Prof. Dr. Anne Frey

Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Institut für Primarbildung und Lernentwicklung
Liechtensteinerstraße 33 - 37
6800 Feldkirch, Austria

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F: 0043 (0)5522 / 31199 - 550
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Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Ich freue mich als Mitarbeiterin der PH Vorarlberg, Pädagoginnen und Pädagogen darin zu unterstützen, Kinder in ihrer kognitiven und sozialen Entwicklung zu fördern, ihnen ein Vorbild zu sein, und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen unsere Verantwortung für Schule und Gesellschaft wahrzunehmen.

Lehrerbildung mit Schwerpunkt Professionalisierung, Lehrerpersönlichkeit, Kompetenz- und Wissensforschung, Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem, Reflexionskompetenz, dynamischer Eignungsbegriff, phasenübergreifende (Lehrer-)Bildung

Klassenführung, Classroom-Management, Gruppenführung, Professionelle Beziehungsgestaltung in pädagogischen Settings, insbesondere Lehrer-Schüler-Verhältnis, Empathieorientierte Führung, Unterrichtsmethoden, Motivation

Inklusion, Heterogenität, Tools einer effektiven Klassenführung im inklusiven Unterricht, Bausteine inklusiver Bildung und Erziehung, Bildungsgerechtigkeit

Coaching und Beratung, Coaching in allen Phasen der Lehrerbildung, Eignung als Prozess, Entwicklungs- und Ressourcenorientierung in der Aus- und Weiterbildung von Pädagogen und Lehrkräften, Fallberatung und Supervision für Einzelpersonen und Gruppen, Prüfungs- und Auftrittscoaching

Werteorientierte Pädagogik, Werte im pädagogischen Handeln, Werte im Unterricht vermitteln, Soziales Lernen, Gewaltprävention, Persönlichkeitsstärkung, Prosoziales Verhalten, Respektvolle Kommunikation, Zivilcourage

Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung, Transkulturelles Lernen, Pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund, Traumapädagogik

Lehren und Lernen, (kreative) Unterrichtsmethoden im Schriftspracherwerb und Sachunterricht, Didaktik in Schule und Hochschule, Lernpsychologie, Motivation, Ziele

Förderung der Lesekompetenz und der Lesemotivation bei Kindern und Jugendlichen, handlungsorientiertes Arbeiten mit Bilderbüchern und Geschichten, kreative Methoden im Rahmen des Schriftspracherwerbs

seit 10/2018         

Professorin für Grundschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Institut für Primarbildung und Lernentwicklung

04-09/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „P-ink: Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem in der dritten Phase der LehrerInnenbildung“, Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft, Lehrstuhl Grundschulpädagogik der Universität Regensburg

2016 - 2018

Vertretung W2-Professur am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München

2016 - 2018

Co-Leitung mit Prof. Dr. Elke Inckemann im Projekt "Sprache.Schriftsprache.Bildungssprache. Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung und neu zugewanderten Kindern. SSB!" am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München, vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und vom Münchner Lehrer- und Lehrerinnen Verband (MLLV)

2015 - 2016

Co-Leitung mit Prof. Dr. Elke Inckemann im Projekt "Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern. LUK!" am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München, vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und vom Münchner Lehrer- und Lehrerinnen Verband (MLLV)

seit 2013

Leitung gemeinsam mit Prof. Dr. Speck-Hamdan und Felix Donaubauer des Projekts „ELLiS – Einfacher Lernen lernen in der Schule“ am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München (bis 2018) und von der Stiftung "Kick ins Leben" (seit 2018)

2010 - 2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „LeguPan - Lehrergesundheit: Prävention an Schulen“ am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Schulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung

2008 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München

2005 - 2008

Lehrbeauftragte am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München

2002 - 2008

Promotion im Fach Grundschulpädagogik über das Thema „Gewaltprävention in der Grundschule“ bei Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan

1987 - 1995

Studium der Philosophie und der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Thema der Diplomarbeit: „Die Empfangsgewohnheiten im Vier-Seiten-Modell der Kommunikation von Schulz von Thun“

Hecht, P., Frey, A. Lichtinger, U. & Holzinger, A. (Diskutantin) (im Reviewprozess). Standardisierung vs. Normierung in einer inklusiven Schule. Herausforderung für Lehrpersonen. Symposium eingereicht beim Kongress der Östereichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungspraxis vom 17.-20.09.19 in Linz.

