Prof. Dr. Anne Frey

Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
Liechtensteinerstraße 33 - 37
6800 Feldkirch, Austria

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Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem

herausgegeben von Astrid Rank, Anne Frey und Meike Munser-Kiefer

Dieses Buch bietet Grundlagen zur Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem und dient der eigenen Weiterbildung oder als Material für Studium und Fortbildung.

Aus dem Inhalt:

  • Inklusionsbegriff
  • Inklusive Klassenführung und Unterrichtsgestaltung
  • Inklusive Schulentwicklung
  • Kooperation und Co-Teaching im inklusiven Setting
  • Aktionsforschung
  • Konfliktbewältigung
  • (kollegiale) Fallberatung

Die in den Kapiteln enthaltenden Reflexionsaufgaben und Fallbeispiele ermöglichen vertieftes Nachdenken und unterstützen den Transfer in die Praxis.Mit seinen theoretisch fundierten und zugleich praxisnahen Bausteinen richtet sich das Buch an Studierende, Lehrpersonen und Hochschuldozent*innen, die (sich) für das inklusive Schulsystem professionalisieren möchten.

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Ich freue mich als Mitarbeiterin der PH Vorarlberg, Pädagoginnen und Pädagogen darin zu unterstützen, Kinder in ihrer kognitiven und sozialen Entwicklung zu fördern, ihnen ein Vorbild zu sein, und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen unsere Verantwortung für Schule und Gesellschaft wahrzunehmen.

Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen: Verzahnung von Wissenschaft und Praxis in der Lehrer*innenbildung, Kompetenz-, Wissens- und Wirkungsforschung, phasenübergreifende Lehrer*innenbildung, Hochschuldidaktik

Berufseinstiegsphase: Kompetenzentwicklung und Beanspruchungserleben von Berufseinsteiger*innen, Begleitmaßnahmen im Berufseinstieg (Mentoring und Fortbildungen), Professionalisierung von Mentor*innen

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem: Inklusive Klassenführung, Inklusive Schulentwicklung und Inklusiver Unterricht, Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Setting

Mentoring, Coaching und Beratung: Entwicklungs- und Ressourcenorientierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen, Lehrer*innenpersönlichkeit, (kollegiale) Fallberatungen, Arbeit in Professionellen Lerngemeinschaften

Klassenführung, Classroom-Management, Gruppenführung: Professionelle Beziehungsgestaltung in pädagogischen Settings, insbesondere Lehrer*in-Schüler*in-Verhältnis, Empathieorientierte Führung

Werteorientierte Pädagogik: Werte im pädagogischen Handeln, Soziales Lernen, Gewaltprävention, Persönlichkeitsstärkung, Prosoziales Verhalten, Respektvolle Kommunikation, Zivilcourage

seit 10/2018         

Professorin für Grundschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Institut für Primarbildung und Lernentwicklung

04-09/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „P-ink: Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der LehrerInnenbildung“, Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft, Lehrstuhl Grundschulpädagogik der Universität Regensburg

2016 - 2018

Vertretung W2-Professur am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München

2016 - 2018

Co-Leitung mit Prof. Dr. Elke Inckemann im Projekt "Sprache.Schriftsprache.Bildungssprache. Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung und neu zugewanderten Kindern. SSB!" am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München, vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und vom Münchner Lehrer- und Lehrerinnen Verband (MLLV)

2015 - 2016

Co-Leitung mit Prof. Dr. Elke Inckemann im Projekt "Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern. LUK!" am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München, vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und vom Münchner Lehrer- und Lehrerinnen Verband (MLLV)

seit 2013

Leitung gemeinsam mit Prof. Dr. Speck-Hamdan und Felix Donaubauer des Projekts „ELLiS – Einfacher Lernen lernen in der Schule“ am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München (bis 2018) und von der Stiftung "Kick ins Leben" (seit 2018)

2010 - 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „LeguPan - Lehrergesundheit: Prävention an Schulen“ am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Schulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung

2008 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München

2005 - 2008

Lehrbeauftragte am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München

2002 - 2008

Promotion im Fach Grundschulpädagogik über das Thema „Gewaltprävention in der Grundschule“ bei Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan

