Institutsleiter, habilitierter Hochschulprofessor

Offizielle Titel: (IL HProf. Dr.habil. Dr.rer.nat.)

Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Liechtensteinerstraße 33-37
6800 Feldkirch, Austria

Raum:   133
Tel.:       +43 (0)5522 31199-201
E-Mail:  andras.batkai(at)ph-vorarlberg.ac.at

 

Die Forschungsinteressen im Bereich Mathematik lassen sich als Teil der angewandten Funktionalanalysis beschreiben. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Theorie und Anwendungen von Operatorhalbgruppen. Die wichtigsten Anwendungen sind: 

  • partielle Differentialgleichungen mit Verzögerungen
  • Wellengleichungen
  • Zeitdiskretisierung von Evolutionsgleichungen (Operatorsplitting und Magnus-Methode)
  • Randwertprobleme

Die Ergebnisse wurden mit 30 Koautoren erzielt und werden in mehr als 1000 unabhängigen referierten Arbeiten zitiert.

Meine neuere Publikationen und Preprints finden Sie auf arXiv.

Ich bin Core Group Member und STSM Grant Coordinator der COST Projekt "CA18232 - Mathematical models for interacting dynamics on networks"

Ich war Research and Innovation Commttee Member von ECMI (European Consortium for Mathematics in Industry), sowie leiter der SIG "Numerical Weather Prediction".

  • Problemlösen im Mathematikunterricht
  • Epistemologische Überzeugungen zur Mathematik
  • Sprachsensibler Mathematikunterricht

Ich bin Sprecher des GDM Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich"

 

  • Habilitation ELTE Budapest, 2007
  • Promotion (Dr. rer. nat.), Tübingen, 2000
  • Institutsleiter, PH Vorarlberg, seit 2017
  • Hochschulprofessor für Mathematik an der PH Vorarlberg, seit 2016
  • Gastprofessor, Bergische Universität Wuppertal, 2014-2016
  • Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung, Universität Siegen. 2009-2010
  • Assoziierter Universitätsprofessor, ELTE Budapest, seit 2009 (derzeit karenziert)
  • Guest Researcher, University of Missouri-Columbia, 2006
  • Marie Curie Postdoc, Universita Tor Vergata Rom, 2005
  • Marie Curie Postdoc, TU Wien, 2001
  • Universitätsassistent, ELTE Budapest, 2000-2009
  • Doktorand, Eberhard-Karls Universität Tübingen, 1997-2000

Altstipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung und der Konrad Adenauer Stiftung.

Fachmonographien:

Positive operator semigroups, Springer (Birkhäuser Science), 2016, ISBN 978-3-319-42811-6


Semigroups for delay equations, AK Peters, 2005, ISBN 9781568812434


Herausgeberschaften:

Mathematical Problems in Meteorological Modelling, Springer Verlag, 2016 (mit P. Csomós, I. Faragó, A. Horányi, G. Szépszó)


Open Mathematics (früher Central European Journal of Mathematics), de Gruyter