Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik

Dieser Hochschullehrgang dient dem Erwerb von Kompetenzen und der Professionalisierung in inklusiven Settings im elementarpädagogischen Bereich. Im Rahmen des Hochschullehrgangs werden unterschiedlichste Kompetenzen, von Fachkompetenz, über Sozialkompetenz, zu Methodenkompetenz, bis hin zur Analysekompetenz u.v.m., erworben. Ziel dieser Weiterbildung ist es, die Absolventinnen und Absolventen dazu zu befähigen, im inklusiven Tätigkeitsfeld professionell und mit wissenschaftlich fundiertem Wissen entsprechend zu agieren und in diesem Rahmen Kinder mit Unterstützungsbedarf in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten.

  • Dauer: 4 Semester
  • Umfang: 90 ECTS-AP
  • keine Studiengebühren
  • ÖH-Beitrag pro Semester: aktuell € 24,70
  • Zertifikat: Inklusive Elementarpädagogin / Inklusiver Elementarpädagoge

Zulassungsvoraussetzungen

  • eine erfolgreich abgeschlossene elementarpädagogische Ausbildung (BAfEP, BAKIP)
  • Sprachkenntnisse auf dem Referenzniveau Deutsch C1 (Reifeprüfung, Matura)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Biographiearbeit (Module 1 und 16)
  • Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Inklusion (Module 2, 6, 7, 11, 12 und 17)
  • Bildungsbereiche und Entwicklungsbegleitung (Module 3, 4, 8, 9, 13, 14, 18 und 19)
  • Pädagogisch-praktische Studien (Module 5, 10, 15 und 20)

Start des ersten Durchgangs: Wintersemester 2024/25

Kontakt

René Muxel, MA, BEd
Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung

 

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