1987 - 1995

Studium der Philosophie und der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Thema der Diplomarbeit: „Die Empfangsgewohnheiten im Vier-Seiten-Modell der Kommunikation von Schulz von Thun“

Frey, A. (gemeinsam mit Groß Ophoff, J. und Dammerer, J.) (2021). Die Qualität von Masterarbeiten im bildungswissenschaftlichen Bereich der Lehrer*innenbildung - Von Selbstverwirklichung bis Artikelreife? Erste Erfahrungen und Routinen an den Pädagogischen Hochschulen Niederösterreich und Vorarlberg sowie die Frage nach der Förderung forschender Haltung und Forschungskompetenzen von Lehramtsstudierenden. Vortrag beim 3. Onlinediskurs der Sektion Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenbildungsforschung der Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 16.12.21.

Kots, S. & Frey, A. (2021). Professionelle Lerngemeinschaften im Rahmen von (inklusiver) Schulentwicklung. Vortrag bei der Tagung „Vom Nebeneinander zum Miteinander - Professionelle Lerngemeinschaften im Bildungswesen in Vorarlberg“ im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts „TePinTeach“. Feldkirch, 15.10.21.

Frey, A. & Pichler, S. (2021). Förderung theoriebasierten Reflektierens in der Lehrer:innenbildung anhand von Entwicklungsplan und Ereignisanalyse sowie ergänzender Reflexionsmatrix. Vortrag bei der 29. Jahrestagung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe und Kommission Schulpädagogik. Online-Tagung, Veranstalter Universität Osnabrück, 22.-24.09.21.

Frey, A. & Pichler, S. (2021). Wahrgenommene Kompetenzen von Berufseinsteiger*innen mit dem Fokus auf Unterricht im Diversitätskontext. Vortrag im Rahmen 2. Grazer Grundschulkongresses: Qualität von Schule und Unterricht. Online-Tagung, Veranstalter Pädagogische Hochschule Steiermark und Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, 07.-09.07.21.

Pichler, S. & Frey, A. (2021). Zusammenhänge zwischen Vorstellungen über Mathematiklernen und Einstellungen zur Inklusion bei Lehramtsstudierenden und Berufseinsteiger*innen der Primarstufe. Vortrag im Rahmen 2. Grazer Grundschulkongresses: Qualität von Schule und Unterricht. Online-Tagung, Veranstalter Pädagogische Hochschule Steiermark und Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, 07.-09.07.21.

Frey, A. & Pichler S. (2021). Kooperationsebenen in der Berufseinstiegsphase und ihr Potential für Fortbildung, Mentoring und Kompetenzentwicklung. Vortrag bei der 3. Bundesweiten Tagung: Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, QLB). Online Tagung, Veranstalter Universität Regensburg, 15.-16.03.21.

Frey, A. & Pichler, S. (2021). Professionalisierungsprozesse im Berufseinstieg (Induktion) aus der Perspektive von Berufseinsteiger:innen und Mentor*innen. Vortrag bei der Tagung Einstiege, Umstiege, Aufstiege - Sektionstagung der Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Digitale Tagung, Veranstalter Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, 24.-26.02.21.

Frey, A. (2019). Trias der Lehrerbildung - Wissensvermittlung, Kompetenzerweiterung und Persönlichkeitsförderung. Vortrag im Rahmen des Symposiums Standardisierung vs. Normierung in einer inklusiven Schule. Herausforderung für Lehrpersonen, eingereicht beim Kongress der Östereichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungspraxis vom 17.-20.09.19 in Linz.

Frey, A. (Chair und Vortragende), Franz, E.-K., Gietl, K., Grasy, B., Groß Ophof, J., Hecht, P., Rank, A., Unverferth, M. (Vortragende) & Kopp, B. (Diskutantin) (2019). Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. Symposium bei 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Erfurt, 25.-27.09.18.

Frey, A. (2019). Das pädagogisch-psychologische Professionswissen für inklusionsorientierten Unterricht - inhaltliche Facetten und Zusammenhänge mit Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Vortrag im Rahmen des obigen Symposiums bei der 28. Jahrestagung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Erfurt, 25.-27.09.19.

Frey, A. (2019). Verzahnung von Wissenschaft und Praxis durch Reflexion: Methodische Anregungen für die Lehrerbildung. Poster beim 3. Internationalen Kongress der IGSP „Lernen in der Praxis“, Graz, 25.-27.04.19.

