NEU! Mentoring: Pädagogisch-praktische Studien professionell begleiten

Mentoring

Dieser Hochschullehrgang soll erfahrenen Lehrpersonen die Möglichkeit bieten, sich berufsbegleitend und in intensiver Auseinandersetzung mit ihrer eigenen schulischen Praxis weiterzubilden und zu professionalisieren, um in der Folge Lehramtsstudierenden in den Praxisphasen begleitend und beratend zur Seite zu stehen.

  • 15 ECTS-AP
  • 2 Semester
  • Zertifikat Akademische Mentorin / Akademischer Mentor (Version 15 ECTS-AP)

Zulassungsvoraussetzungen:

Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt gemäß § 52f Abs. 6 HG 2005

  • ein abgeschlossenes Lehramtsstudium
  • ein aufrechtes schulisches Dienstverhältnis
  • und eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung als Lehrerin oder Lehrer voraus.

Zudem sind ein Motivationsschreiben und ein Empfehlungsschreiben der Schulleitung sowie der vorgesetzten Dienstbehörde erforderlich.


    Inhaltliche Schwerpunkte: 

    Im Vordergrund stehen die professionelle Begleitung von Lehramtsstudierenden in den Pädagogisch-praktischen Studien durch eine wertschätzende Kommunikation und durch Anwendung spezifischer Methoden aus den Bereichen Beratung, Coaching und Mentoring.

    Modul 1 „Professionsverständnis – Lehren und Lernen“
    Modul 2 „Kommunikation – Begleiten und Beraten“

     

    Anrechnungen:

    Der erfolgreiche Abschluss des Hochschullehrgangs kann vollumfänglich für die Module 1 und 2 des Hochschullehrgangs Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten angerechnet werden.

     
    Voraussichtlicher Start: Wintersemester 2019/20

    Aktuelle Informationen

    Bewerbungen sind von 02. bis 31. Mai 2019 per Online-Formular möglich.
    (Das Formular wird Ihnen ab 02. Mai auf dieser Seite als Link bereitstehen.)

    Anmeldung und Kontakt

    Prof. Silvia Pichler MEd, BEd
    Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung
    0043(0)664 / 8576647
    silvia.pichler(at)ph-vorarlberg.ac.at

     

     

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