, die bei uns an der PHV im Bereich der Fachdidaktik Deutsch tätig ist. 

S‘ Kischta Gärtle wächst weiter!

Über 2.000 Kinder und Jugendliche haben 2019 ihr Kischta Gärtle gestaltet und bepflanzt und somit rund 300 m2 Grünfläche im Ländle geschaffen!

Damit der Garten weiterwachsen kann, wird das Kooperationsprojekt der Vorarlberger Obst- und Gartenbauvereine und der PH Vorarlberg auch im Schuljahr 2019/20 wieder durchgeführt.

Erneut können Kinder und Jugendliche handwerkliche und gärtnerische Fähigkeiten, Ausdauer und Verantwortungsbewusstsein üben, Selbstwirksamkeit erfahren, Naturzusammenhänge erkennen und ein nachhaltiges Bewusstsein für den Schutz der Umwelt und den Wert gesunder, regionaler Lebensmittel aufbauen.

Weitere Informationen...

Wandertag - Schwerpunktfach Bewegung und Sport

Bei herrlichem Wetter fand die Lehrveranstaltung "Naturerfahrungs- und Geländespiele" statt. Spiele und Grillen sorgten für eine abwechslungsreiche Wanderung als Abschluss des Sommersemesters. Hier geht es zu den restlichen Fotos...

„Etablierte & Außenseiter“

Wie fühlt es sich an, drinnen zu sein und wie fühlt es sich an, draußen zu sein?

SchülerInnen der 1a der Praxismittelschule und Studierende der PH Vorarlberg haben gemeinsam im Eingangsbereich der PH Vorarlberg eine Installation zum Thema Grenzen, sowie Etablierte und Außenseiter gestaltet. In der Installation wird das kritisch hinterfragt und symbolisch als „Wohnzimmer“ dargestellt. Es vermittelt „österreichische Gemütlichkeit“, voller konservativer, ausgrenzender Standpunkte, die längst im kulturellen Selbstbild verankert sind. Die Kinder und Studierenden hinterfragen mit dieser Installation duales Denken, das Kulturdifferenz betont und die eigene Überlegenheit unterstreicht.

Bis zum 26. Juni 2019 kann dieses gemeinsame Projekt von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden noch besichtigt und erlebt werden.

Für alle von 10 - 14 Jahren:

Mathematik-
Briefwettbewerb

Die SchülerInnen bekommen die neuen Aufgaben monatlich auf dieser Homepage und haben immer einen Monat Zeit um uns die Lösungen zukommen zu lassen. Die besten SchülerInnen und ihre LehrerInnen werden am Ende des Schuljahres prämiert. Die ersten Lösungen können bis ende November eingeschickt werden. Weitere Informationen...

Verleihung des MINT-Gütesiegels

Bundesminister Heinz Faßmann überreichte
am 24. April 2018 der Praxisschule der PH
Vorarlberg offiziell das MINT Gütesigel im
Rahmen einer Festveranstaltung. Die
Veranstaltung fand in den repräsentativen
Räumlichkeiten der Industriellenvereinigung
in Wien statt. Weitere Informationen...

Auszeichnung für Forschungsprojekt „Mehrsprachiges Lesetheater“

Das internationale Forschungsprojekt mehrerer Hochschulen und Universitäten zum mehrsprachigen Lesetheater wurde mit dem Erasmus+ Qualitätssigel im Schulbereich ausgezeichnet.