Frey, A. & Pichler, S. (2019). Facetten des Professionswissens für das inklusive Setting – Konzeption einer Fortbildung für Lehrpersonen in Kooperation von Hochschule und Praxis. Vortrag, Leitung eines Diskussionsforums sowie Podiumsdiskussion bei der 2. Bundesweiten Tagung: Wieviel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung (Qualitätsoffenisve Lehrerbildung, QLB), Freiburg, 14.-15.03.19.

Buhl, H.M. (Chair), Frey, A. (Chair und Vortragende), Döring-Seipel, E. (Diskutantin), Bohndick, C., Hany E., Keiner, M., Mayr, J., Michael, T., Schmerbauch, A., Schwinger, M. & Stellmacher, J. (Vortragende) (2019). Lehrerbildung zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzerwerb. Symposium bei der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung), Köln, 25.-27.02.19.

Frey, A. (2019). Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch persönlichkeitsfördernde Lernsettings. Vortrag im Rahmen des obigen Symposiums von Buhl & Frey auf der GEBF (Gesellschaft für Emprische Bildungsforschung), Köln, 25.02.2019.

Frey, A., Rank, A., Munser-Kiefer, M. & Urbanek, C. (2018). Professionalisierung (angehender) Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting - Welche Facetten des Professionswissens sind wichtig und wie können sie erfasst werden? Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Bergische Universität Wuppertal, 16.-17.11.18.

Frey, A. & Grasy, B. (2018). Klassenführung im inklusionsorientierten Unterricht als Aufgabe der Lehrerbildung. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt, 24.-26.09.2018.

Inckemann, E., Frey, A. & Prestel, C. (2018). Pädagogische Praxis und Professionalisierung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit psychosozialen Besonderheiten in Übergangsklassen. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, am 24.-26.09.2018 in Frankfurt.

Frey, A. & Grasy, B. (2018). Klassenführung im inklusionsorientierten Unterricht - Einstellungen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Poster auf dem 51. Kongress der DGPS (Deutsche Gesellschaft für Psychologie), Frankfurt, 16.-20.09.18.

Frey, A. (2018). Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Dreiklang von Wissenschaft, Praxis und Reflexion. Vortrag bei „Mythos Praxisorientierung“, KOLEG-Kongress & Dies Comenius. Universität Regensburg, 18.-19.07.18.

Frey, A. (2018). Tools einer effektiven Klassenführung für den inklusiven Unterricht. Vortrag auf dem 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education. Europa-Universität Flensburg, 08.-09.03.18.

Frey, A (2018). Reflexionsmethoden für Seminare - Ausgewählte Methoden zur Verbindung von gemeinsamer und individueller Reflexion in der universitären Lehre. Poster im Rahmen der Expertentagung „Reflexionskompetenz als Eignungsmerkmal für den Lehrerberuf“, Leipzig, 26.-27.02.18.

Frey, A., Grasy, B., Kriesche, J. & Kahlert, J. (2017). Anwendungsorientierte Wissenschaft - wissenschaftsorientierte Anwendung. Ausgewählte Projekte der LMU im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Poster der 1. Bundesweiten Tagung: Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, QLB), Kassel 23.-24.11.17.

Frey, A. & Kriesche, J. (2017). Online-Impulse offline weiterentwickeln - Methoden für die Lehrerbildung. Vortrag bei dem Interdisziplinären Symposium des Münchner Dozierenden Netzwerks: Fachspezifische Methoden in der Hochschullehre. München, 6.10.17.

Frey, A., Hany, E., Heußler, M., Kriesche, J., Protzel, M., Nitsche, K. (2017). Kompetenzen stärken und Reflexionen anregen - Beispiele für gelungene Maßnahmen zur Professionalisierung und Transfersicherung im Rahmen der Lehrerbildung. Vortrag bei der 26. Jahrestagung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Konnission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau, 27.-29.09.17.

Inckemann, E., Frey, A. & Lautenschlager, A. (2017). Reziproker Wissenstransfer durch die Kooperation von Studierenden und Lehrkräften im Projekt LUK! Vortrag bei der 26. Jahrestagung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Konnission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau, 27.-29.09.17.