Frey, A. (im Reviewprozess). Trias der Lehrerbildung - Wissensvermittlung, Kompetenzerweiterung und Persönlichkeitsförderung. Vortrag im Rahmen des Symposiums Standardisierung vs. Normierung in einer inklusiven Schule. Herausforderung für Lehrpersonen, eingereicht beim Kongress der Östereichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungspraxis vom 17.-20.09.19 in Linz.

Frey, A. (Chair und Vortragende), Franz, E.-K., Gietl, K., Grasy, B., Groß Ophof, J., Hecht, P., Rank, A., Unverferth, M. (Vortragende) & Kopp, B. (Diskutantin) (im Reviewprozess). Inklusion als Aufgabe der Grundschule: Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting. Symposium eingereicht bei 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, am 25.-27.09.2018 in Erfurt.

Frey, A, Hecht, P. (im Reviewprozess). Das pädagogisch-psychologische Professionswissen für inklusionsorientierten Unterrich - inhaltliche Facetten und Zusammenhänge mit Einstellungen, Selbstwirksamkeit und Intuition. Vortrag im Rahmen des Symposiums, eingereicht bei 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, am 25.-27.09.2018 in Erfurt.

Frey, A. (2019, angenommen). Verzahnung von Wissenschaft und Praxis durch Reflexion: Methodische Anregungen für die Lehrerbildung. Poster beim 3. Internationalen Kongress der IGSP „Lernen in der Praxis“ vom 25.-27.04.19 in Graz.

Frey, A. & Pichler, S. (2019). Facetten des Professionswissens für das inklusive Setting – Konzeption einer Fortbildung für Lehrpersonen in Kooperation von Hochschule und Praxis. Vortrag, Leitung eines Diskussionsforums sowie Podiumsdiskussion bei der 2. Bundesweiten Tagung „Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung“ am 14./15.03.19 in Freiburg.

Buhl, H.M. (Chair), Frey, A. (Chair und Vortragende), Döring-Seipel, E. (Diskutantin), Bohndick, C., Hany E., Keiner, M., Mayr, J., Michael, T., Schmerbauch, A., Schwinger, M. & Stellmacher, J. (Vortragende) (2019). Lehrerbildung zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzerwerb. Symposium bei der GEBF, 25.-27.02.19 in Köln.

Frey, A. (2019). Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch persönlichkeitsfördernde Lernsettings. Vortrag im Rahmen des Symposiums von Buhl & Frey auf der GEBF am 25.02.2019 in Köln.

Frey, A., Rank, A., Munser-Kiefer, M. & Urbanek, C. (2018). Professionalisierung (angehender) Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im inklusiven Setting - Welche Facetten des Professionswissens sind wichtig und wie können sie erfasst werden? Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 16.-17.11.208, Bergische Universität Wuppertal.

Frey, A. & Grasy, B. (2018). Klassenführung im inklusionsorientierten Unterricht als Aufgabe der Lehrerbildung. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, am 24.-26.09.2018 in Frankfurt.

Inckemann, E., Frey, A. & Prestel, C. (2018). Pädagogische Praxis und Professionalisierung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit psychosozialen Besonderheiten in Übergangsklassen. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, am 24.-26.09.2018 in Frankfurt.

