PH Vorarlberg Pädagogische Hochschule Vorarlberg

F&E Edition - Die Zeitschrift des Zentrums für Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer

Die Zeitschrift F&E Edition ist eine Plattform für die Veröffentlichung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten aus dem Bereich der LehrerInnenbildung.

 

 

Call for Papers - F&E Edition 24 | 2017 Begabungen erkennen, fördern und wertschätzen

 

Begabungsförderung als ein Themenfeld von Individualisierung/Personalisierung wird der Schwerpunkt der nächsten Ausgabe der F&E Edition 24 | 2017 sein. Einerseits werden Beiträge aus dem Symposium zum Thema Begabungsförderung vom 11. Oktober 2017 aufgenommen, andererseits bietet die Pädagogische Hochschule die Möglichkeit Beiträge zu dieser Thematik einzubringen.

mehr
Autorenrichtlinien für die Erstellung des Beitrags
Hinweise zu den Richtlinien nach APA

Einreichung des Beitrags: 02. Oktober 2017 - gerne auch früher
Review der eingegangenen Beiträge: Mitte Oktober
Einreichung der überarbeiteten Beiträge: Mitte November


Kontakt und Einreichung bei Mag. Martina Ott, MA martina.ott@ph-vorarlberg.ac.at


 

 

F&E Edition 23 / 2016

Beiträge aus dem Symposium "Jedem Kind gerecht werden"
Bohl, Torsten. Umgang mit Heterogenität: Stand der Forschung, Entwicklungsperspektiven.
Artikel (2,6 MB)

Leisen, Josef. Jedem das Seine - Kalkulierte Herausforderungen als Unterrichtsprinzip.
Artikel (1,9 MB)

Berichte aus den Workshops:
Birri, Thomas. Wirksam und leisbar differenzieren.
Leisen, Josef. Mit Aufgabenstellungen zu guten Lernprodukten - Zwischen Selbstständigkeit und Lehrersteuerung.
Ruf, Urs. Der andere Blick auf Schülertexte: Gelungenes nutzen, um Fortschritt zu machen.
Artikel (1,4 MB)

Bellet, Sandra. Sprachenportraits - ein introspektives Instrument für das eigene Sprachenerleben.
Artikel (742 KB)

Beiträge zum Unterricht heterogener Gruppen
Böheim-Galehr, Gabriele & Engleitner, Johann & Meusburger, Katharina. Schule der 10- bis 14-Jährigen in Vorarlberg: Individualisierendes Lernverhalten in der Wahrnehmung von Eltern und Schüler/innen.
Artikel (3,9 MB)

Hagelgans, Heike. Co-Teaching im Rahmen einer interprofessionellen Kooperation in heterogenen Lerngruppen an einer Regelschule aus Schülerperspektive. Eine empirische Studie zur inklusiven Unterrichtsentwicklung.
Artikel (134 KB)

Hecht, Petra & Ott, Martina. Diversitätsbewusste Bildung - eine Studie zur migrationsbedingten Diversität angehender Lehrpersonen.
Artikel (189 KB)

Winkler, Beatrice. Co-Operative Open Learning (COOL): Wie Individualisierung in der österreichischen Schulpraxis funktionieren kann.
Artikel (100 KB)

Fellmann, Anne. Wie kann Heterogenität im Schulalltag gelebt werden? Arbeiten in gemeinsamen Unterricht und Lernwerkstätten als eine mögliche Lernkultur.
Artikel (107 KB)

Lurger, Claudia & Raggl, Andrea. Umsetzung individualisierten Unterrichts in jahrgangsgemischten Klassen: Einblicke in den Schulentwicklungsprozess der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.
Artikel (338 KB)

Brunner, Esther. Mathematik in alterdurchmischten Klassen unterrichten: ein Umsetzungsvorschlag und eine mögliche Konkretisierung für die 5./6. Klasse.
Artikel (2,8 MB)

Hirner, Matthias & Schedler, Marlis & Roth, Franz. Mathematik Kompetenz-Check mit Moodle als Mittel der Individualisierung. Ein Diagnose-Instrument für Interessent/innen eines Lehramtstudiums.
Artikel (749 KB)