Inckemann, E., Frey, A. & Lautenschlager, A. (2017). „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“ – Ergebnisse aus der Begleitforschung und Implikationen für die LehrerInnenbildung. Vortrag bei der 26. Jahrestagung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Konnission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau, 27.-29.09.17.

Kriesche, J. & Frey, A. (2017). Blended Coaching in der Lehrerbildung. SeLF, ein Angebot der Universität München. Vortrag bei 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung „plan-do-check-act: Wie tragen die Zentren für Lehrerbildung zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung bei?“, Bochum 23.-24.03.17.

Kriesche, J. & Frey, A. (2017). Vor dem Studium orientieren - phasenübergreifend professionalisieren. SeLF, ein Angebot der Universität München. Vortrag bei Fachtagung zum Thema „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf - Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“. Erfurt, 05.-07.02.17.

Kriesche, J. & Frey, A. (2016). Eignung als Prozess - Professionalität entwickeln. Vortrag bei der 25. Jahrestagung der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, 28.-30.09.16.

Frey, A. & Pichler, S. (2022). Mentoring in der Induktionsphase – Umsetzungsmodalitäten, Herausforderungen und Gelingensbedingungen am Beispiel Vorarlbergs. In C. Wiesner, E. Windl & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. (S. 167-182). Innsbruck: Studien Verlag.

Frey, A. & Pichler, S. (2022). INDUK – Begleitforschungen zur Berufseinstiegsphase (Induktion) in der österreichischen Lehrer*innenbildung im Bundesland Vorarlberg. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege – Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann.

Frey, A. & Pichler, S. (2022). Förderung theoriebasierten Reflektierens in der Lehrer*innenbildung anhand von Entwicklungsplan und Ereignisanalyse sowie ergänzender Reflexionsmatrix. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker & S. Miller (Hrsg.), Jahrbuch Grundschulforschung (Arbeitstitel), Bd. 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Frey, A. (2021). Klassenführung in der Inklusion. In A. Rank, A. Frey, M. Munser-Kiefer (Hrsg.). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

Frey, A. & Pichler, S. (2021). Kooperationsebenen in der Berufseinstiegsphase und ihr Potential für Fortbildung, Mentoring und Kompetenzentwicklung. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel  & F. Lipwosky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum (S. 56-59). doi:10.25656/01:23404.

Frey, A. & Sonnleitner, M. (2021). Klassenführung nur im Klassenzimmer? Bedeutung und Umsetzung einer empathieorientierten Klassenführung im Rahmen von Schulentwicklung. SchulVerwaltung aktuell Österreich, 9(3), S. 88-91.

Pichler, S. & Frey, A. (2021). Professionalisierung von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern im Rahmen der Induktion mit dem Fokus auf Fortbildung und Kompetenzerleben. Erziehung und Unterricht, 171 (1-2), 8-18. 

Rank, A., Frey, A., Munser-Kiefer, M. (2021). Empirisch basierte Grundlagen einer Fortbildungsreihe zu Inklusion. In C. Maurer, K. Rincken, , L. Holzäpfel  & F. Lipwosky (Hrsg.) Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, (S. 80-83). doi: 10.25656/01:23404. S. 80-83.

Sonnleitner, M., Frey, A., Rank, A. & Munser-Kiefer, M. (2021). Inklusive Schulentwicklung. In A. Rank, A. Frey, M. Munser-Kiefer (Hrsg.), Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

Rank, A., Frey, A. & Munser-Kiefer, M. (2021) (Hrsg.). Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

Frey, A. & Pichler, S. (2020). Kompetenzen von Lehrpersonen im Rahmen der neugestalteten Berufseinstiegsphase (Induktion). Erziehung und Unterricht, 170,(9-10), 743-752.

Frey, A., Franz, E.-K., Gietl, K., Grasy, B., Groß Ophoff, J., Rank, A., Unverferth, M. & Kopp, B. (2020). Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer (Hrsg.), Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 25. Wiesbaden: Springer VS.

Frey, A. & Grasy, B. (2020). Klassenführung im inklusionsorientierten Unterricht als Aufgabe der Lehrerbildung. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt, S. Tänzer (Hrsg.), Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 25. Wiesbaden: Springer VS.