Frey, A. & Grasy, B. (2018). Klassenführung im inklusionsorientierten Unterricht - Einstellungen Lehramtsstudierender zu Inklusion. Poster auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 16.-20.09.18 in Frankfurt.

Frey, A. (2018). Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Dreiklang von Wissenschaft, Praxis und Reflexion. Vortrag bei „Mythos Praxisorientierung“, KOLEG-Kongress & Dies Comenius am 18./19.07.2018 an der Universität Regensburg.

 Frey, A. (2018). Tools einer effektiven Klassenführung für den inklusiven Unterricht. Vortrag auf dem 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education, 08./09.03.2018 an der Europa-Universität Flensburg.

Frey, A (2018). Reflexionsmethoden für Seminare - Ausgewählte Methoden zur Verbindung von gemeinsamer und individueller Reflexion in der universitären Lehre. Poster im Rahmen der Expertentagung „Reflexionskompetenz als Eignungsmerkmal für den Lehrerberuf“ am 26./27.02.2018 in Leipzig.

Frey, A., Grasy, B., Kriesche, J. & Kahlert, J. (2017). Anwendungsorientierte Wissenschaft - wissenschaftsorientierte Anwendung. Ausgewählte Projekte der LMU im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Poster. QLB Programmbegleitender Workshop „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?“, Kassel 23./24.11.17.

Frey, A. & Kriesche, J. (2017). Online-Impulse offline weiterentwickeln - Methoden für die Lehrerbildung. Vortrag bei Interdisziplinärem Symposium des Münchner Dozierenden Netzwerks: Fachspezifische Methoden in der Hochschullehre. München, 6.10.2017.

Frey, A., Hany, E., Heußler, M., Kriesche, J., Protzel, M., Nitsche, K. (2017). Kompetenzen stärken und Reflexionen anregen - Beispiele für gelungene Maßnahmen zur Professionalisierung und Transfersicherung im Rahmen der Lehrerbildung. Symposium bei DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 26. Jahrestagung der Sektion Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau 27.-29.09.2017.

Inckemann, E., Frey, A. & Lautenschlager, A. (2017). Reziproker Wissenstransfer durch die Kooperation von Studierenden und Lehrkräften im Projekt LUK! Vortrag bei DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 26. Jahrestagung der Sektion Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau 27.-29.09.2017.

Inckemann, E., Frey, A. & Lautenschlager, A. (2017). „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“ – Ergebnisse aus der Begleitforschung und Implikationen für die LehrerInnenbildung. Vortrag bei DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 26. Jahrestagung der Sektion Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau 27.-29.09.2017.

Kriesche, J. & Frey, A. (2017). Blended Coaching in der Lehrerbildung. SeLF, ein Angebot der Universität München. Vortrag bei 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung „plan-do-check-act: Wie tragen die Zentren für Lehrerbildung zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung bei?“, Bochum 23. - 24.03.2017.

Kriesche, J. & Frey, A. (2017). Vor dem Studium orientieren - phasenübergreifend professionalisieren. SeLF, ein Angebot der Universität München. Vortrag bei Fachtagung zum Thema „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf - Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“, Erfurt 05.- 07.02.2017.

Kriesche, J. & Frey, A. (2016). Eignung als Prozess - Professionalität entwickeln. Vortrag bei der DGFE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 25. Jahrestagung der Sektion Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld (28.09.16).

Frey, A. & Grasy, B. (in Vorb.). Klassenführung im inklusionsorientierten Unterricht als Aufgabe der Lehrerbildung. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2018.

Inckemann, E., Frey, A. & Prestel, C. (in Vorb.). Pädagogische Praxis und Professionalisierung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit psychosozialen Besonderheiten in Übergangsklassen. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2018.

Frey, A. Weiß, S. & Kiel, E. (im Druck). Empathie als Baustein von Klassenführung. Pädagogische Führung, (2).