Gunesch, Roland. Ein paar Ideen für den Mathematikunterricht zur Einbeziehung von Schüler/innen mit sprachlichen Schwierigkeiten.
Artikel (745 KB)

Vith, Georg. Kunstunterricht: Individuum gegen Ö-Norm.
Artikel (78 KB)

Berichte aus den Schulen
Kofler, Ingeborg. Individualisiertes Lehren und Lernen an der Volksschule Ludesch.
Artikel (5,4 MB)

Dorner, Karin & Grabher, Christian. Mehrstufenklassen an der Nahtstelle Volksschule-Mittelschule.
Artikel (3,4 MB)

Engelhard, Sandra  & Spies, Johannes & Moratti, Karin & Albrecht, Tobias. Die Verhaltensvereinbarung - ein Beitrag zur Individualisierung auf der Erziehungsebene.
Artikel (56 KB)

 

F&E Edition 22 / 2015

Herrmann, Ulrich. Reformpädagogik: Impulse und Wirksamkeit im 20. Jahrhundert - neue Herausforderungen im 21. Jahrhundert.
Artikel (715 KB)

John, Gisela. Schule für die Zukunft? Erfahrungen, Aufgaben und Ziele von Schulentwicklung - Das Beispiel Jena.
Artikel (124 KB)

Eichelberger, Harald. Beiträge reformpädagogischer Modelle zur aktuellen Schulrefom.
Artikel (825 KB)

Hangartner, Werner. Lernwerkstatt als Ort der Öffnung von Unterricht.
Artikel (448 KB)

Piok, Martina. COOL - Cooperatives Offenes Lernen. Ein Schul- und Unterrichtsentwicklungskonzept auf reformpädagogischer Basis für die Sekundarstufe 1 und 2.
Artikel (52 KB)

Kots, Simone. Aufbruch zu einer neuen Lernkultur. Vom Lernfrust zur Lernlust.
Artikel (89 KB)

Dorner, Monika. "Ich versteh' das noch nicht!"
Artikel (112 KB)

Haar-Hämmerle, Christina. Schule als lernende Organisation im Zusammenspiel mit dem CoOL am BGF im Schuljahr 2014/15.
Artikel (248 KB)

Raggl, Andrea. Altersgemischter Unterricht in kleinen Schulen mit Montessori-Schwerpunkt.
Artikel (129 KB)

Fischer, Peter. Lernwerkstatt - Chancen und Notwendigkeiten in der LehrerInnenausbildung.
Artikel (70 KB)

 

F&E Edition 21 / 2014

Böheim-Galehr, Gabriele. Berichte aus dem Zentrum für Forschung.
Artikel (457 KB)

Böheim-Galehr, Gabriele. Projekt: Schule der 10- bis 14-Jährigen. Analyse der Rahmenbedingungen der Sekundarstufe I in Vorarlberg.
Artikel (500 KB)

Hecht, Petra. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kompetenzselbsteinschätzungen von LehrerInnen im Berufseinstieg.
Artikel (533 KB)

Pfeifer, Martina. Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleiter/innen
Förderliche Kontextbedingungen und Voraussetzungen.
Kots, Simone. Gelingensbedingungen für die Entwicklungsbereitschaft von Teams.
Artikel (513 KB)

Gratt, Ulla & Hecht, Petra. Warum wollen wir LehrerInnen werden? Erste Befunde aus dem Kooperationsprojekt
„Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen“.
Artikel (566 KB)

Lurger, Claudia. Schule als lernende Organisation im Zusammenspiel
mit den Qualitätskriterien für SQA.
Artikel (529 KB)

Frick, Pia. Warum Silben und nicht Laute. Didaktik des Schriftsprachenerwerbs an der PH Vorarlberg.
Artikel (630 KB)

Ott, Martina. Edutainment – Bildung und Unterhaltung in historischen Museen.
Artikel (536 KB)

Winkel, Herwig. Kinderfreundschaften sind wie tröstende Umarmungen.
Artikel (619 KB)

 

F&E Edition 20 / 2013 

Bruner, Ivo, Allgäuer, Ruth & Böheim-Galehr, Gabriele. PädgogInenbilung Neu: Potentialanalyse und Entwicklungsstrategie der Pädagogischen Hochsule Vorarlberg.
Sonderausgabe (1,1 MB)