Kastenmüller, A., Fischer, P. Frey, A. & Frey, D. (2020). Zivilcourage: Theorie, Messung und Training. In: L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, (S. 379-392). Weinheim: Beltz.

Frey, A. (2019). Entwicklungsplan und Stufenmodell – Zwei Reflexionsinstrumente für das Arbeiten mit Zielen im Rahmen der Lehrerbildung. In E. Döring-Seipel & M. Seip (Hrsg.), Arbeiten mit Zielen, (S 115-138). Bad Heilbrunn: Klinkardt

Frey, A. (2019). Beziehungen stärken und miteinander wachsen - der Familienkurs der Orff-Schulwerkgesellschaft aus einer persönlichen und einer wissenschaftlichen Perspektive. Orff-Schulwerk heute - Elementare Musik- und Tanzpädagogik, 100(1), 74-78.

Frey, A. & Kriesche, J. (2019). Persönlichkeitsfördernde Lernsettings für angehende Lehrkräfte gestalten – Anregungen für die Hochschuldidaktik. In J. Noller (Hrsg.), Methoden in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS

Frey, A., Weiß, S. & Kiel, E. (2019). Empathie als Baustein von Klassenführung. Pädagogische Führung, 30(2), 47-50.

Inckemann, E., Frey, A. & Prestel, C. (2019.). Pädagogische Praxis und Professionalisierung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit psychosozialen Besonderheiten in Übergangsklassen. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 24). Wiesbaden: Springer VS.

Frey, A. & Buhl, H. M. (2018). Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 199-213.

Inckemann, E., Frey, A., Lautenschlager, A. & Prestel, C. (2018). Werteorientierung und Interkulturelle Sensibilisierung. Deutsch als Zweitsprache, (2), 17-22.

Frey, A., Kriesche, J., Protzel, M., Döring-Seipel, E. & Nitsche, K. (2019). Kompetenzen stärken und Reflexionen anregen - Beispiele für gelungene Maßnahmen zur Professionalisierung und Transfersicherung im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23 (S. 125-136). Wiesbaden: Springer VS.

DeBoer, H., Inckemann, E. & Frey, A., Lautenschlager, A. & Wenzler-Cremer, H. (2018). Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23 (S. 125-136). Wiesbaden: Springer VS.

Inckemann, E., Lautenschlager, A. & Frey, A. (2018). Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“ – Ergebnisse aus der Begleitforschung und Implikationen für die Lehrendenbildung. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23 (S. 59-70). Wiesbaden: Springer VS.

Niesken, B., Mayr. J., Wachnoswki, K., Kriesche, J., Frey, A. & Lobell, A. (2018). Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen? Internetgestützte und persönliche Beratung im Praxis- und Hochschulkontext. Tagungsband 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung „plan-do-check-act: Wie tragen die Zentren für Lehrerbildung zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung bei?“

Kriesche, J. & Frey, A. (2018). Eignung als Prozess - Professionalität entwickeln. In: Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R. & Velten, K. (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: Springer VS.

Kahlert, J. & Frey, A. (2017). Wie inklusiv kann Schule sein - und werden? Anmerkungen zu einer ideologieanfälligen Debatte. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 34 - 49). Stuttgart: Kohlhammer.

Inckemann, E. & Lautenschlager, A. & Frey, A. (2017). Sprachliche und schriftsprachliche Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund - Erste Ergebnisse aus dem Projekt LUK! In R. Sigel & E. Inckemann (Hrsg.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb (S. 187 - 198). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Inckemann, E. & Frey, A. & Lautenschlager, A. & Prestel, C. (2016): Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!) – Abschlussbericht der Förderphase Februar bis August  2016. München: LMU.

Frey, A. (2014). Das Botschaftenquadrat - Anwendungsfelder eines Kommunikationsmodells für die unterrichtliche Praxis. Sache - Wort - Zahl, 147 (43), 20-25

Frey, A. & Rolletschek, H. (2012). Förderung sozialer Kompetenzen durch eine werteorientierte Pädagogik. In: J. Kahlert & U. Multrus (Hrsg.), Ethik - Didaktik für die Grundschule (S. 135-144). Berlin: Cornelsen.

