Das Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung arbeitet nach dem Konzept „Flourishing SE“. Wir verstehen Schulentwicklung als originäre schulische Aufgabe und unterstützen sie dabei, aufzublühen, Orte des Wohlbefindens und der Chancengerechtigkeit zu werden sowie hohe Leistungen in einer von verschiedenen Diversitätadimensionen geprägten Schülerschaft anzubahnen.

Unsere Angebote gliedern sich in Begleitung von Schulentwicklungsprozessen im Kontext von SQA und QIBB sowie dazu passende Fort- und Weiterbildungsangebote – insbesondere durch SCHILF und SCHÜLF. Wirksamkeitsforschung und Bildungsmonitoring geben Feedback zur Effizienz der Angebote und eröffnen die Chancen zur eigenen, evidenzbasierten Weiterentwicklung im Institut.

Ansprechpartner für Belange schulischer Entwicklung:

• Schulentwicklungsbegleitung IL Prof. Ursula Rigger
  • Koordination/Planung:  Ulrike Lichtinger, Marlis Schedler (digitale Schulentwicklung)
  • Fort- und Weiterbildung: derzeit nicht besetzt

Institutsleitung