 

F&E Edition 19 / 2012

Raggl, Andrea. Berichte aus dem Zentrum für Forschung.
Artikel (161 KB)

Böheim-Galehr, Gabriele & Ha, Julia. Kompetent in den Beruf?! - Erwartungen der Wirtschaft an die naturwissenschaftlich/technische Schulausbildung in der Sekundarstufe I.
Artikel (431 KB)

Bahl, Eva. Berufsorientierung in der Sekundarstufe I. Darstellung der Ergebnisse aus dem internationalen Projekt BRÜCKE aus der Sicht der Schulleiterinnen und Schulleiter mit Schwerpunkt Vorarlberg.
Artikel (390 KB)

Vith, Georg. Jeder Volksschule ihre KunsterzieherInnen - Berufsbegleitende Fortbildung als Chance.
Artikel (246 KB)

Pfeifer, Martina & Ha, Julia. Projekt "Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitern" - Ergebnisse der Vorstudie des Projekts.
Artikel (381 KB)

Kots, Simone. Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitern - Zuständigkeiten im Bereich der Pflichtschulen in Vorarlberg.
Artikel (120 KB)

Windegger, Josef. Politische Bildung an der PH Vorarlberg und der KPH Edith Stein.
Artikel (163 KB)

 

F&E Edition 18 / 2012

Raggl, Andrea. Berichte aus dem Zentrum für Forschung.
Artikel (224 KB)

Böheim-Galehr, Gabriele: Forschungsforum Österreichische Hochschulen.
Artikel (544 KB)

Hertnagel, Johannes, Moser, Irene & Zerlauth, Martin. Masterlehrgang Entwicklung, Begleitung und Beratung an Schulen - berufsbegleitende akademische Professionalisierung im Lehrberuf.
Artikel (147 KB)

Kohler-Spiegel, Helga. Den Prozess des Lernens in dem Blick nehmen. Zur Prozessperspektive im Religionsunterricht.
Artikel (138 KB)

Bechtold, Johannes. Großes Interesse an kleinen Schulen: Regionalpolitische Sichtweise und Elternmeinung zur Bedeutung von kleinen Schulen.
Artikel (181 KB)

Gratt, Ulla. School Choice in Finnish Comprehensive Schooling - A Case Study of Educational Strategies in the School Political Playground“ of Vantaa.
Artikel (550 KB)

Ha, Julia. A Young Viet Kieu's (Overseas Vietnamese) Identity in Global Vietnamese Contexts.
Artikel (760 KB)

Pokorny, Marianne. Die Situation der Sprachheilpädagogik in Vorarlberg.
Artikel (598 KB)

 

F&E Edition 17 / 2011

Duelli, Martin. Andragogik als Impulsgeber für Stadtentwicklung am Beispiel Feldkirch.

Hecht, Petra. ALPHA - Entwicklung der Unterrichtskompetenz im ersten Jahr der Berufstätigkeit.

Ludescher, Franz. ALPHA - Motivierung von LehrerInnen für die Mitarbeit im Forschungsprojekt.

Müller, Reinhard. Kleinschulen in Vorarlberg von 1945 bis 2010.

Raggl, Andrea. Kleine Schulen im alpinen Raum - Chancen und Herausforderungen.

Vith, Georg. Camera Obscura.

Zech, Traugott. Qualitätsmanagement an der PH Vorarlberg.



F&E Edition 16 / 2011

Hertnagel, Johannes. Masterlehrgänge – eine spezifische Herausforderung für öffentliche Pädagogische Hochschulen.

Kohler-Spiegel, Helga & Böheim-Galehr, Gabriele. Lebenswelten junger Menschen: Partnerschaft und die Stellung von Mann und Frau.

Kolbitsch, Susanne. Sprache, Sprachentwicklung und nonverbale, interpersonelle Synchronisation.

Raggl, Andrea. Altersgemischter Unterricht in kleinen Schulen im alpinen Raum.

Sturm, Elfriede Carmen. Die Rolle von Deutschkursen im Zweitspracherwerb.