Frey, A. & Weiß, S. (2012). Zivilcourage in der Schule entwickeln, unterrichten und üben. In: G. Meyer & S. Frech (Hrsg.). Zivilcourage. Aufrechter Gang im Alltag (S. 235-256). Schwalbach: Wochenschau.

Frey, A. & Weiß, S. (2011): Zivilcourage in der Schule entwickeln, unterrichten und üben. Der Bürger im Staat, 61(3), 171-177.

Frey, A. (2010): Und was lernt man sonst noch? Psychologische Aspekte einer Methode. Grundschulzeitschrift, Doppelheft „Präsentieren“, 235/236, 68-71.

Frey, A. (2010). Mädchen und Jungen – ein Blick auf Peerbeziehungen im Kindesalter. In: E. Hammers-Di Bernado & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Kinder brauchen Kinder. Gleichaltrige – Gruppe – Gemeinschaft (S. 154-167). Weimar: Das Netz.

Frey, D., Braun, S., Wesche, J. S., Kerschreiter, R. & Frey, A. (2010). Nichts ist praktischer als eine gute Theorie. Nichts ist theoriegewinnender als eine gut funktionierende Praxis. Zum Theorie-Praxis-Austausch in der Psychologie. In: U.P. Kanning, L. v. Rosenstiel & H. Schuler (Hrsg.), Jenseits des Elfenbeinturms. Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 50-74). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.

Frey, A. (2009). Wilde Räuber – zarte Feen. Zur Psychologie von Märchen und ihr Einsatz in der musikpädagogischen Praxis. Musikpraxis. Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule, 121, 2-13.

Speck-Hamdan, A. & Frey, A. (2009). Kindheit und Entwicklung. In: H. Bartnizky, H. Brügelmann, U. Hecker, F. Heinzel, G. Schönknecht & A. Speck-Hamdan, A. (Hrsg.). Kursbuch Grundschule (S.170-211). Frankfurt: Grundschulverband.

Kastenmüller, A., Fischer, P. Frey, D. & Frey, A (2008). Zivilcourage: Theorie, Messung und Training. In: L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen (S. 329-340). Weinheim: Beltz.

Frey, D., Frey, A., Peus, C., Oßwald, S. (2008). Warum es so leicht ist Werte zu proklamieren, und so viel schwieriger, sich auch entsprechend zu verhalten. In: E. Rohmann, M. J. Herner & D. Fetchenhauer (Hrsg.), Sozialpsychologische Beiträge zur Positiven Psychologie. Eine Festschrift für Hans-Werner Bierhoff (S. 226-247). Lengerich: Papst.

Kulis, M. & Frey, A. (2007): Mobbing begegnen – mit Zivilcourage. In: J. Kahlert & R. Sigel (Hrsg.), Achtsamkeit und Soziale Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Jahrgangsstufen 5-9 (S. 91-109). Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Frey, A., Frey, D., Kastenmüller, A., Fischer, P., Spies, R. & Manzenrieder, A. (2007). „Aufgschaut“ – Ein Projekt zur Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage in der Grundschule. In: K. Jonas, M. Boos & V. Brandstätter (Hrsg.), Zivilcourage trainieren (S. 106-135). Göttingen: Hogrefe.

Gaska[1], A. (2004). Bewegte Gefühle - Förderung des emotionalen Ausdrucks durch kreatives Tanzen. Musikpraxis. Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule, 101, 2-12.

Frey, D., Kerschreiter, R., Winkler, M. & Gaska, A. (2004). Wie viel Moral braucht der Mensch? Die Bedeutung von Werten und ethischen Prinzipien bei der Führung von Mitarbeitern. In: H. Bohlander, & M. Büscher (Hrsg.), Werte im Unternehmensalltag erkennen und gestalten. DNWE Schriftenreihe, Folge 13, (S. 49-69). München: Rainer Hampp.

Gaska, A. (2003). Selbstbehauptungs- und Zivilcouragetraining für Schüler. Sache, Wort, Zahl – Lehren und Lernen in der Grundschule, 54, S. 30-39.

Gaska, A. & Frey, D. (2003). Selbstbehauptung und Zivilcourage - Gewaltprävention in der Grundschule. In: K. Burk, A. Speck-Hamdan & H. Wedekind (Hrsg.), Kinder beteiligen - Demokratie lernen? (S. 280-295). Frankfurt am Main: Grundschulverband.