Frey, A. (im Druck.). Entwicklungsplan und Stufenmodell – Zwei Reflexionsinstrumente für das Arbeiten mit Zielen im Rahmen der Lehrerbildung. In E. Döring-Seipel & M. Seip (Hrsg.), Arbeiten mit Zielen. Bad Heilbrunn: Klinkardt

Frey, A. & Buhl, H. M. (2018). Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 199-213.

Frey, A. & Kriesche, J. (im Druck). Persönlichkeitsfördernde Lernsettings für angehende Lehrkräfte gestalten – Anregungen für die Hochschuldidaktik. In J. Noller (Hrsg.), Methoden in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS

Inckemann, E., Frey, A., Lautenschlager, A. & Prestel, C. (2018). Werteorientierung und Interkulturelle Sensibilisierung. Deutsch als Zweitsprache 2/2018

Frey, A., Kriesche, J., Protzel, M., Döring-Seipel, E. & Nitsche, K. (im Druck). Kompetenzen stärken und Reflexionen anregen - Beispiele für gelungene Maßnahmen zur Professionalisierung und Transfersicherung im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 23. Wiesbaden: Springer VS

DeBoer, H., Inckemann, E. & Frey, A., Lautenschlager, A. & Wenzler-Cremer, H. (im Druck). Reziprozität in Mentoring- und Lernpatenprojekten zwischen Studierenden und Kindern mit Zuwanderungshintergrund. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 23. Wiesbaden: Springer VS

Inckemann, E., Lautenschlager, A. & Frey, A. (im Druck). Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“ – Ergebnisse aus der Begleitforschung und Implikationen für die Lehrendenbildung. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 23. Wiesbaden: Springer VS

Niesken, B., Mayr. J., Wachnoswki, K., Kriesche, J., Frey, A. & Lobell, A. (2018). Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen? Internetgestützte und persönliche Beratung im Praxis- und Hochschulkontext. Tagungsband 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung „plan-do-check-act: Wie tragen die Zentren für Lehrerbildung zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung bei?“

Kriesche, J. & Frey, A. (2018). Eignung als Prozess - Professionalität entwickeln. In: Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R. & Velten, K. (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: Springer VS.

Kahlert, J. & Frey, A. (2017). Wie inklusiv kann Schule sein - und werden? Anmerkungen zu einer ideologieanfälligen Debatte. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 34 - 49). Stuttgart: Kohlhammer.

Inckemann, E. & Lautenschlager, A. & Frey, A. (2017). Sprachliche und schriftsprachliche Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund - Erste Ergebnisse aus dem Projekt LUK! In R. Sigel & E. Inckemann (Hrsg.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb (S. 187 - 198). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Inckemann, E. & Frey, A. & Lautenschlager, A. & Prestel, C. (2016): Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!) – Abschlussbericht der Förderphase Februar bis August  2016. München: LMU.

Frey, A. (2014). Das Botschaftenquadrat - Anwendungsfelder eines Kommunikationsmodells für die unterrichtliche Praxis. Sache - Wort - Zahl, 147 (43), 20-25

Frey, A. & Rolletschek, H. (2012). Förderung sozialer Kompetenzen durch eine werteorientierte Pädagogik. In: J. Kahlert & U. Multrus (Hrsg.), Ethik - Didaktik für die Grundschule (S. 135-144). Berlin: Cornelsen.

Frey, A. & Weiß, S. (2012). Zivilcourage in der Schule entwickeln, unterrichten und üben. In: G. Meyer & S. Frech (Hrsg.). Zivilcourage. Aufrechter Gang im Alltag (S. 235-256). Schwalbach: Wochenschau.

Frey, A. & Weiß, S. (2011): Zivilcourage in der Schule entwickeln, unterrichten und üben. Der Bürger im Staat, 3 (61), 171-177.

Frey, A. (2010): Und was lernt man sonst noch? Psychologische Aspekte einer Methode. Grundschulzeitschrift, Doppelheft „Präsentieren“, 235/236, 68-71.