Tomaselli, Gerda. Mathematischer Streifzug durch Feldkirch.



F&E Edition 15 / 2010

Böheim, Gabriele & Kohler-Spiegel, Helga. Lebenswelten junger Menschen: Zielorientiert, optimistisch und doch sorgenvoll in die Zukunft.

Niedermair, Claudia. Offener Unterricht in der Praxis - Unterrichtskonzepte und Organisationsformen in Diskussion.

Rheinberger, Peter. Aufmerksamkeitsprobleme im Spiegel der pädagogischen Arbeiten Maria Montessoris.

Raggl, Andrea. Lehr- und Lernkulturen im Wandel am Beispiel englischer Primarschulen.

Vith, Georg. Ein Blick auf die Bildnerische Erziehung im Rahmen der Schulpraktischen Ausbildung in der Volksschulausbildung.

Hillinger, Marcus. Ars vitae. Über die Kunst, sein Leben zu führen. Andragoge Lernformen in einer anderen Moderne.

Hyry-Beihammer, Eeva. School in Place - Children's stories in a small Finnisch rural school.

 

F&E Edition 14 / 2009

Hecht, Petra. Evaluation transkultureller Kompetenztrainings.

Ilg, Angelika. Act it out! Using Role-Play in English Teacher Education.

Kessler, Christoph. Hyperaktivität und Schulrealität.

Mecheril, Paul. Kulturelle Identität. Anmerkungen zur pädagogischen Brauchbarkeit einer Perspektive.

Windegger, Josef. "Graswurzeln in gepflegten Beeten" - Unkonventionelle Partizipation als Teil der politischen Kultur Österreichs.

 

F&E Edition 13 / 2009

Arak, Hüseyin. Sozialkritik in Heinrich Bölls Roman "Die verorene Ehre der Katharina Blum".

Fischer, Peter. Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Gorbach, Günter, Grabher, Norbert , Scheidbach, Joachim, Eugster, Arno & Sonderegger, Manfred. Standortbezogenes Förderkonzept Vorarlberg 2007/08.

Kolbitsch, Sabine. Sprachförderung im Schuleingangsbereich.

Mallaun, Josef. Auswertung einer Umfrage zur Zufriedenheit von Studierenden an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch.

Steidl, Peter. Repräsentativerhebung zum Gebrauch und Missbrauch psychoaktiver Substanzen an der Praxisschule Feldkirch der PH.

Vith, Georg. Das biografische Element - Untersuchung von Kinderzeichnungen einer 4. Volksschulklasse.

 


F&E Edition 12 / 2008

Böheim, Gabriele, Böhler-Wüstner, Claudia, Gassner, Otmar, Götsch, Alois, Hertnagel, Johannes, Kohler-Spiegel, Helga, Natter, Walter & Zech, Traugott. Forschungskonzept der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.
Artikel (2,73 MB)



F&E Edition 11 /  2008

Böheim, Gabriele. Forschungskonzept der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg – Zwischenbericht.

Hertnagel, Johannes. Lebensqualifikation in der selektiven Wahrnehmung Jugendlicher – eine quantitative Untersuchung.

Windegger, Josef. Im Dienste der politischen Bildung: Kinder- und Jugendliteratur zum Themenkomplex „Holocaust und Antisemitismus“.

Pepelnik, Pia. Beobachtung des Spracherwerbs bei Migrantenkindern im Vorschulalter – Projektbericht.

Michel, Elfriede. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen – Eine Möglichkeit der Förderung der Selbst-  und Sozialkompetenz.

Horváth, Béla. Die Beziehungen zwischen der Psychoanalyse und der ungarischen Literatur.



F&E Edition 10 / Sonderausgabe /2007

Ludescher, Franz, Bergmeister-Keckeis, Barbara, Kessler, Christoph & Klien, Dagmar: Gestaltung der Berufseinstiegsphase für Lehrpersonen im Bereich der Allgemeinbildenden Pflichtschulen und der Berufsschule.

 

F&E Edition 9 / 2007

Koller, Annelies: Beobachtung aus der Unterrichtspraxis mit dem Europäischen Sprachenportfolio

Gritsch, Arnold: Pilotierung und Ealuation von "I-can-do" - Selbsteinschätzungs-Statements in der schulpraktischen Ausbildung

Brand, Herbert: Qualität des Mathematikunterrichts oder Was ist "guter Mathematikunterricht"?