Spies, R., Manzenrieder, A. & Gaska, A. (2003). Aufgschaut – Selbstbehauptung und Zivilcourage. Ein Polizeikurs für Kinder. Unveröffentlichte Arbeitsmaterialien, München, Ludwig-Maximilians-Universität.

Frey, D., Gaska, A. & Schulz-Hardt, S. (1996). Unfallopfer und Unfallfolgen. In: G. Wenninger & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz - Handwörterbuch verhaltenswissenschaftlicher Grundbegriffe (S. 492-502). Heidelberg: Asanger.

Gaska, A. & Frey, D. (1996). Occupation-determined role relationships. In: E. Auhagen & M. von Salisch (Hrsg.), The diversity of human relationships (S. 289-313). Cambridge: Cambridge University Press.

Gaska, A. & Frey, D. (1993). Berufsbedingte Rollenbeziehungen. In: E. Auhagen & M. von Salisch (Hrsg.), Zwischenmenschliche Beziehungen (S. 279-297).Göttingen: Hogrefe.

Frey, D. & Gaska, A. (1993). Die Theorie der kognitiven Dissonanz. In: D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Kognitive Theorien der Sozialpsychologie. 2. vollständig überarbeitete Auflage, (S. 275-325). Bern: Huber.

Frey, D., Gaska, A., Möhle, C. & Weidemann, J. (1991). Age is just a matter of mind: Zur (Sozial-)Psychologie des Alterns. In: J. Haisch & H.-P. Zeitler (Hrsg.), Gesundheitspsychologie. Zur Sozialpsychologie der Prävention und Krankheitsbewältigung (S. 87-108). Heidelberg: Asanger.


[1] Geburtsname: Gaska

Coaching in der Lehrer*innenbildung – Persönlichkeitsfördernde Lernsettings gestalten

Workshop gemeinsam mit Dr. Julia Kriesche (München) in der Fort- und Weiterbildung im Auftrag der Goethe-Universität Frankfurt am 07.12.20 und 19.01.21 (Online-Angebot)

Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik und Erzieher*innen zur Lernhilfe - LV Sonderpädagogische Grundlagen

Lehrveranstaltung in der Fort- und Weiterbildung (WS 2018-2020)

Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzerwerb – Facetten der Professionalisierung von Lehrer/innen.

Vortrag im Rahmen der Arbeitstage der Direktorinnen und Direktoren am 24.10.2019 in Hittisau

Für den Lehrerberuf geeignet? Entwicklung von Persönlichkeit und beruflicher Identität im Studium.

Vortrag im Rahmen Arbeitstage der Direktorinnen und Direktoren am 21.03.19 in Hittisau

Sprachliche und schriftsprachliche Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund

gemeinsam mit Prof. Dr. Elke Inckemann und Anna Lautenschlager, Vortrag und Workshop auf der 11. Pädagogischen Tagung von MÜKOS, LMU München am 12.10.17

Methodische Impulse für die Lehre mit dem Online-Tool SeLF

gemeinsam mit Dr. Julia Kriesche, Vortrag und Workshop für Dozentinnen und Dozenten, Universität Augsburg am 16.11.16

PAUER - Erfolgreich und sicher in der Klassenführung

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, regelmäßige dreitägige Weiterbildung (u.a. für Seminarleiter und Seminarrektoren, alle Schularten von 2013 - 2016)

Ausbildungsbegleitende Eignung für den Lehrerberuf

Vortrag und Workshop für die Seminarlehrkräfte Pädagogik (Gymnasium) gemeinsam mit Dr. Julia Kriesche  in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen am 08./10.11.16

Bewusster Studieren - Eignung entwickeln - Lernchancen identifizieren mit SeLF

gemeinsam mit Dr. Julia Kriesche, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Sozialisationstheorien“, Universität Augsburg am 04.11.15

Pubertät: Alles wird anders, nur die Schule nicht? Unterricht in turbulenten Schülerjahren

Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tags, Max-Born-Gymnasium Germering am 29.10.15