Frey, A. (2010). Mädchen und Jungen – ein Blick auf Peerbeziehungen im Kindesalter. In: Hammers-Di Bernado, E. & Speck-Hamdan, A. (Hrsg), Kinder brauchen Kinder. Gleichaltrige – Gruppe – Gemeinschaft (S. 154-167). Weimar: Das Netz.

Frey, D., Braun, S., Wesche, J. S., Kerschreiter, R. & Frey, A. (2010). Nichts ist praktischer als eine gute Theorie. Nichts ist theoriegewinnender als eine gut funktionierende Praxis. Zum Theorie-Praxis-Austausch in der Psychologie. In: U.P. Kanning, L. v. Rosenstiel & H. Schuler (Hrsg.), Jenseits des Elfenbeinturms. Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 50-74). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.

Frey, A. (2009). Wilde Räuber – zarte Feen. Zur Psychologie von Märchen und ihr Einsatz in der musikpädagogischen Praxis. Musikpraxis. Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule, 121, 2-13.

Speck-Hamdan, A. & Frey, A. (2009). Kindheit und Entwicklung. In: H. Bartnizky, H. Brügelmann, U. Hecker, F. Heinzel, G. Schönknecht & A. Speck-Hamdan, A. (Hrsg.). Kursbuch Grundschule (S.170-211). Frankfurt: Grundschulverband.

Kastenmüller, A., Fischer, P. Frey, D. & Frey, A (2008). Zivilcourage: Theorie, Messung und Training. In: L.-E. Petersen & B. Six (Hrsg.), Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung. Theorien, Befunde und Interventionen (S. 329-340). Weinheim: Beltz.

Frey, D., Frey, A., Peus, C., Oßwald, S. (2008). Warum es so leicht ist Werte zu proklamieren, und so viel schwieriger, sich auch entsprechend zu verhalten. In: E. Rohmann, M. J. Herner & D. Fetchenhauer (Hrsg.), Sozialpsychologische Beiträge zur Positiven Psychologie. Eine Festschrift für Hans-Werner Bierhoff (S. 226-247). Lengerich: Papst.

Kulis, M. & Frey, A. (2007): Mobbing begegnen – mit Zivilcourage. In: J. Kahlert & R. Sigel (Hrsg.), Achtsamkeit und Soziale Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Jahrgangsstufen 5-9 (S. 91-109). Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Frey, A., Frey, D., Kastenmüller, A., Fischer, P., Spies, R. & Manzenrieder, A. (2007). „Aufgschaut“ – Ein Projekt zur Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage in der Grundschule. In: K. Jonas, M. Boos & V. Brandstätter (Hrsg.), Zivilcourage trainieren (S. 106-135). Göttingen: Hogrefe.

Gaska[1], A. (2004). Bewegte Gefühle - Förderung des emotionalen Ausdrucks durch kreatives Tanzen. Musikpraxis. Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule, 101, 2-12.

Frey, D., Kerschreiter, R., Winkler, M. & Gaska, A. (2004). Wie viel Moral braucht der Mensch? Die Bedeutung von Werten und ethischen Prinzipien bei der Führung von Mitarbeitern. In: H. Bohlander, & M. Büscher (Hrsg.), Werte im Unternehmensalltag erkennen und gestalten. DNWE Schriftenreihe, Folge 13, (S. 49-69). München: Rainer Hampp.

Gaska, A. (2003). Selbstbehauptungs- und Zivilcouragetraining für Schüler. Sache, Wort, Zahl – Lehren und Lernen in der Grundschule, 54, S. 30-39.

Gaska, A. & Frey, D. (2003). Selbstbehauptung und Zivilcourage - Gewaltprävention in der Grundschule. In: K. Burk, A. Speck-Hamdan & H. Wedekind (Hrsg.), Kinder beteiligen - Demokratie lernen? (S. 280-295). Frankfurt am Main: Grundschulverband.