 

F&E Edition 8 / 2006

Bitschnau, Walter & Tragner, Heinz Siegfried. Faustlos: Evaluationsstudie über Verhaltenstraining zur Förderung von Empathiefähigkeit und sozial-emotionaler Kompetenz bei Kindern der 2. ÜVS-Klasse der Pädagogischen Akademie Feldkirch.

Sturm, Elfi. Dokumentation des Schulprojektes „Umgang in Konflikten – Entwicklung einer Streitkultur“.

Vith, Georg. Tiere im Vergleich – Untersuchung von Kinderzeichnungen einer 3. Volksschulklasse.

 

F&E Edition 7 / 2006

Gassner, Otmar. Die BA/MA-Struktur in der LehrerInnenbildung: Blicke auf Europa und Modelle für Österreich.

Frick, Josef. Aktionsforschung im naturwissenschaftlichen Unterrich.

 

F&E Edition 6 / 2005

Gritsch, Arnold. Fördert das Europäische Sprachenportfolio die Motivation von Schülerinnen und Schülern der dritten Leistungsgruppen der Hauptschulen, sich intensiver mit Sprachen zu beschäftigen?.

Wanner Gerhard. Frauenrollen der 50er Jahre in Vorarlberg.

 

F&E Edition 5 / 2005

Böhler-Wüstner, Claudia. Die Verwendung des Salzburger Lese-Screenings (SLS) an Vorarlberger Volksschulen.

Lusser, Günter & Natter, Walter. Zusammenhänge zwischen Lesetempo bzw. Lesesicherheit beim Vorlesen mit verschiedenen anderen Teilaspekten der Lesekompetenz. Darstellung einer Teilerhebung aus dem Forschungsprojekt “Erprobung von Lesestandards auf der 3. Schulstufe.“.

Gassner, Otmar & Mallaun, Josef. Schulpraxis plus eLearning Plattform. - Bringen Neue Medien neue Einsichten?.

 

F&E Edition 4 /2004

Wanner, Gerhard. Kultur und Frauenrollen aus sozialistischer Sicht, 1945-1950.

Feuerstein-Zerlauth, Veronika. Gender Mainstreaming in der PA Feldkirch - eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes von Lehrenden und Studierenden.

Böhler-Wüstner, Claudia. Die Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht an Volksschulen.

Natter, Walter. Einstellungen und Erfahrungen von Studierenden zu Erziehungsproblemen und deren Bewältigung im Rahmen der Schulpraktischen Studien.

 

F&E Edition 3 / 2004

Vith, Georg. Entwicklung des eigenen Ausdrucks – Sammlung und Untersuchung von Zeich- nungen einer 1. Volksschulklasse aus freien Unterrichtsphasen.

Gunnar, Winkler. Kinderzeichnungen einer 1. Volksschulklasse - Beispielbeschreibungen aus den Maltagebüchern.

Hartmann, Bruno & Brandstätter, Gernot. Empirische Untersuchung zur Zufriedenheit der Absolventen mit ihrer Ausbildung – Planung und Durchführung der empirischen Untersuchun.



F&E Edition 2 / 2003
Feurstein-Zerlauth, Veronika. Motivation für die Berufswahl Lehrer/in und zum Studium des Fachbereiches Bewegungs- und Sporterziehung.


Sturm, Elfriede. Dokumentation des Schulprojekts "Entwicklung von Handlungskonzepten für Betreuungsmaßnahmen für verhaltensauffällige SchülerInnen.

 

F&E Edition 1 / 2003

Zech, Traugott. Befragung der AusbildungslehrerInnen des Blockpraktikums im Sommersemester 2002 zu den Kompetenzen und Leistungen der Studierenden.

Wanner, Gerhard. Politisches Bewusstsein und kollektive Identitäten bei Studierenden der Pädagogischen Akademie Feldkirch.

Liechtensteinerstraße 33 - 37 | 6800 Feldkirch | 05522/31199 | office@ph-vorarlberg.ac.at