Eignung als Prozess - Berufsfeldbezogene Beratung mit SeLF

gemeinsam mit Dr. Julia Kriesche, Workshop im Rahmen der Tagung „Faule Säcke“ oder Leistungsträger der Nation? Unsere Lehrer - unsere Gesellschaft, Akademie für politische Bildung, Tutzing am 10.10.15

Inklusion - Spannungsfelder zwischen Programmatik und Praxis

Keynote im Rahmen der Verleihung des Transmediapreises beim Filmfest München am 01.07.15

Kernelemente gelingenden Unterrichts als Impulse für die Unterrichtsentwicklung

Eröffnungsvortrag Pädagogischer Tag, Gymnasium Bad Aibling am 12.02.15

Verärgert - ratlos - resigniert? - Kollegiale Fallberatung als Ressource für Lehrergesundheit

Schulinterne Fortbildung, Gymnasium Moosach am 24.09.14

Klassenführung im Spannungsfeld führen und fühlen? - Facetten erfolgreicher Klassenführung aus dem PAUER-Modell

Eröffnungsvortrag Pädagogischer Tag, Hans-Leinberger Gymnasium Landshut am 11.10.13

Kinder von heute - Entwicklungsaspekte und Erziehungsauftrag von Kindertagesstätten und Schulen

Eröffnungsvortrag bei der Tagung Kinder heute: Erziehung gestalten der Schulleitungen und Koordinatoren von Grund- und Förderschulen in Schleswig-Holstein, Damp 27.11.12

Gewaltprävention und Wertevermittlung in der Grundschule

Vortrag bei der Didacta am 12.02.09

Mitherausgeberin der Zeitschrift EWR (Erziehungswissenschaftliche Revue) und amtierende Ressortleiterin Schulpädagogik (www.klinkhardt.de/ewr)

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung  im Bildungsewsen (ÖFEB)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

Mitglied in der Gesellschaft für empirsche Bildungsforschung (GEBF)

Mitglied im Grundschulverband

Reviewerin für den Grazer Grundschulkongress

Reviewerin für die ÖFEB

Reviewerin der Zeitschrift Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

 

 

 

2013 - 2018

ELLiS - Einfacher  Lernen lernen in der Schule“ am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, gemeinsam mit Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan und Felix Donaubauer, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München (2013-2018) und der Stiftung "Kick ins Leben" (seit 2018) (www.edu.lmu.de/ellis)

2017 - 2018

Co-Leitung des Projekts „SSB! Sprache.Schriftsprache.Bildungssprache. - Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung und neu zugewanderten Kindern“, gemeinsam mit Prof. Dr. Elke Inckemann, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München und vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, und dem Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverband

2016 - 2017

Co-Leitung des Projekts „LUK! – Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern“, gemeinsam mit Prof. Dr. Elke Inckemann, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München, vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und vom Münchner Lehrer- und Lehrerinnen Verband (MLLV).

Lehrmedien

Zivilcourage-DVD bei FWU: Analyse von Gewaltszenen und Interviews (2015)

Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen 10: Retter im Einsatz: Interview zum Thema Zivilcourage. Ravensburg: Ravensburger Otto Meier Verlag (2014)

DVD zum Thema Zivilcourage - Hinsehen statt weglaufen: Interview und Mitschnitt eines Zivilcouragetrainings. NZZ Format - Das Fernsehen der Neuen Züricher Zeitung (2013) (www.nzzformat.ch/109+M55bce921d57.html)

 

Wissenschaftliche Expertin bei Produktionen und Interviews

Beckmann“ zum Thema Zivilcourage (2014)

Live-Interviews bei „Stern-TV“ zu Hilfeverhalten (2011) und Zivilcourage (2010)

Interview ARD-Magazin Monitor zum Thema Schulleistungen und Schulangst (2010)

WDR-Wissenschaftsmagazin „Quarks & Co.“ als psychologische Expertin für Zivilcourage (2008) online unter: www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0415/flash/zivilcourage.swf

Bayerisches Fernsehen als psychologische Expertin in 12 Sendungen des Erziehungsratgebers „Elternsprechstunde“ (2007/08)

Wissenschaftliche Begleitung sowie Interview für die ARD-Sendung „Future Kids“ - Wertevermittlung in Kindergarten und Schule (2006)