Spies, R., Manzenrieder, A. & Gaska, A. (2003). Aufgschaut – Selbstbehauptung und Zivilcourage. Ein Polizeikurs für Kinder. Unveröffentlichte Arbeitsmaterialien, München, Ludwig-Maximilians-Universität.

Frey, D., Gaska, A. & Schulz-Hardt, S. (1996). Unfallopfer und Unfallfolgen. In: G. Wenninger & C. Graf Hoyos (Hrsg.), Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz - Handwörterbuch verhaltenswissenschaftlicher Grundbegriffe (S. 492-502). Heidelberg: Asanger.

Gaska, A. & Frey, D. (1996). Occupation-determined role relationships. In: E. Auhagen & M. von Salisch (Hrsg.), The diversity of human relationships (S. 289-313). Cambridge: Cambridge University Press.

Gaska, A. & Frey, D. (1993). Berufsbedingte Rollenbeziehungen. In: E. Auhagen & M. von Salisch (Hrsg.), Zwischenmenschliche Beziehungen (S. 279-297).Göttingen: Hogrefe.

Frey, D. & Gaska, A. (1993). Die Theorie der kognitiven Dissonanz. In: D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Kognitive Theorien der Sozialpsychologie. 2. vollständig überarbeitete Auflage, (S. 275-325). Bern: Huber.

Frey, D., Gaska, A., Möhle, C. & Weidemann, J. (1991). Age is just a matter of mind: Zur (Sozial-)Psychologie des Alterns. In: J. Haisch & H.-P. Zeitler (Hrsg.), Gesundheitspsychologie. Zur Sozialpsychologie der Prävention und Krankheitsbewältigung (S. 87-108). Heidelberg: Asanger.


[1] Geburtsname: Gaska

Für den Lehrerberuf geeignet? Entwicklung von Persönlichkeit und beruflicher Identität im Studium.

Vortrag im Rahmen der Direktorentage am 21.03.19 in Hittisau

Sprachliche und schriftsprachliche Förderung von Kindern mit Fluchthintergrund

gemeinsam mit Prof. Dr. Elke Inckemann und Anna Lautenschlager, Vortrag und Workshop auf der 11. Pädagogischen Tagung von MÜKOS, LMU München am 12.10.17

Methodische Impulse für die Lehre mit dem Online-Tool SeLF

gemeinsam mit Dr. Julia Kriesche, Vortrag und Workshop für Dozentinnen und Dozenten, Universität Augsburg am 16.11.16

PAUER - Erfolgreich und sicher in der Klassenführung

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, regelmäßige dreitägige Weiterbildung (u.a. für Seminarleiter und Seminarrektoren, alle Schularten von 2013 - 2016)

Ausbildungsbegleitende Eignung für den Lehrerberuf

Vortrag und Workshop für die Seminarlehrkräfte Pädagogik (Gymnasium) gemeinsam mit Dr. Julia Kriesche  in der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen am 08./10.11.16

Bewusster Studieren - Eignung entwickeln - Lernchancen identifizieren mit SeLF

gemeinsam mit Dr. Julia Kriesche, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Sozialisationstheorien“, Universität Augsburg am 04.11.15

Pubertät: Alles wird anders, nur die Schule nicht? Unterricht in turbulenten Schülerjahren

Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tags, Max-Born-Gymnasium Germering am 29.10.15

Eignung als Prozess - Berufsfeldbezogene Beratung mit SeLF

gemeinsam mit Dr. Julia Kriesche, Workshop im Rahmen der Tagung „Faule Säcke“ oder Leistungsträger der Nation? Unsere Lehrer - unsere Gesellschaft, Akademie für politische Bildung, Tutzing am 10.10.15

Inklusion - Spannungsfelder zwischen Programmatik und Praxis

Keynote im Rahmen der Verleihung des Transmediapreises beim Filmfest München am 01.07.15

Kernelemente gelingenden Unterrichts als Impulse für die Unterrichtsentwicklung

Eröffnungsvortrag Pädagogischer Tag, Gymnasium Bad Aibling am 12.02.15

Verärgert - ratlos - resigniert? - Kollegiale Fallberatung als Ressource für Lehrergesundheit

Schulinterne Fortbildung, Gymnasium Moosach am 24.09.14

Klassenführung im Spannungsfeld führen und fühlen? - Facetten erfolgreicher Klassenführung aus dem PAUER-Modell

Eröffnungsvortrag Pädagogischer Tag, Hans-Leinberger Gymnasium Landshut am 11.10.13

Kinder von heute - Entwicklungsaspekte und Erziehungsauftrag von Kindertagesstätten und Schulen

Eröffnungsvortrag bei der Tagung Kinder heute: Erziehung gestalten der Schulleitungen und Koordinatoren von Grund- und Förderschulen in Schleswig-Holstein, Damp 27.11.12

Gewaltprävention und Wertevermittlung in der Grundschule

Vortrag bei der Didacta am 12.02.09

Lehrmedien

Zivilcourage-DVD bei FWU: Analyse von Gewaltszenen und Interviews (2015)

Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen 10: Retter im Einsatz: Interview zum Thema Zivilcourage. Ravensburg: Ravensburger Otto Meier Verlag (2014)

DVD zum Thema Zivilcourage - Hinsehen statt weglaufen: Interview und Mitschnitt eines Zivilcouragetrainings. NZZ Format - Das Fernsehen der Neuen Züricher Zeitung (2013) (www.nzzformat.ch/109+M55bce921d57.html)

 

Wissenschaftliche Expertin bei Produktionen und Interviews

Beckmann“ zum Thema Zivilcourage (2014)

Live-Interviews bei „Stern-TV“ zu Hilfeverhalten (2011) und Zivilcourage (2010)

Interview ARD-Magazin Monitor zum Thema Schulleistungen und Schulangst (2010)

WDR-Wissenschaftsmagazin „Quarks & Co.“ als psychologische Expertin für Zivilcourage (2008) online unter: www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0415/flash/zivilcourage.swf

Bayerisches Fernsehen als psychologische Expertin in 12 Sendungen des Erziehungsratgebers „Elternsprechstunde“ (2007/08)

Wissenschaftliche Begleitung sowie Interview für die ARD-Sendung „Future Kids“ - Wertevermittlung in Kindergarten und Schule (2006)

seit 2013

ELLiS - Einfacher  Lernen lernen in der Schule“ am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, gemeinsam mit Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan und Felix Donaubauer, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München (2013-2018) und der Stiftung "Kick ins Leben" (seit 2018) (www.edu.lmu.de/ellis)

2017 - 2018

Co-Leitung des Projekts „SSB! Sprache.Schriftsprache.Bildungssprache. - Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung und neu zugewanderten Kindern“, gemeinsam mit Prof. Dr. Elke Inckemann, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München und vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, und dem Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverband (www.edu.lmu.de/ssb)

2016 - 2017

Co-Leitung des Projekts „LUK! – Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern“, gemeinsam mit Prof. Dr. Elke Inckemann, gefördert von der Bildungsstiftung der Stadtwerke München, vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und vom Münchner Lehrer- und Lehrerinnen Verband (MLLV), (www.edu.lmu.de/luk)

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung  im Bildungsewsen (ÖFEB)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

Mitglied in der Gesellschaft für empirsche Bildungsforschung (GEBF)

Mitherausgeberin der Zeitschrift EWR (Erziehungswissenschaftliche Revue) (www.klinkhardt.de/ewr)

Mitglied im Grundschulverband

Mitglied im Münchner Dozierenden Netzwerk

Mitglied im Netzwerk Flüchtlingsforschung

Mitglied im Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverband (MLLV)